Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

Unser Umzug hat nie so viel Geld gekostet. Ich verstehe nicht wie man das Geld haben kann in ein paar Jahren zu bauen, aber nicht das Geld für den Umzug und eine andere Wohnung. Da Schimmel gesundheitsgefährdend ist, würde ich mit kleinen Kindern lieber umziehen (oder den Schimmel bekämpfen) als auf ein Haus zu sparen....

Ich hab's hier ja schon mal angedeutet. Möchte das nicht so öffentlich darlegen. Mit meinem letzten Thread aus "Was mich bewegt" müsste es dann aber eigentlich klar sein...
LG Nadia
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

Ich nochmal...

Wir wollten damals auch 2-3-4 Jahre in der Mietwohnung bleiben, weil wir ja aus NRW nach BAWÜ gezogen sind. WIr wollten uns einleben und schritt für Schritt schaun, wos uns hinzieht, wo wir sesshaft werden wollen. Und wir wollten auch ein Haus kaufen.

Wegen dem Schimmel sind wir aber nach 10 Monaten aus der WHG raus und in eine Eigentumswohnnung rein. Wir haben lieber erst mal "tiefer gestapelt", hauptsache raus aus der WHG. Die ETW ist auch ganz gut zu finanzieren, wir würden für eine gleiche WHG deutlich mehr Miete zahlen...

Der Traum vom Haus ist nun aufgeschoben, aber nicht aufgehoben...

Vielleicht könnt ihr ja auch erst mal diesen Weg gehen? Dann habt ihr so viel Zeit, wie ihr wollt und euer eigenes Reich, in dem ihr alles bekämpfen könnt, was sich in der WHG ansammelt :)

Und, son Umzug.... Freunde anrufen, Küche passend machen ( auch wenns erst mal provesorisch ist...), und an 2 Wochenenden wuppen.... Son Wagen bei Europcar oder Sixt oder sont wo kostet 150€ und da passt ne Menge rein ( wir sind für den Hausstand 2 x gefahen und waren nur zu 4.!!!!!) Also, es geht alles :)

Und wenns so arg feucht ist, stellt vielleicht mal nen Entfeuchter auf, gibts im Baumarkt.
 

aurea

Goldstück
AW: Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

Nadia, es wurde ja schon viel gesagt...

fürs erste würde ich euch anraten ein Heiz/Lüften/Temperatur/Luftfeuchte-Protokoll zu schreiben, also morgens nach dem Aufstehen alle Werte aufschreiben, dann nochmal nach dem ersten Lüften usw. so habt ihr erstmal was an der Hand womit ihr der Vermieterin dann zeigen könnt, dass ihr alles dafür macht und regelmäßig lüftet...

dann würde ich euch zusätzlich noch "Luftentfeuchter" empfehlen, die gibts in jedem Baumarkt und auch immer mal wieder in Discountern, das hat bei uns auch einiges gebracht

den Schimmel würde ich selber nicht behandeln, sondern der Vermieterin ein Schreiben aufsetzen, dass sie bis Tag X den beseitigen soll, ansonsten würdet ihr die Warmmiete um Y Prozente kürzen. Und dann auch wirklich machen, hat bei uns auch funktioniert. Und die Stellen fotografieren, damit ihr später das auchnochmal zeigen könnt.

Bei der Stiftung Warentest gibt es die Möglichkeit eine Probe zu bestellen, die dann auf Schimmel untersucht wird, allerdings nur für eine Stelle, dafür aber dann mit ausführlichem Bericht - das wäre z.B. auch ein Druckmittel (kostet um die 40€, kann man ja ggf von der Vermieterin zurückfordern)

Ich wünsch euch alles Gute und drück euch die Daumen,

Tina
 
S

Sina

AW: Wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung?

Liebe Nadia,
wenn ich mir den Thread hier so durchlese kommt es mir vor als ob wir alle versuchen Dich davon zu ueberzeugen, dass Du unbedingt was tun musst und Du die Gegenposition eingenommen hast. Schimmel ist gefaehrlich, das steht fest und viele hier haben Dir von gesundheitlichen Beschwerden berichtet, die nicht ohne sind, vorallen fuer Kinder.
Du hast zwei Moeglichkeiten, entweder Du tust jetzt etwas dagegen und stellst Dich fuer Dich und Deine Kinder auf die Hinterbeine. (Die Nr. des Wohnungsaufsichtsamtes laesst sich doch ganz leicht beim Buergerbuero oder beim Rathaus erfragen, manchmal geht es eben nicht ueber das Internet!!!! Was aber nicht heisst, das es nicht existiert!)
Oder du verbleibst in deiner Selbstmitleidsstarre und machst nix ausser zu jammern. Aber bitte jammer dann nicht, wenn Deine Kinder schlimmer krank werden oder chronische Beschwerden wie Asthma oder sonstiges bekommen. Ich habe hier eine kleine suesse Maus im Bett liegen, die ihr ganzes Leben verhunzt bekommen hat, weil sie nun Verbale Dyspraxia hat. Was auf die vielen Infektionen in der Zeit der Schimmelwohnung zurueck zu fuehren sind. Das ist so schlimm! Deshalb kann ich dein Gejammer kaum aushalten. Ich habe Angst das Du dann am Ende nix machst!
Sina
 
Oben