Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Stichwort Datenbank: Ich würde eher ein Literaturverwaltungsprogramm empfehlen. Ich arbeite mit "Citavi", das ist sehr simpel und selbsterklärend (im Gegensatz zu Access) und gibts als Freeversion im Netz :jaja:
 
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Man muss ja mal spontan sein ... ich hab grad schon mal 5 :)hahaha:) Bücher aussortiert die auf jeden Fall weg kommen.

ABER ..... ich will jetzt sofort so eine Datenbank haben.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Su,
wenn ich irgendwann mal GANZ VIEL ZEIT habe, werde ich das wohl mal machen... Aber im Moment schiebe ich derlei Dinge immer wieder vor mir her. Ich könnte ja auch mal mein Regal durchsortieren und dann hier einstellen, aber wie gesagt - irgendwie fehlt immer die Zeit. :cool:

LG, Bella :blume:
 

Thalea

(E)I-App
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Ich hatte mal eine ganze Reihe Bücher, da ich aber relativ viel umgezogen bin, hab ich mich bei jedem Umzug von Büchern getrennt. Ich lese, bis auf Ausnahmen, die Bücher eh immer nur ein mal.
Mich haben diese Massen an Bücherkisten nun so genervt, dass ich einen ganzen Teil bei Amazon und mormox eingetauscht habe, ein Teil ist tatsächlich im Müll gelandet (und von meiner Nachbarin gerettet worden *hihi*) und einige Sachen hab ich an eine Freundin verschenkt, weil sie Fantasy sehr mag.

Sortiert war es früher nach Genre, dann nach Autor, dann nach Buchgröße bzw. Buchreihen zusammen.

Mein Mann hat mir zu Weihnachten einen Kindle geschenkt und wir haben angefangen uns unsere Bücher in digital zu besorgen. Das war die beste Entscheidung ever, ich liebe dieses Gerät. So konnte ich beim Wochenlangen abpumpen, als der Kurze im Krankenhaus lag, auch lesen.
Katalogisiert sind die Bücher in Calibre, sehr praktisches Programm, wo man gut den Überblick behalten kann.
 
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Ich heul gleich ...... dieses blöde Access .... ich hab mir jetzt was erstellt. Eine Tabelle mit den Spalte ID, Autor, titel, Verlag, ISBN, Inhalt. Dazu ein hübsches Eingabeformular ..... leider krieg ich es nicht hin dass er in dem Feld mit Inhalt unterschiedliche Sachen speichert. Also bei ID 1 z.B. alles schön eingegeben, gespeichert. ID 2 .... alles eingegeben, Inhalt abgetippt, gespeichert ..... toll .... jetzt ist alles von ID 2 auch auf der 1 ...... ARRRRRGGGGGG
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

*örks* Und ich kann dir ohne Programm hier vor Ort nicht mal helfen. Da hab ich ja was schönes angerichtet. *michindieEckestell*
 
Oben