wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

...... So gern ich immer gesagt hab, im Norden könnt ich mich auch wohlfühlen, so froh bin ich, jetzt grad im Moment zumindest hier zu wohnen wo ich bin.

:winke:

Also, sei mir nicht böse und du weißt, dass ich dich mag, aber das ist doch Quatsch. Also_ich_habe hier bisher noch keinen erlebt, der jetzt wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend rennt wegen dieser Erreger :ochne:
Als wenn hier alle mit Pestbeulen rumlaufen würden :umfall:

Mal angenommen, ich würde euch am WE besuchen kommen: Würdest du mich ausladen, weil ich aus dem Norden komme?

Nee, mal ehrlich: Man kanns auch übertreiben.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Wir haben heut morgen auch ne Gurke auf dem Wochenmarkt gekauft und die Verkäuferin sagte: DAS ist meine erste Gurke die ich heut verkaufe.
Sie sagte aber auch, wenn man wirklich Angst hat, dann soll man die GUrke waschen, schälen und danach nochmal waschen, dann würde nichts passieren.
Meine Schwiemu die wir aufn Wochenmarkt getroffen haben, hat totale Panik und fand es unmöglich, dass wir die Gurke gekauft haben.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ich habe vorgestern aus ner spanischen Gurke Tzatziki gemacht und es ist noch keiner krank geworden. :rolleyes:

Aber, ich weiß nicht wirklich wie es im Kita oder Schule mit der Hygiene gehalten wird. Da achtet doch nicht wirklich einer drauf ob das Kind nach dem Toilettengang sich die Hände wäscht.

Da hilft wirklich nur dem Kind richtig zu verdeutlichen, das es einige Hygieneregeln einzuhalten hat.

Nicht wie gestern eine Mama im Zoo, die ihrem Kind nachdem es Ziege,Schaf und Co gestreichelt hat, direkt ein Eis in die Hand gedrückt hat :umfall:

Fabienne fands echt "lecker" als sie sah, das das Eis auf die Hand tropfte und das Kind das dann.... na ja ihr wisst schon was

Ich fands auch toll, als Fabienne mir das erzählte :umfall:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Also, sei mir nicht böse und du weißt, dass ich dich mag, aber das ist doch Quatsch. Also_ich_habe hier bisher noch keinen erlebt, der jetzt wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend rennt wegen dieser Erreger :ochne:
Als wenn hier alle mit Pestbeulen rumlaufen würden :umfall:

Mal angenommen, ich würde euch am WE besuchen kommen: Würdest du mich ausladen, weil ich aus dem Norden komme?

Nee, mal ehrlich: Man kanns auch übertreiben.

Achwo, Britta, sooo hab ich das auch nicht gemeint und hab mich unglücklich ausgedrückt. Aber ich kenne mich Panikteilchen, wenn ich bei Dir in der Kante wohnen würde, dann wär ich anders drauf, leider. Deswegen und nur für mich bin ich froh, dass eben hier so gut wie nix ist bisher. Mein Kopf sagt dazu reallistisch auch quatsch, aber mein Bauch, der würde sich einmal mehr überlegen, was er kauft bei Dir oben.. der ist eben irgendwie froh nicht dort zu wohnen grad *seufz* - Doof, ich weiss, denn jetzt wo mans weiss, kann man sich ja entsprechend verhalten. Und dass bei Euch keiner wie ein aufgescheuchtes Huhn rumrennt, ist mir auch klar. Himmel, wie kann ich das denn wieder gerade biegen. Ich wollt doch nicht pauschalisieren. Und ich würde auch zu Dir fahren - (dann aber z.B. draussen keine Rohkost essen, wenn ich nicht weiss woher die ist ;-) , mach ich hier auch nicht im Moment) - Soll ich schon mal durchsaugen?

:winke:
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ja, auswärts Salat essen würde ich zur Zeit auch nicht, aber ganz egal wo. J. kriegt momentan auch keine Rohkost und das, was wir Großen essen, wasche ich eben ( wie schon geschrieben) sehr gründlich. Bei Gurken in demeter Qualität aus Deutschland bin ich mit meiner Überbrüh-Taktik auch eher entspannt, ich traue mich momentan nicht wirklich an Blattsalat oder frische Kräuter, wenn ich die mit kochendem Wasser überkippe, ist irgendwo auch der Witz weg.

Doof ist das alles, mich beeinträchtig das leider sehr und ich fühle mich in meinen Essgewohnheiten schon eingeschränkt bzw. kann meine Mahlzeiten nicht so ganz genießen, so lange nicht klar ist, woher die Bakterien nun stammen. Verunsichert bin ich auch durch die ganzen unterschiedlichen Meldungen. Wenn auch holländische oder dänische Betriebe im Verdacht stehen, kann ich es nicht so leicht abtun, als wenn es nun nur der spanische Einzelfall gewesen wäre.

Viele Grüße,
Nina
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Achwo, Britta, sooo hab ich das auch nicht gemeint und hab mich unglücklich ausgedrückt. Aber ich kenne mich Panikteilchen, wenn ich bei Dir in der Kante wohnen würde, dann wär ich anders drauf, leider. Deswegen und nur für mich bin ich froh, dass eben hier so gut wie nix ist bisher. Mein Kopf sagt dazu reallistisch auch quatsch, aber mein Bauch, der würde sich einmal mehr überlegen, was er kauft bei Dir oben.. der ist eben irgendwie froh nicht dort zu wohnen grad *seufz* - Doof, ich weiss, denn jetzt wo mans weiss, kann man sich ja entsprechend verhalten. Und dass bei Euch keiner wie ein aufgescheuchtes Huhn rumrennt, ist mir auch klar. Himmel, wie kann ich das denn wieder gerade biegen. Ich wollt doch nicht pauschalisieren. Und ich würde auch zu Dir fahren - (dann aber z.B. draussen keine Rohkost essen, wenn ich nicht weiss woher die ist ;-) , mach ich hier auch nicht im Moment) - Soll ich schon mal durchsaugen?

:winke:

ah ok, dann kam das bei mir wohl falsch an. Entschuldige :bussi:

Ich empfinde es hier im Forum allerdings schon ein bisschen als Hysterie. Vielleicht aber auch nur, weil es eben geballt rüberkommt. hm. Keine Ahnung :rolleyes:
Wie gesagt, ich bin da total locker. Wir essen weiterhin Salat vom Aldi. Ok, Gurken und Tomaten gibts jetzt eher nicht, aber alles andere gibts weiterhin und ich werde nicht anfangen, Obst oder Gemüse zu waschen, wo ich am Ende doch die Schale wegwerfe :ochne:

Mag sein, dass ich da naiv bin, aber mit der Einstellung bin ich bis jetzt gut durch jede Magen-Darm-Welle gefahren :jaja:

Und durchsaugen brauchste heute nich - lohnt sich jetzt nimmer ;)
 
P

Paulchen

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ach, ich bin lieber ein bisschen "hysterisch", als dass ich mit meiner Familie im Krankenhaus unter Krämpfen liege und blutigen Durchfall habe. :)

Wir essen momentan keine Gurken und keinen Salat. Aber heute abend gabs Hamburger vom Grill (gut durchgegart!) mit Bio-Tomaten vom regionalen Erzeuger. Gut durchgewaschen versteht sich und alle Sachen, die mit dem Fleisch in Berührung kamen, sind sofort in den Geschirrspüler gewandert und werden gerade heiss gespült.
 
C

Charly

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Also ich verzichte im Speiseplan momentan auf Tomate, Gurke und auch Salat - egal aus welchem Land es stammt. Sogar bei selbst gemachter Tomatensauce habe ich schon ein wenig bedenken - auch wenn es ja immer heißt, dass gekochtes Gemüse unbedenklich sei. Ich weiß ja nicht...:ochne:
Meine Nachbarin sieht das ganz anderes und bezeichnete mich doch glatt als Panikerin. Sie freut sich tatsächlich über die günstigen Gurkenpreise von 0,19 Euro. Geht's noch????
 
Oben