Wer hat drei Kinder?

Su

Das Luder
AW: Wer hat drei Kinder?

Ich kann nicht sagen, dass es bei uns immer glatt laeuft, dass wir nicht schon schlimme Klassenlehrerinnen hatte, oder das ich mit der Paedagogik unserer bisherigen Schulen unbedingt einhergehe, ABER: So schlimm finde ich es nicht. auch nicht mit drei Schulkindern. Ich nehm' das Thema einfach nicht mehr so ernst :) (versuche zumindest zu differenzieren, wann ich was ernst nehmen muss und wann nicht).

Lulu :winke:


Lulu, Du zählst nicht richtig, Deine Kinder nutzten ja nicht das dt. Schulsystem, das größte Problem an unserem System ist m.M. nach das es überhaupt nicht darauf ausgelegt ist, das beide Elternteile gerne arbeiten würden.

Lg
Su

P.S.: Ich bin übrigens seid 4:00 UHr wach, nicht wegen Felix, sondern weil mich eine neue Schulbaustelle bei Yannick nicht schlafen lässt. Er rutscht in deutsch ab und wir als Eltern müssen es abfangen, aber ich fühle mich da völlig überfordert den Stoff richtig weiterzugeben und richtig mit ihm zu lernen, da ich ja keine Ahnung vom Lernplan habe und viele Sachen in der Schule bleiben, aber völlig OT.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat drei Kinder?

ABER: So schlimm finde ich es nicht. auch nicht mit drei Schulkindern. Ich nehm' das Thema einfach nicht mehr so ernst :) (versuche zumindest zu differenzieren, wann ich was ernst nehmen muss und wann nicht).

Wir haben ja auch drei Schulkinder und ich stimme auch Carolin zu, daß die Kindergartenzeit einfach nur traumhaft war (und in dieser Zeit haben wir über ein 4. Kind nachgedacht, aber uns aus gesundheitlichen Gründen bei mir dagegen entschieden)- und ich sehe das so wie Lulu oben.

Ich finde auch, daß die Kinder ganz schön gefordert werden und die Hausaufgaben dauern auch bei uns sehr lang, auch am Wochenende, aber SO schlimm finde ich es auch nicht.... Es ist einfach so und wir machen das Beste daraus anstatt alles anzuprangern.

Auch bei uns muß viel Elternarbeit gemacht werden und ich dachte auch schon hin und wieder, daß die Kinder das oder dieses ja eigentlich in der Schule lernen sollten- ich setze mich dann halt hin und bring es ihnen bei und gut ists. Wenn auch ich einräumen muß, daß ich dadurch schon in Zeitnöte geraten bin wegen meiner Arbeit und dem Haushalt und allem. Aber ich versuche einfach, gelassen zu bleiben- dann läuft das schon.

LG
 

Su

Das Luder
AW: Wer hat drei Kinder?

Wir haben ja auch drei Schulkinder und ich stimme auch Carolin zu, daß die Kindergartenzeit einfach nur traumhaft war (und in dieser Zeit haben wir über ein 4. Kind nachgedacht, aber uns aus gesundheitlichen Gründen bei mir dagegen entschieden)- und ich sehe das so wie Lulu oben.

Ich finde auch, daß die Kinder ganz schön gefordert werden und die Hausaufgaben dauern auch bei uns sehr lang, auch am Wochenende, aber SO schlimm finde ich es auch nicht.... Es ist einfach so und wir machen das Beste daraus anstatt alles anzuprangern.

Auch bei uns muß viel Elternarbeit gemacht werden und ich dachte auch schon hin und wieder, daß die Kinder das oder dieses ja eigentlich in der Schule lernen sollten- ich setze mich dann halt hin und bring es ihnen bei und gut ists. Wenn auch ich einräumen muß, daß ich dadurch schon in Zeitnöte geraten bin wegen meiner Arbeit und dem Haushalt und allem. Aber ich versuche einfach, gelassen zu bleiben- dann läuft das schon.

LG

Ich will mich wahrscheinlich einfach nicht damit abfinden, das es nicht Möglich ist das beide Vollzeit arbeiten und die Familie dann ab 18:00 Uhr gemeinsam Feierabend hat.

Darf ich fragen wann Du das mit den Kindern machst am Nachmittag oder Abends, wie sind Deine Arbeitszeiten?

Ich will nicht "nur" halbtags arbeiten, ich mache lieber meine Arbeit und die kinder sollen ihre Arbeit machen :trotz:

:cool:
Su
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wer hat drei Kinder?

Aus den von Su genannten Gründen haben wir uns für die Jenaplan-Schule entschieden, wenn ich meine Kinder um 15.40Uhr (in höheren Klassen 16.30Uhr oder 17Uhr) abhole, dann sind sie fertig - natürlich müssen sie in höheren Klassen sich auch mal hinsetzen und Stoff wiederholen, aber vorgesehen ist es eigentlich nicht. Die Kinder sollen sich nachmittags und am Wochenende entfalten können.

Das Gegenargument ist oft, dass es an der Jenaplan zum Abi hin viel stressiger ist, weil sie in 2 Fächern mehr geprüft werden - aber ich finde, da stehen 12 Jahre vorher dagegen, die einfach stressfreier für die ganze Familie sind. (Die Jenaplan hat noch 9 Jahre bis zum Abitur)
 

Su

Das Luder
AW: Wer hat drei Kinder?

Das klingt gut Danielle, wir wollen ja auch wechseln und ich hoffe bei der anderen Schule läuft es dann auch so, Larissa hat schon einen Platz, Yannick muss warten bis einer wegzieht oder wechselt....

Lg
Su
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Wer hat drei Kinder?

Huhu Su,

ich arbeite 2-3 die Woche vormittags und einmal im Monat Samstags ganztags.

Wenn ich mit den Kindern lernen muß, mache ich das am Nachmittag- hatte es aber auch schon, daß ich (bedingt durch die Zwillinge in einer Klasse) bis in den Abend rein lernen mußte, da nacheinander, oder weil am Nachmittag Termine waren.

Alles in allem ist es manchmal wirklich viel und wenn die Kinder dann am jammern sind, sag ich ihnen immer, es kommen wieder bessere Tage. Ich hab einfach festgestellt, wenn ich die Schuldinge gelassener sehe, sind die Kinder auch gelassener und es läuft besser.

Aber ich weiß schon, wenn ich ganztags arbeiten müsste, sähe es hier auch ganz anders aus und nix wäre mit meiner Gelassenheit.... Ich verstehe Dich da schon, Su!

:winke:
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Wer hat drei Kinder?

Ja, jetzt muss ich auch noch einmal, obwohl ich schon fast denke das wir durch das Schulthema das ganze etwas schreddern?!
Also wir würden auch gerne auf eine Jenaplan wechseln, aber wir wohnen in einem Kaff und völlig abseits einer guten Verbindung. Und ehrlich gesagt die Möglichkeit die Kinder selbst täglich zu bringen und zu holen (mit dem Auto ca. 40 Min einfach) will ich nicht.
Daher wer die Chance hat super, ich würde es sofort machen
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wer hat drei Kinder?

Brigitte, da kann ich Dich gut verstehen, wir wohnen auch auf dem Land und brauchen etwa 30 Min. bis zur Schule, aber meine Nachbarin hat auch ihre beiden Kinder dort und sie arbeitet in der Nähe der Schule, d.h. sie nimmt meine beiden Mädchen vormittags meistens mit und auch am Nachmittag ziemlich oft.

Su, ich drücke Euch die Daumen, dass es klappt!
 
Oben