Wie groß sind eure Küchen?

nic

Dauerschnullerer
AW: Wie groß sind eure Küchen?

Unsere Küche ist auch etwa 4x4m groß
Dazu habe ich noch eine Speisekammer mit ca. 1,5x2m direkt angrenzend (ohne Fenster daher immer kühl)
So bekomme ich eigentlich alles recht gut unter

Der Esszimmerbereich ist durch eine Bar abgetrennt (weiß jemand, wie ich das meine?) - man sieht also nicht direkt in die Küche, ist aber auch beim Kochen nicht weg vom Schuß

Was ich im nachhinein bereue ist, dass ich keine deckenhohen Oberschränke genommen habe.
Ich hab mich da leider von der Küchenplanerin bequatschen lassen :ochne:

Auch was die Verteilung der Küchenschränke selbst angeht, hätte ich gern anders geplant, aber das war wegen der Fenster ect. nicht möglich...

lg,
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Wie groß sind eure Küchen?

Komisch - ich wollte ganz bewusst keine deckenhohen Schränke, weil ich dann immer auf einen Stuhl klettern muss, um oben an die Sachen dran zu kommen ;-)

Eine Speisekammer haben wir übrigens auch, Getränke lagern im Keller.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie groß sind eure Küchen?

Wir haben jetzt eine kleine Kueche, geschaetzte 1,50 auf 2,80 oder so. Zum Glueck haengt noch eine kleine Speisekammer dran. Ich finde das schade. Ein Esstisch muss zwar nicht unbedingt in die Kueche, aber so koennen wir nicht alle zusammen arbeiten/abhaengen. Um Platzangst meinerseits zu vermeiden, habe ich die Kueche jetzt als maximal-3-Personen-Zone deklariert. Ob ganz gross oder nur geraeumig ist mir egal, aber 8 gutgeschnittene Quadratmeter sollte eine Kueche schon haben. Wuerde ich bauen, wuerde ich 12 qm oder so einplanen und eine Art Bistrotisch wollen, an dem Mann Zwischenmahlzeiten einnehmen oder Zeitung lesen kann oder einfach mit dem Koch schnacken.

Mir ging es ansonsten so wie Aurea. Alles andere passte, tolle Hausaufteilung. Die Kueche war halt das "man kann nicht alles haben".

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
AW: Wie groß sind eure Küchen?

Wir haben das grosse Glück eine wirklich wunderbare Küche zu haben, die schon irgendwie das Herz unseres Hauses ist. Grösse? Keine Ahnung aber wirklich gross und mit einem riesigen Eckfenster. Sie ist so gross, dass wir, zusätzlich zum Arbeitsbereich, dem alten Küchenschrank und der Essecke sogar ein Sofa drin stehen haben.

Ich persönlich würde lieber aufs Wohzimmer verzichten als auf eine grosse Küche (sofern ich denn die Wahl hätte :zwinker:)

:winke: J.
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Wie groß sind eure Küchen?

Komisch - ich wollte ganz bewusst keine deckenhohen Schränke, weil ich dann immer auf einen Stuhl klettern muss, um oben an die Sachen dran zu kommen ;-)

Ich bin so klein - selbst bei den "normal" hohen Oberschränken brauch ich einen Hocker um an die oberen Sachen dran zu kommen...
Jetzt ärgere ich mich, weil sich oben auf den Schränken nur diese blöde Fett-Staub-Schicht festsetzt. Die bekommt man ja wirklich kaum weg :roll:

lg,
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wie groß sind eure Küchen?

Unsere Küche ist auch recht klein, ich glaub so um die 12 qm - war halt der Preis dafür dass ich Küche und Wohnzimmer getrennt haben wollte. Bautechnisch wars nicht anders zu machen, aber eigentlich bin ich ein absoluter Küchenmensch. Ich hätt gern eine vieeeel größere Küche. Wir hatten zu hause eine große Küche mit nem großen runden Tisch drin, da passten 12 Leute ran.
Da saßen wir stundenlang und quatschten.

So eine Küche hätt ich gerne gehabt...
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Wie groß sind eure Küchen?

Unsere Küche ist ca. 3,60x2,50, aufgestellt in U-Form. Ist praktisch, man muss keine weiten Wege laufen, sondern sich einfach immer nur umdrehen, wenn man an etwas dran muss. Der Platz ist optimal ausgenutzt für den Raum, bekomme aber nicht alles unter, weil wir so viel Kram durch ehemals 2 komplette Haushalte haben.

Habe noch nie gerne in Küchen gesessen und finde es ungemütlich mit Gästen nach dem Essen zwischen dreckigem Geschirr und Töpfen zu sitzen oder zwischendrin rumzuwuseln und sauber zu machen. Daher wollte ich auch nie eine offene Küche (mal abgesehen vom Essensgeruch).

Deckenhohe Schränke haben wir leider nicht, denke noch darüber nach den Raum über den Schränken (ist nicht allzu viel) zu verblenden. Ich würde nichts anders machen bei den Gegebenheiten des Raumes. Ich hätte gerne die Arbeitfläche auf 97 cm gehabt, aber das ging nicht, dann hätten wir ein neues Fenster einbauen lassen müssen, so muss ich mich mit 91cm (bündig mit der Fensterbank) zufrieden geben.
 

Holger

Geliebte(r)
AW: Wie groß sind eure Küchen?

Küche muß groß sein z.B. 3,50 x 3m , bei uns ist das Wohnzimmer zum fernsehen und die Küche zum quatschen ;)
 
Oben