wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

G

grubi8

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ich kauf nur noch direkt vom Erzeuger (Bauern auf dem Wochenmarkt) der mir versichert das dass sein Ware aus eigenem Anbau ist (und nicht belastet).

vg
Petra
 
P

Paulchen

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ich hab keine Angst, aber die Pflicht, mein Kind zu schützen. Daher gibt es bei uns momentan keine Rohkost, aber Gemüse, das im Ofen erhitzt oder gekocht wurde. Ich denke, das kann man mal ein paar Wochen machen.

Ansonsten habe ich mit Paul darüber gesprochen, wie wichtig es ist, sich oft die Hände zu waschen. Wenn er heim kommt aus der Schule, dann gibts hier für alle ne Runde Desinfektionslösung nach dem gründlichen Händewaschen.

Und ich wasche und schäle sowieso das meiste Obst und Gemüse, auch wenn wir regional und Bio beliefert werden und heute in der Biokiste ein grosser Zettel war, der über die Herkunft der Waren und die Düngung berichtete. Wir hatten heute Melone und Bananen und da wird die Schale eh entsorgt (aber auch die Bananenschale wasche ich derzeit, bevor Paul sie in die Hände bekommt).

Eine gute Übung, um über Hygiene im eigenen Haushalt und das eigene Hygiene Verhalten nachzudenken, finde ich.

Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Wir haben Opa sei Dank einen großen Gemüsegarten. Alles andere lass ich im Geschäft liegen :zwinker:.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ich hab keine Angst, aber die Pflicht, mein Kind zu schützen. Daher gibt es bei uns momentan keine Rohkost, aber Gemüse, das im Ofen erhitzt oder gekocht wurde. Ich denke, das kann man mal ein paar Wochen machen.

Ansonsten habe ich mit Paul darüber gesprochen, wie wichtig es ist, sich oft die Hände zu waschen. Wenn er heim kommt aus der Schule, dann gibts hier für alle ne Runde Desinfektionslösung nach dem gründlichen Händewaschen.

Und ich wasche und schäle sowieso das meiste Obst und Gemüse, auch wenn wir regional und Bio beliefert werden und heute in der Biokiste ein grosser Zettel war, der über die Herkunft der Waren und die Düngung berichtete. Wir hatten heute Melone und Bananen und da wird die Schale eh entsorgt (aber auch die Bananenschale wasche ich derzeit, bevor Paul sie in die Hände bekommt).

Eine gute Übung, um über Hygiene im eigenen Haushalt und das eigene Hygiene Verhalten nachzudenken, finde ich.

Katja


:jaja: genau so! Lars versteht es auch, läßt die Finger von Rohkost udn wäscht sich - hoffentlich - dort genau wie hier immer gründlich die Hände. In der Schule ist Rohkost zudem vom Speiseplan gestrichen, die Küchenfee ist mehr als pingelig, so dass ich sicher sein kann, dass Obst mehr als gründlich gereinigt wird.

Nils versteht es noch nicht so, wenn ich ihm "verbieten" würde Rohkost zu essen.... O-Ton "Aber Gurken sind doch gesund", als er die Nachrichten im Radio mithörte. Mein "Ja, aber manchmal muss man mit Gurken aufpassen und dann sind sie schlecht" hat er mit "Versteh ich nicht, warum?" beantwortet. *seufz* schwierig, ich bin froh, dass im KiGa auf Gurken und Tomaten verzichtet wird. Lieb wär es mir, sie würden sämtliche Rohkost streichen, aber Möhren und Paprika liegen noch auf dem Rohkostteller. Der Gemüselieferant bekommt seine Waren von einem Gemüseanbauer aus der Region, teilweise aus benachbarten Beneluxländern (das war allerdings vor der Holland-Gurke). Ich bin froh, dass "bei uns" so gut wie nix ist, die Handvoll Fälle, die hier in der Region sind, waren alle zuvor in Norddeutschland, soweit ich das weiss und es geht ihnen den Umständen entsprechend gut. Ich hoffe, es bleibt bei uns so, auch wenn wir den Niederländern quasi die Hand reichen können über die Grenze. Ich hoffe, dass es auch da, wo es sich knubbelt, ganz bald ein Ende hat und keine neuen Fälle dazu kommen. So gern ich immer gesagt hab, im Norden könnt ich mich auch wohlfühlen, so froh bin ich, jetzt grad im Moment zumindest hier zu wohnen wo ich bin.

:winke:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Wir haben heute Gruke und Tomaten auf unserem Wochenmarkt vor der Haustüre gekauft, dort gibt nur Sachen aus der Region und ich denke jetzt einfach mal positiv, natürlich waschen ich die Sachen bestimmt gründlicher, aber ich denke das ist okay.
und die Erdbeeren verspeisen wir auch... :jaja:
 
Oben