Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Das weiß FB von mir auch nicht, da ich nur von zu Hause dort surfe. An mein Telefon kommt FB auch nicht ;-)

Ich spiele dort und chatte mit Leuten, die so weit weg wohnen, dass ich nicht dort mal eben zum Kaffee kommen kann :) (Telefonieren mag ich auch nicht immer ... ) Und ich lese, was andere so posten *gg
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Dann musst du aber zugeben, dass du nicht der typische Facebooker bist, oder? :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Neben Name, Adresse, e-mail-Adresse, Geburtsdatum und -ort sagt doch so ein Facebook-Account noch viel mehr über die Leute aus: z.B. Vorlieben, Musikgeschmack, Hobbies usw. und das sind schon Daten, die für viele Unternehmen interessant sind und an die sie über solche Plattformen kommen ohne eine eigene aufwändige Marktforschung zu betreiben.

Carmen, ich hab da weder Geburtsdatum noch sonst was angegeben. Weil ich eben nicht mag dass die Leute mein Schullaufbahn, WErdegang usw. lesen können. Es gibt da freilich auch Leute die gern und häufig ihre Unikarriere komplett öffentlich erscheinen lassen :heilisch: - das ist auch wieder eine Frage wieviel öffentliche Profilierung ich brauche oder wieviel sie mir gar nutzt...
es gibt zig Leute, die nutzen FB zur gezielten öffentlichen Darstellung wie sie gerne wahrgenommen werden und lassen sich dann auch mir vollem Namen suchen... weil eben auch Personaler und Head Hunter etc. in FB gucken...

Die emailadresse ist eine die ich extra für FB eingerichtet habe und die ich sonst gar nicht nutze...wo ich wohne wissen die Leute nur weil mein Mann den Wohnort angegeben hat :umfall:

diese Daten von mir, diese Fotos... es gibt Milliarden Fotos auf FB und die verschwinden dann halt in den Tiefen der Serverkapazitäten wenn sie niemand abruft. Ich hab das markieren jeglicher Fotos bei mir untersagt und somit kann das auch kein Selbstläufer werden. Und letztendlich .... selbst wenn... was ist da schlimm wenn ich irgendwo erscheine wo ich im Urlaub unterm Baum stehe :mrgreen: ... und jepp - es ist als wenn du mit der Nachbarin tratschst... die kann das auch alles weitererzählen genauso wie FB dein Getratsch weitertragen kann... ich denk mal bei jemand im RL ist die Gefahr allerdings wesentlich höher dass unvorsichtige Äusserungen bald die Runde ziehen... da kannst du auch keinen Maulkorb verhängen bzw. hast du keine Sicherheit dafür...
das Leben ist öffentlicher geworden, mit allen Vor-und Nachteilen...

auch bevor ich bei FB angemeldet war bekam ich hier im Forum personalisierte Werbung eingespielt... wir quatschen über Diäten und was erschien am Rand? ... wir quatschen über Kinderschuhe und was erschien am Rand? tja warum wohl? Aber es stört mich nicht... ehrlich gesagt ignoriere ich das soweit dass es mir gar nicht mehr bewußt ist dass da was ist :umfall: . Mir ist bewußt, dass nix im Internet umsonst ist und irgendwie muß man diesen ganzen Apparat ja auch finanzieren ... und bei FB genauso...

das ist ein Vertrag so quasi "du darfst hier ohne Geld zu zahlen schwätzen und unsere Programme nutzen, dafür dürfen wir deine Daten sammeln und dir Werbung unterjubeln weil wir uns damit wiederum finanzieren..."
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Das hast du sehr schön geschrieben, Lucie.

Carmen, ich hab da weder Geburtsdatum noch sonst was angegeben. Weil ich eben nicht mag dass die Leute mein Schullaufbahn, WErdegang usw. lesen können. Es gibt da freilich auch Leute die gern und häufig ihre Unikarriere komplett öffentlich erscheinen lassen :heilisch: - das ist auch wieder eine Frage wieviel öffentliche Profilierung ich brauche oder wieviel sie mir gar nutzt...
es gibt zig Leute, die nutzen FB zur gezielten öffentlichen Darstellung wie sie gerne wahrgenommen werden und lassen sich dann auch mir vollem Namen suchen... weil eben auch Personaler und Head Hunter etc. in FB gucken...

Die emailadresse ist eine die ich extra für FB eingerichtet habe und die ich sonst gar nicht nutze...wo ich wohne wissen die Leute nur weil mein Mann den Wohnort angegeben hat :umfall:

diese Daten von mir, diese Fotos... es gibt Milliarden Fotos auf FB und die verschwinden dann halt in den Tiefen der Serverkapazitäten wenn sie niemand abruft. Ich hab das markieren jeglicher Fotos bei mir untersagt und somit kann das auch kein Selbstläufer werden. Und letztendlich .... selbst wenn... was ist da schlimm wenn ich irgendwo erscheine wo ich im Urlaub unterm Baum stehe :mrgreen: ... und jepp - es ist als wenn du mit der Nachbarin tratschst... die kann das auch alles weitererzählen genauso wie FB dein Getratsch weitertragen kann... ich denk mal bei jemand im RL ist die Gefahr allerdings wesentlich höher dass unvorsichtige Äusserungen bald die Runde ziehen... da kannst du auch keinen Maulkorb verhängen bzw. hast du keine Sicherheit dafür...
das Leben ist öffentlicher geworden, mit allen Vor-und Nachteilen...

auch bevor ich bei FB angemeldet war bekam ich hier im Forum personalisierte Werbung eingespielt... wir quatschen über Diäten und was erschien am Rand? ... wir quatschen über Kinderschuhe und was erschien am Rand? tja warum wohl? Aber es stört mich nicht... ehrlich gesagt ignoriere ich das soweit dass es mir gar nicht mehr bewußt ist dass da was ist :umfall: . Mir ist bewußt, dass nix im Internet umsonst ist und irgendwie muß man diesen ganzen Apparat ja auch finanzieren ... und bei FB genauso...

das ist ein Vertrag so quasi "du darfst hier ohne Geld zu zahlen schwätzen und unsere Programme nutzen, dafür dürfen wir deine Daten sammeln und dir Werbung unterjubeln weil wir uns damit wiederum finanzieren..."

Und wer sich dessen bewusst ist und es trotzdem nutzen mag, für den mag es eine unterhaltsame oder auch bereichernde Plattform sein.

Nur für MICH passt das eben unter den Voraussetzungen nicht.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Ich verteufel Facebook nicht, ICH möchte es nur unter diesen Bedingungen NICHT nutzen! :)
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: Wer ist eigentlich nicht bei FB?

Ja, ich wunder mich auch immer, was andere da taeglich von sich preisgeben. Aber ohne die waere es ja langweilig :heilisch:.

Ich hab uebrigens das Gefuehl, dass Amazon oder auch die SF mehr von mir weiss als Facebook, von denen kommt mehr Werbung, aber ich bin da wie Lucie, ich blende es einfach aus und gut ist.

Und grad letzten Monat war FB eigentlich sehr nuetzlich fuer mich... Ich hab auf meinem Handy alle Fotos der letzten 6 Monate verloren, keine Ahnung, wo die hinverschwunden sind, und leider hab ich sie auch noch nicht auf den Rechner geladen. So waren zumindest ein paar noch da, die, die ich auf FB eingestellt hab.

Ich mach nichts Verbotenes bei FB, hab nichts zu verstecken, von daher bin ich wohl einfach ein bisschen zu naiv. Und hoffe, dass ich nicht allzuviel persoenliches drinstehen hab.
 
Oben