Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Schäfchen

Copilotin
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Siehste, und ich finde es toll, dass es in Tims jetziger Schule genau so ist.

Weißt du, ich weiß dass ich bei manchen Dingen einfach engstirnig bin. Und mich stört einfach, dass ich jetzt meine aufgestellten Regeln anpassen muss. Wenn das Kind abends gucken muss, muss ich mein eigenes Gesetz durchbrechen, das mir PC-Verbot auferlegt bis die Kinder im Bett sind. Ich neige in Zeiten, wo ich seelisch nicht so gut drauf bin dazu, mich dann hinterm PC zu vergraben - aber eigentlich brauchen die Kinder meine Aufmerksamkeit, Ariane inzwischen auch meine Hilfe bei den Hausaufgaben.
 

Silvia

Showtalent
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Ich unterschreib der Einfachkeit halber mal bei Lucie und Conny.

Es ist doch jedem selbst überlassen was man von sich preis gibt. Mein realer Name erscheint dort ja auch nicht. ;) Und wer was auf meiner Seite lesen kann ist doch mir selbst überlassen. Es gibt genug Leute, die so gut wie gar ncihts von mir lesen können.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Ich unterschreib der Einfachkeit halber mal bei Lucie und Conny.

Es ist doch jedem selbst überlassen was man von sich preis gibt. Mein realer Name erscheint dort ja auch nicht. ;) Und wer was auf meiner Seite lesen kann ist doch mir selbst überlassen. Es gibt genug Leute, die so gut wie gar ncihts von mir lesen können.

Es geht nicht darum wie viel andere von dir lesen können, es geht darum, dass Facebook ALLES von dir lesen kann und natürlich auch weiß wer´du wirklich bist. Und das ist das, was ich nicht möchte. Dass meine Persönlichkeit oder Teile davon verkauft werden ohne mein Wissen. Deshalb habe ich auch keine Payback-Karte und was es sonst noch alles so gibt.
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Es geht nicht darum wie viel andere von dir lesen können, es geht darum, dass Facebook ALLES von dir lesen kann und natürlich auch weiß wer´du wirklich bist. Und das ist das, was ich nicht möchte. Dass meine Persönlichkeit oder Teile davon verkauft werden ohne mein Wissen. Deshalb habe ich auch keine Payback-Karte und was es sonst noch alles so gibt.

Mal eine doofe Frage, und die mein ich wirklich ernst: Was fuer Teile der Persoenlichkeit werden denn verkauft? Welche Daten werden verkauft? Wer will denn die Daten von mir kaufen? Was weiss FB von mir, von dem ich nicht moechte, dass andere es erfahren koennten? Bin ich einfach zu naiv?
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Neben Name, Adresse, e-mail-Adresse, Geburtsdatum und -ort sagt doch so ein Facebook-Account noch viel mehr über die Leute aus: z.B. Vorlieben, Musikgeschmack, Hobbies usw. und das sind schon Daten, die für viele Unternehmen interessant sind und an die sie über solche Plattformen kommen ohne eine eigene aufwändige Marktforschung zu betreiben.

Viele berichten darüber was sie am Wochenende gemacht haben oder ob sie gerade krank sind (oder auch nur krank machen - können ja nur die Leute sehen, die ich freigeschaltet habe :heilisch:). Vielleicht interessiert da ja irgendwann mal die Krankenkasse??? Nur als Beispiel.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Und hast du mal die Nutzungsbedingungen gelesen?

z.B.
Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Du bist aber nicht dazu gezwungen, deine Hobbys, Vorlieben und sonstigen Gedöns dort anzugeben. Und wenn du keine Bilder und Videos postest, gibst du denen auch keine Rechte darüber ;-) Es liegt in DEINER Macht, welche Daten du facebook gibst.

Es gibt so viele Möglichkeiten an deine Daten zu kommen - die verkauft nicht nur FB. Wenn du irgendwo z.B. bestellst, bleiben die Daten auch nicht nur dort...
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Nur dann bleibt für mich die Frage: wenn ich dort nichts preisgebe, keine Fotos zeige und auch nichts poste, was bringt mir das dann?

Und wenn ich was bestelle, dann hat natürlich jemand meinen Namen, Adresse, Geburtsdatum, aber ein Bewegungsprofil kann der von mir nicht machen. Und der weiss auch nicht was ich wo am Wochenende gemacht habe!
 
Oben