Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Habt ihr da ein System ... nach Größe, nach Autor oder stellt ihr einfach rein?

Im Moment ist das bei uns total chaotisch mangels richtigem Bücherregal. Die Bücher stehen zweireihig und liegen teils noch oben drauf. Will ich nicht mehr. Ich will mir Billy Regale zulegen und eine komplette Wand im Wohnzimmer bis unter die Decke damit zustellen.
Aber damit es für mich vielleicht etwas übersichtlicher ist ..... ich hab ja hier in der Wohnung nur an die 500 Bücher, aber ich wollte gern die paar tausend bei meiner Oma noch holen :umfall:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Ursprünglich hatte ich nach Genre und innerhalb dessen nach Autor sortiert. Aber da wir die unteren beiden Böden für Spielzeug geräumt haben, herrscht nun etwas Chaos :heilisch:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Ich hab auch Billy-Regale, aber doppelreihig stehen die Bücher trotzdem :oops: Ich sortiere nach Genre, sonst findet man ja nix wieder, wenn man was sucht: Krimis, Fantasy, historische Romane, Kinderbücher usw.... Im Regal dann möglichst auch nochmal nach Autor, ich hab viele Reihen, die möchte ich dann auch gerne in der richtigen Reihenfolge stehen haben. Leider hab ich noch kein System für meine Kindle-App gefunden, der Zustand da wäre wohl vergleichbar mit Waeschekorben voller Bücher :umfall:
 
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Ich bin auch am überlegen mich von einigen Büchern zu trennen, aber ich weiss nicht ob ich das kann *seufz* Trennt ihr euch von Büchern? Also ich hab mich schon von Büchern getrennt, aber da fiel es mir auch nicht schwer irgendwie. Und ich stelle fest, dass ich ein Billyregal voll haben werde mit Büchern die ich noch nicht mal gelesen habe :umfall:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Da ich Bücher nie ein 2. mal lese, verkaufe ich sie immer wieder. Die aktuellen 30-40 stehen im Wohnzimmerschranke 2reihig und übereinander durcheinander!
Auf meinem Kindle herrscht übrigens auch totales Chaos... und nicht nur da!:heilisch: Ich bin das Chaos!
 
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Ich lese sie auch nie ein zweites Mal (Ausnahme: Diana Gabaldon). Aber irgendwie kann ich sie nicht verkaufen ..... Wobei einige dabei sind die ich angefangen habe aber nicht zuende gelesen habe weil ich einfach nicht reinkam. Die könnte ich ja mal verkaufen und Platz schaffen.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

ich trenne mich sehr leicht von (manchen) Büchern. früher dachte ich immer: nee, bücher gibt man nicht weg. bis mal eine bekannte so nebenbei erzähle, dass sie bücher weggeworfen hatte. nachdem ich mich von meinem schrecken erholt hatte, probierte ich es: ein kleines, nebbiches, mickriges taschenbuch wanderte in den müll. zu meiner überraschugn drehte sich die welt weiter, nix passierte, dann wurde ich mutiger.

Ich schmeisse bücher aber nicht weg, sondern stelle sie ins stiegenhaus zur freien entnahme oder lege sie extra beim altpapiercontainer (ok, das ist fast wie wegschmeissen). es geht und es erleichtert sehr.

ach ja, meine bücher stehen erstens nach größe (wir haben auch Billy Regale, damit ich diese optimal nützen kann, sind die Regalböden maßgeschneidert an die Buchgröße). Innerhalb der Größe nach Genre und Autor. Unten gibt es ein Regal für sehr große Bücher, das sind dann Bildbände und Kochbücher (also wieder Bildbände;-)

lg
riccarda
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Meine Freundin hat übrigens nach Farben sortiert - ich hab erst gelächelt als sie das sagte, aber das schaut wirklich interessant aus :zwinker: Ich würde da aber unter 1000 Büchern im Leben nix wieder finden :)
 
Oben