Wer hat eigentlich diese Kindergeburtstag-Mitgebsel erfunden?

barbara

feuerpferd
AW: Wer hat eigentlich diese Kindergeburtstag-Mitgebsel erfunden?

ich mache das auch nicht (mehr).

wir basteln manchmal was gemeinsam, das dann auch mitgenommen werden kann.

im kindergarten ist es üblich, daß die geburtstagskinder für alle in der gruppe so kleine säckchen mitbringen. das ließ sich leider nie ganz abstellen.
aber auch da mache ich nicht mit.

dieses jahr machte sophie ein faschingsfest und ich bat die eltern, g a r n i c h t s mitzubringen, so fand gar kein warenaustausch statt, und niemanden hat das gestört.
das beisammensein und gemeinsam spaß haben war wichtig, nicht das bekommen oder haben.

abgesehen vom finanziellen finde ich es wichtig, daß die kinder lernen, daß man nicht überall und dauernd etwas bekommt, sei es was zu spielen oder zu essen (naschen). und es trotzdem schön ist.

liebe grüße
barbara
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wer hat eigentlich diese Kindergeburtstag-Mitgebsel erfunden?

Ich würde ja auch diese Tüten lassen und "nur" eine Kleinigkeit basteln, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen können.

Ich hatte heuer (<-- in diesem Jahr :) also in diesem Lebensjahr von Tim :hahaha: ) so kleine unbehandelte Holzbilderrahmen, die gab`s mal bei Weltbild. Die hab ich die Kinder anmalen lassen.

Gleichzeitig haben wir fleißig Fotos gemacht und während meine Schwester die Schatzsuche gemanagt hat, hab ich die Fotos ausgedruckt und in den Bilderrahmen gesteckt. So hatte jedes Kind was in der Hand als es abgeholt wurde und ich hab mich noch gut gefühlt, weil ich mit den Kindern so was "Tolles" gemacht habe :)
 

Petra

desperate housewife
AW: Wer hat eigentlich diese Kindergeburtstag-Mitgebsel erfunden?

Als ICH klein war, gabs das auch schon :heilisch:, aber wir reden hier von einem Tütchen voll mit hauptsächlich etwas Süßkram und dann ein oder zwei "Sachen" (Bleistift oder sowas.....).

Niemals habe ich mehr als 1-1,50 € dafür ausgegeben, und selbst DAS finde ich schon bescheuert :piebts:

Aber 5-6 €????????? Haba-Sachen :piebts:??? Soviel geb ich als GESCHENK aus :piebts:

Letztes Jahr haben wir eine Spielolympiade gemacht, und alle haben zu Beginn ein Tütchen bekommen, und in dieses Tütchen kamen dann nach und nach die Preise von den Spielen. Mehr gabs nicht :baby: (das waren immer so einzelne Tattoos, Sticker, Haribo-Tütchen etc.....)
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Wer hat eigentlich diese Kindergeburtstag-Mitgebsel erfunden?

Ich finde das alles auch blöd. Wir haben an Yannicks Geburtstag diese kleinen Puzzle mit 54 Teilen reingetan, kosten 1,39€. Dazu Maoam und nen Zungenfärberlolli, fettich!!
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat eigentlich diese Kindergeburtstag-Mitgebsel erfunden?

Hallo,

wir haben ja am Montag den großen Tag (mir graut es schon...). Diese Mitgebsel finde ich eigentlich auch blöd, beuge mich aber dem Gruppenzwang. Bei uns gibt es dieses Jahr allerdings für jedes Kind ein Ravensburger Mini. Da sind kleine Überraschungen drin, alles echte Ravensburger Spiele, die halt auf engstem Raum in den kleinen Karton gesteckt werden. Wir hatten da schon Spiele drin, für die man in der regulären Verpackung locker 8-10 € bezahlt hätte. Die Ravensburger Mini kosten übrigens €1,99 pro Stück.

LG Nele
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wer hat eigentlich diese Kindergeburtstag-Mitgebsel erfunden?

Ich hatte heuer (<-- in diesem Jahr :) also in diesem Lebensjahr von Tim :hahaha: )

Ich hab's ja gerafft. So langsam lerne ich bayrisch als 3. Fremdsprache. :hahaha:

Basteln fällt dieses Jahr leider flach. Weil der Geburtstag genau in unsere letzten Umzugsvorbereitungstage fällt, feiern wir diesmal auswärts.

Aber ansonsten finde ich das eine super Idee. :jaja: Auch mit den Taschen. Das merke ich mir auf jeden Fall für die Zukunft. :jaja:

Aber 5-6 €????????? Haba-Sachen :piebts:??? Soviel geb ich als GESCHENK aus :piebts:

Eben. :jaja: Find ich auch total übertrieben. Und mittlerweile scheint hier ein echter "wer hat das beste Mitgebsel-Tütchen"-Marathon ausgebrochen zu sein :piebts: In 2 Jahren packen wir dann Mitgebsel Kisten oder was?

Die Idee mit der Spielolympiade find ich aber auch klasse.

Liebe Grüße
Angelea
 
B

bienchen

AW: Wer hat eigentlich diese Kindergeburtstag-Mitgebsel erfunden?

Hallo,

also wir machen das auch(noch).Ich tue meistens etwas Süßes rein(Haribo Tüten,gibt es ja in kleinen Tüten,Maoam usw.)vielleicht noch ein Pixi Buch,Flummi.Halt was nicht so teuer ist.
Mein Sohn war gestern beim Geburtstag und da gab es gar nichts.Noch nicht einmal Kuchen.

Ich bin aber der Meinung die Tüten sollten in einem gewissen Rahmen bleiben.Ich nehme auch keine besonderen Beutel sondern Gefriertüten.
Das wichtigste ist doch das die Kinder sich freuen.
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat eigentlich diese Kindergeburtstag-Mitgebsel erfunden?

bei uns gab es die "Beute" der Schatzsuche mit heim.

ICh hab ne alte Piraten-Schatzkiste (hat Opa aufm Flohmarkt gefunden) mit Alufolie ausgekleidet und darein kamen 2 Tüten Goldtaler (aus Schoki), pro Pirat ein Blatt Sticker (von zeeman für 0,49€), ein paar Stiften (bunt und auch mit Glitzer für die Mädels), ein paar Minitüten Gummiviecher -> fertig, die Kiste war voll und jedes Kind konnte seine Beute in eine Tüte füllen (einfache Papierfrühstückstütchen mit Motiv - gabs kurz vorher bei Aldi für kleines Geld).

Die Party bestand aus der Schatzsuche mit einfachen Aufgaben und für jede gelöste Aufgabe gabs einen P.unkt auf der Schatzkarte, die dann zeigte, wo der Schatz liegt.

Nach der Hebung des Schatzes gabs noch Fingerfood und alle kids waren glücklich und zufrieden und zeigte ihren Eltern beim Abholen stolz ihre Beute.

EInfach, günstig und alle glücklich. :)
 
Oben