Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Su

Das Luder
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

ach ja, meine bücher stehen erstens nach größe (wir haben auch Billy Regale, damit ich diese optimal nützen kann, sind die Regalböden maßgeschneidert an die Buchgröße). Innerhalb der Größe nach Genre und Autor. Unten gibt es ein Regal für sehr große Bücher, das sind dann Bildbände und Kochbücher (also wieder Bildbände;-)

lg
riccarda

So mache ich das auch, nur es macht mich wahnsinnig wenn der Verlag mit gleichen Autor auf einmal das Format ändert, oder ich mal zwischendurch ein Hardcover habe, weil ich es nicht erwarten konnte bis zum TB und dann passt die Höhe des Regals auf einmal nicht mehr, und den Autor trennen mag ich auch nicht, ach ich sags Euch Probleme hat man *lach*

Ich trenne mich mittlerweile auch von Büchern,hier verkaufen, an Momox verkaufen, ins Seniorheim verschenken etc.pp.

LG
Su
 
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Und nach was entscheidet ihr ob ihr ein Buch behaltet oder nicht? Gefallen tun mir nämlich alle Bücher die ich hab ..... okay nicht alle ..... in ein paar bin ich ja gar nicht reingekommen, die könnten eigentlich weg.
Probleme hab ich .... oh mann.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Sortieren werd ich wohl nach Genre und Autor .... wobei man doch wieder alles umstellen muss wenn man von einem Genre und Autor noch mehr kauft oder? Das will ich ja vermeiden ..... :umfall:

Ja, das geht wohl nicht anders. Was glaubste warum meine Regale im Moment so unordentlich sind :umfall:. Da bleibt wohl nur: keine Bücher mehr kaufen :zwinker:.

Aber ich wüsste jetzt nicht, wie Du DAS vermeiden kannst. Es sei denn, Du sortierst nach Anschaffungsdatum :zwinker:.
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Wonach ich das entscheide? Na, da ich ja alle gelesen bzw. zumindest angefangen habe, weiß ich ja obs mir gefallen hat oder nicht. Womit ich so überhaupt gar nicht warm geworden bin kommt weg bzw. das spende ich der Stadtbücherei.

Wobei ich dazu sagen muss, dass das extrem selten der Fall ist. Ich kaufe mir selten Bücher selber (das könnte ich gar nicht finanzieren bei meinem Konsum :umfall:) sondern leihe das Meiste aus der Bücherei aus. Bzw. ich wünsche mir zu Geburtstag und Weihnachten immer neue Bücher. Da guck ich logischerweise vorher was ich haben will, stöber durch die Buchhandlungen, lese da die Klappentexte und les mal kurz an. Oder ich wünsche mir Neuerscheinungen von Autoren die ich sehr gerne lese. Daher passt das eigentlich immer, ich hatte da noch nicht wirklich was dabei wo ich gesagt hätte: totaler Bockmist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe so gut wie keinen Ausschuss. Was allerdings langsam zum "Problem" wird weils so viel ist :hahaha:. Wenn da mehr Schrott bei wäre, wüsste ich wenigstens wohin damit.
 

Su

Das Luder
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Und nach was entscheidet ihr ob ihr ein Buch behaltet oder nicht? Gefallen tun mir nämlich alle Bücher die ich hab ..... okay nicht alle ..... in ein paar bin ich ja gar nicht reingekommen, die könnten eigentlich weg.
Probleme hab ich .... oh mann.

Ich behalte halt Herzensbücher, Bücher die mir super, super gut gefallen, bei denen die Worte einen berühren, die ich halt behalten mag. Das ist z.B. bei mir alles von Hesse, Coelho oder die Kluftinger Reihe (nur so als Beispiel)
und dann gibt es halt viele Bücher die man gut mal lesen kann, die schnell durch sind, die nett sind, aber die nicht bleiben müssen.
Dann gibt es noch Bücher die sehr leicht verdaulich sind, die können auch weg.
Selten Bücher die ich nur anfage, ich habe so eine Manie alles fertig lesen zu müssen, könnte ja noch besser werden :umfall:, die kommen auch weg.

Mit den Jahren kann ich mich immer besser trennen.

LG
Su
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Ich habe meine Bücher nach Fiction / Non-Fiction sortiert und die Fiction-Abteilung erst nach Sprachen (Deutsch und Englisch) und dann alphabetisch nach Autoren.
Generell behalte ich eigentlich alle Bücher, weil ich mich nicht trennen kann... :) Ich habe vor dem letzten Umzug einen Schwung verkauft, aber gerade bei den Hardcover-Bücher war das Porto teilweise sehr teuer, weil die Bücher so schwer waren. Außerdem bekommt man für gebrauchte Bücher kaum noch was, selbst wenn sie nur 1x gelesen sind, und in so einem Tauschportal bin ich nicht Mitglied. Eigentlich würde ich mir lieber mehr Bücher aus der Bibliothek holen, aber ich habe leider einen ziemlich speziellen Geschmack und lese noch dazu am liebsten auf Englisch und da ist das Sortiment in unserer Stadtbücherei leider sehr begrenzt.

Wenn ich 'nen Abnehmer zu 'nem vernünftigen Preis hätte, würde ich alle die Bücher verkaufen, die mir nicht wirklich gefallen haben - also wo ich weiß, dass ich sie vermutlich nicht nochmal lesen werde! :jaja:

LG, Bella :blume:
 

Su

Das Luder
AW: Wie habt ihr eure Bücher im Regal sortiert?

Hallo Bella,

hast Du es mal bei Momox oder ähnlichen Portalen versucht, gerade wenn du eine "Nischenleserin" bist, hast Du da ev. gute Chancen, die zahlen ja je nachdem wie sie die bücher vorrätig schon da haben und wenn Sie Deins noch gut brauchen können ist der Preis höher. Und Porto zahlt ja Momox selber. Ich prüfe das einfach immer mal schnell durch und wenn es sich lohnt verkaufe ich dort. DAs geht sehr schnell nur kurz die ISBN Nummer eingeben oder für die modernern mit dem Handy über das Buch drüber und es wird ein preis vorgeschlagen.

Lg
Su
 
Oben