Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

Ordnungs- oder Wohnungsamt/abteilung/Fachdienst beim Wohnort. Der Kreis ist eigentlich nicht zuständig mW.
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

Hallo Nadia,

machen müsst ihr in jedem Fall was, und wenn der Vermieter auf stur stellt, dann eben im schlimmsten Fall ausziehen, denn Schimmel kann schwere körperliche Schäden verursachen (Asthma, chronische Bronchitis, generell Entzündungen im Köprer), :(:(.

Ich hoffe sehr, dass ihr eine Lösung/Einigung mit dem Vermieter findet!!
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

Also ich hab jetzt die Homepage unserer Stadt und die des Landratsamtes für unseren Kreis von A-Z durchgesucht (ohne Witz!). Ich find NICHTS!
Frustriert, Nadia
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

vielleicht kannst du direkt mal bei Bürgeramt anrufen und nachfragen, ob sie dir weiter helfen können?
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

Hi,

wie schon andere geschrieben haben, tun müßt ihr auf jeden Fall was.
Denn wie bereits gesagt, Schimmel ist gesundheitsschädlich.
Ich kenne das Problem, mein Männe hatte eine Wohnung gemietet, 70ger Jahre Bau, da war das auch so. Die Wänden frisch renoviert sahen beim Einzug super aus, ein jahr später Schimmel im Bad (kein fenster, nur Glasbaustein zum Lüften oder eben Tür zur Küche), die Wände in Wohnzimmer und Küche bis ca. 50cm ab Boden (KG Wohnung in Hanglage) schimmeliig. Vermieter meinte auch falsches Lüften. Er kürzte die Miete, da der vermieter nichts machen wollte, dieser drohte mit Rechtsanwalt. Daraufhin haben wir uns bei Nachbarn schlau gemacht, die das Problem von den eigenen Häusern kannten (wurden alle zur selbetn Zeit in gleicher Bauweise gebaut). Die sagten alle, das Problem hatten sie auch. nachdem sie dann eine anständige Drainage gelegt hatten ums Haus und die beschädigte Substanz renoviert war alles o.k.
ergo: Bausubstanzfehler! Mit diesen Infos ging mein Mann dann zum Vermieter und kündigte den Mietvertrag. Denn dieser zeigte sich immer noch nicht einsichtig, zumindest was das Bekämpfen des Schimmels anging.
Ich würde an eurer Stelle auch mal mit der Tochter reden, ob die ein ähnliches Problem hat. Und auf Behebung der Probleme bestehen. Ggf könnt ihr ja bei den genannten Ämtern auf Hilfe stoßen, ansonsten würde ich einfach mal einen Bausachverständigen fragen, wieviel das kostet, wenn einer vorbeikommt und sich das ganze mal vorort anschaut und ggf Messungen macht.

Übrigens: rel. Luftfeuchte von 50-60% ist optimal, auch wenn es einem eigentlich zu viel vorkommt. Allerdings wenn die Bausubstanz nix taugt, super Nährboden für Schimmel.

Wünsche viel Glück...

P.S.: Wieso kostet ein einfacher Umzug eigentlich so viel Geld?? Kapier ich nicht. Wenn man alles mitnimmt, hat ,an doch höchstens die Spritkosten und ggf. Leihkosten für den Lieferwagen. Oder habt ihr "umziehen lassen"?
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

P.S.: Wieso kostet ein einfacher Umzug eigentlich so viel Geld?? Kapier ich nicht. Wenn man alles mitnimmt, hat ,an doch höchstens die Spritkosten und ggf. Leihkosten für den Lieferwagen. Oder habt ihr "umziehen lassen"?

Nein natürlich haben wir nicht umziehen lassen ;), aber neue Telefon- und Internetanschlüsse, in unserem Fall eine neue Küche und ein neues Sofa. Die sind leider auch noch nicht abbezahlt, was einen Umzug u.U. erschwert, wenn die Küche nicht passt.
Außerdem eine Garderobe und dann kam bei uns natürlich noch die Zwillingsschwangerschaft mit allen Anschaffungen dazu. Aber das zählt ja nicht. :zwinker: "Unser Geld" hat es jedoch gekostet.
LG Nadia
 
Zuletzt bearbeitet:

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

Wir hatten Schimmel in unserer letzten Wohnung. Nach langem Hin und Her kam ein Bausachverstäündiger, der ein Gutachten schrieb, dass wir mindestens 7mal am Tag lüften müßten und es eine unsachgemäße Überbenutzung der Wohnung sei, wenn ein dreimonatiger Säugling mit im Schlafzimmer der Eltern schläft. :piebts:
Ehe wir Gegengutachten und Gerichtsprozesse anzettelten, sind wir umgezogen. Unser Umzug hat nie so viel Geld gekostet. Ich verstehe nicht wie man das Geld haben kann in ein paar Jahren zu bauen, aber nicht das Geld für den Umzug und eine andere Wohnung. Da Schimmel gesundheitsgefährdend ist, würde ich mit kleinen Kindern lieber umziehen (oder den Schimmel bekämpfen) als auf ein Haus zu sparen....
 
Oben