Wie geduldig seid ihr als Patient?

Wie lang bist Du maximal bereit, beim Arzt zu warten?

  • 15 Minuten

    Abstimmungen: 11 13,6%
  • 30 Minuten

    Abstimmungen: 27 33,3%
  • im Einzelfalle noch länger

    Abstimmungen: 43 53,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Corinna

Forenomi
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

ihr seids alle selbst schuld. :ochne:

....

sorry, dass ich jetzt so provokant überspitzt formuliere, aber ich denke schon, dass man nicht über zustände jammern muss, die man durch sein eigenes verhalten, durch die einstellung, wieviel ich mir gefallen lasse, in wirklichkeit erst fördert.

Ja und nein.

Klar hast du Recht, man kann den Arzt wechseln!
Aber bei DEM wartet man dann ja auch lange... Und beim nächsten und beim übernächsten...

Ich glaube, es gibt kaum einen Arzt, dessen Arzthelferinnen eine so wirtschaftliche Disposition haben, daß man wirklich nur 15 Min. wartet!

:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

jackie, ich denke, dass einige auch den Konjunktiv in der Fragestellung überlesen haben und ein "wie lange wartet ihr?" beantwortet haben ;-)

Was bleibt mir denn? Die Praxis wechseln? Und nen guten Arzt evtl. aufgeben?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Nun, meinen KiA gebe ich auch nicht her, der ist fix - aber ansonsten BIN ich schon bei einem schnellen UND einigermaßen guten Arzt.

Kaff halt.

Salat
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Sorry, dass ich jetzt so provokant überspitzt formuliere, aber ich denke schon, dass man nicht über zustände jammern muss, die man durch sein eigenes verhalten, durch die einstellung, wieviel ich mir gefallen lasse, in wirklichkeit erst fördert.

Ich jammer nicht, ich hab nur geklickt ;) Wozu soll ich zum Friseur gehen, wenn ich mich auch im Ärztewartezimmer über den neuesten Klatsch informieren kann :hahaha:
Aber ernsthaft: die nettesten Unterhaltungen sowohl mit Patienten als auch mit Angestellten hab ich schon bei langen Wartezeiten gehabt. Erst letztens beim MRT hier: ich hatte Termin um 19:45, um 21.30 war ich mit allem durch und das war noch fix. Ohne Termin sitzt man halt mal länger, mit Termin bin ich meist auch in einer Stunde bei allen Ärzten durch (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wobei ich festgestellt habe, das Zahnärzte hier am besten organisiert sind.

@Zaza Ihr habt nicht zufällig vor ein paar Jahren in Hannover gelebt? Dort hatte ich den besten Zahnarzt aller Zeiten mit Wartezeiten von max. 10 Minuten, der Mann, die Praxis und die Helferinen rochen gut und in der Praxis lief eine riesengroße Seele von Hund rum, das Fachliche war meiner Meinung nach auch gut. Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich immer noch zu ihm hingehen *seufz*

Liebe Grüße,
Karin
 
A

Arthoria

AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

@anthea: Ich habe selbst Zahnarzthelferin gelernt und mache nun beruflich was völlig anderes, aber aus meiner Zeit als Zahnarzthelferin weiss ich, das die Za sehr darauf bedacht sind Termine ein zuhalten, das liegt aber auch an der Behandlungsart die ansteht und das was gemacht wird bzw gemacht werden muss, da wird dann in der Regel genug Zeit pro Patient eingeplant! Das erleichtert vieles und hinterlässt den Eindruck einer guten Organisation, das ist aber leider in anderen Praxen nicht möglich, da man nicht vorraussagen kann was der jeweilige Patient für ein Problem hat!!!
Die meisten Praxen haben wirklich das 15 min schema damit eben der Patienten andrang gedeckt werden kann, denn es geht ja wenn man es so nimmt um Angebot und Nachfrage!
Es ist immer schwierig und es gibt zu wenig gute Ärzte oder besser gesagt auch welche wo man sich gut aufgehoben fühlt, da wechselt man nicht nur aufgrund langer Wartezeiten!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

...vor ein paar Jahren in Hannover gelebt? Dort hatte ich den besten Zahnarzt aller Zeiten mit Wartezeiten von max. 10 Minuten, der Mann, die Praxis und die Helferinen rochen gut und in der Praxis lief eine riesengroße Seele von Hund rum, das Fachliche war meiner Meinung nach auch gut. Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich immer noch zu ihm hingehen *seufz*
Das muss mein Zahnarzt sein. Ich trauere auch noch meinem Zahnarzt aus meiner Hannover Zeit hinterher. :hahaha: Und waere ich noch in Deutschland versichert, wuerde ich das irgendwie einrichten bei Heimatbesuchen etc.

Lulu
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

Das muss mein Zahnarzt sein. Ich trauere auch noch meinem Zahnarzt aus meiner Hannover Zeit hinterher. :hahaha: Und waere ich noch in Deutschland versichert, wuerde ich das irgendwie einrichten bei Heimatbesuchen etc.

Meiner war im Roderbruch ;) und ein paar Häuser weiter der beste Hausarzt aller Zeiten, zwar Megawartezeiten (mit überquellendem Wartezimmer), aber DER Mann kannte seine Patienten, begrüßte die schon im Wartezimmer nebenbei während er den nächsten reinholte und die nächste nach ihren Enkelkindern fragte. So richtig Dorfarztmäßig eben (wie man es sich vorstellt).

@Arthoria Das leuchtet mir ein :lichtan: Wobei die Radiologiepraxis ja auch genaue Zeiten fürs MRT weiß eigentlich *grübel*
 
A

Arthoria

AW: Wie geduldig seid ihr als Patient?

@anthea :hmm eigentlich sollten sie das, aber vielleicht hast DU einfach nur nen schlechten Tag erwischt???! Oder ist es da immer so voll? Dann liegt es wohl tatsächlich an der Organistaion oder eben so wie es der Artzt macht etc etc...

Bei uns damals kam es nur zu Wartezeiten, wenn wir Notfälle zwischendurch hatten, aber da haben wir dann den Patienten bescheid gesagt das es noch etwas dauern kann oder haben sie nochmal zum Kaffeetrinken weggeschickt.. ;)
Mein damaliger Chef war sehr darauf bedacht das wir Qualitätsmanagment betreiben und da gehört der Komunikationsfluss zu den Patienten dazu, ich finde das fehlt in vielen Praxen, leider!!!
 
Oben