wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Onna

süße Chilischote
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ich mach mir hier schon ein wenig Gedanken. Allerdings bin ich nicht panisch.
Mein Sohn hat im Alter von drei Jahren EHEC gehabt und es war schlimm! Ich brauch das kein zweites mal. :ochne:
Damals hat sich zum Glück kein HUS gebildet. Aber selbst ohne die Komplikation möchte ich mein Kind nie wieder so leiden sehen. :(

Hier gibt es zur Zeit keine Tomaten, Gurken und Salat. Ich bin ja seit gestern aus der Mutter-Kind-Kur wieder zu Hause und dort in der Klinik wurde mit sofortiger Wirkung letzte Woche alles an Rohkost aus dem Speiseplan gestrichen.

Leider hatten wir auch viele Mütter in der Kur, die an den blutigen Durchfällen litten. (noch bevor es vor ein paar Tagen anfing, in den Medien aufzutauchen)
Viele von denen mussten/bzw sind noch im KH.
Zwei Tage vor Abreise wurde dann offiziell bekannt gegeben, dass es zwei bestätigte Fälle von EHEC in der Mutter-Kind-Kur-Klinik gibt. Der Rest der Durchfallerkrankten werden jetzt nochmal nachgetestet, da wohl gar nicht auf den EHEC-Erreger getestet wurde.

Hier wird seitdem noch penibler auf Hygiene geachtet und die Kinder haben Desinfektionsmittel mit in die Schule bekommen. (die Toiletten sind dort nicht wirklich "sauber" und wenn man GLÜCK hat, findet man mal Seife)

Zudem hab ich heute mit der Schule von meinem Sohn telefoniert, nachdem man mir heute morgen beim hinbringen sagte, dass Salat auf der Speisekarte für heute steht.

DAS wurde allerdings mittlerweile gestrichen, nachdem die Schule aufgefordert wurden, keine Rohkost mehr zu reichen.
 

mima-80

Familienmitglied
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ich schließe mich an. Es gibt Krankheiten die viel schlimmer sind wo man aber nichts von hört.
Und wir brauchen jedes Jahr ne Krankheit die ausgeschlachtet werden muß(leider).
Ich verhalte mich mit dem Gemüse und dem Obst so wie , ich es immer gemacht habe. Und an den Erreger erkranken jedes Jahr ,100 von Menschen.
 

Onna

süße Chilischote
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ich schließe mich an. Es gibt Krankheiten die viel schlimmer sind wo man aber nichts von hört.
Und wir brauchen jedes Jahr ne Krankheit die ausgeschlachtet werden muß(leider).
Ich verhalte mich mit dem Gemüse und dem Obst so wie , ich es immer gemacht habe. Und an den Erreger erkranken jedes Jahr ,100 von Menschen.


Ja... nur mit dem Unterschied, dass das was im Jahr an EHEC-Fällen bekannt ist, jetzt schon innerhalb weniger Tage überschritten wurde.
Und, dass dieser EHEC-Keim (es gibt 42 verschiedene EHEC-Erreger) bislang weder in Deutschland noch weltweit Krankheitsfälle ausgelöst hat. Es ist ein extrem seltener Keim. Deshalb erkanken auch grade so viele Menschen so schwer. Es gibt wesentlich mehr Erkrankte, die HUS entwickeln, als es normalerweise bei EHEC der Fall ist. Und dieser Keim ist resistent gegen fast alle Antibiotika.
 

Claudia

glücklich :-)
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Jepp, Angst hab ich auch, bin aber nicht panisch. Aber ich hab mich im KiGa und Schule informiert, wo die Lebensmittel herkommen. Tomaten werden im KiGa eh nicht angeboten und da mittlerweile ein Mikrobilologe gesagt hat, dass das Waschen wohl allein nicht ausreicht, sondern der Keim auch in der Gurke stecken kann
Zeitungsartikel hat gesagt.:
Waschen bietet keinen hundertprozentigen Schutz

Der Mikrobiologe Roger Stephan warnte, das seit Tagen empfohlene Waschen von Gemüse biete keinen hundertprozentigen Schutz vor dem EHEC-Erreger. Die Bakterien könnten sich nicht nur auf der Oberfläche von Obst oder Gemüse befinden, sondern bereits von der Pflanze aufgenommen worden sein, sagte der Leiter des schweizerischen Instituts für Lebensmittelsicherheit an der Universität Zürich dem Bielefelder "Westfalen-Blatt". In diesem Fall müsse das Gemüse konsequent durcherhitzt werden.
Und das war nicht die Bild, sondern unsere hiesige Zeitung RP, die da sehr sachlich ist und nicht so hammerschlagzeilen wie die Bild bringt. Zudem hab ich diese info querbet überall gelesen und von unserem Gesundheitsamt auch so bestätigt bekommen. Aber solange das RKI da nix zu sagt, wird es bei uns auch nicht empfohlen, die halten sich ans RKI.

Und gerade frisch in der RP-Online gelesen: http://www.rp-online.de/gesundheit/...ken-aus-Spanien-nachgewiesen_aid_1002633.html

Ich frag mich nur, warum das ausgerechent so in Norddeutschland ist - Spanien exportiert doch sicher überall hin, oder?

:???:
:winke:
Claudia, isst halt grad keine Gurken, Tomaten und Salat, von denen ich nicht weiss, wo sie herkommen.
 

Annette

Die Nette
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ich bin grad dankbar dass wir dieses Jahr schon Kirschen haben, Erdbeeren gibts auch einige im Garten - und sonst gibts grad Bananen oder Äpfel, wo wir unsere Vitamine her holen. Auch ne Melone hab ich gestern mal geholt.
Auf Gemüse das roh gegessen werden kann verzichte ich im Moment, wir können ganz gut damit leben.

Grüße
Annette
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

dass Erreger in ein Gemüse reingehen, hör ich zum ersten Mal. aber es würde ja erklären, warum man eben auch die schälbaren Gurken nicht essen soll...

Ich bin mal sehr sehr gespannt, was sich da am Ende alles als wissenschaftlich haltbar und belegt und was als Spekulation herausstellt.
die Sache dass es die "spanische Gurke" wär ist ja wohl auch nicht so sicher... hab ich grad gehört :umfall: ...

wir sind hier weiter relativ gelassen und essen Münsterländer Spargel in rauhen Mengen. Der war bisher über allen Zweifel erhoben ;)
 
B

Balu

AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Ich mach mir jetzt keine Panik aus dem EHEC Erreger, bin aber doch vorsichtig.
Meine Kinder bekommen weiterhin Obst und Gemüse, allerdings hab ich heute die Cocktailtomaten aus Spanien weg geworfen :rolleyes:
Bei uns in Bayern konnte wohl bisher in/an Lebensmittelproben nichts entdeckt werden trotzdem häufen sich die Fälle ja Stunde um Stunde...
Denke was aus der Region stammt ist auf jeden Fall unbedenklich und Produkte aus Spanien meiden wir einfach mal ne Zeitlang....

Hab grad im Radio gehört Gemüse müsste 2 Minuten bei mind. 70 Grad heißem Wasser gewaschen werden damit der Erreger abstirbt, das kann man nicht machen....dann lieber drauf verzichten:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nina

Gehört zum Inventar
AW: wie geht ihr mit dem EHEC-erreger um ?

Hallo :winke:!

In einer Rundmail von unserem Bioladen stand, dass man richtiges Bio-Gemüse weiterhin bedenkenlos verzehren kann, wenn Gülle den Übeltäter in Umlauf gebracht hat. "Nur" EU-Bio zertifizierte Sachen soll man meiden, weil diese auch gedünkt werden dürfen. Ich wasche mein Gemüse gründlich (momentan sogar erst mit Spüli :oops:) und über Salatgurken kippe anschließend kochendes Wasser aus dem Wasserkocher. Essen werde ich die Sachen weiterhin :jaja:, vor allem, was ich eh schon im Haus habe.

Viele Grüße,
Nina
 
Oben