Wer hat drei Kinder?

Su

Das Luder
AW: Wer hat drei Kinder?

Danke, bei uns ist es nicht Jenaplan, aber ein Ganztageskonzept. Ich wüsste gar nicht wo die nächste Schule in der Form hier ist...

Lg
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Wer hat drei Kinder?

Su, ich denke wir zaehlen schon :), denn auch bei unseren bisherigen Modellen war die Dreivierteltagsschule angesagt, und wir konnte/koennen nicht beide in Vollzeit arbeiten ohne zusaetzliche Betreuungsmoeglichkeiten vom Nachmittag in den Abend hinein zu arrangieren. Wir konnten es nicht in den USA und koennen es jetzt nicht ohne eine Nachschulbetreuung in Anspruch zu nehmen, was fuer uns aus verschiedenen Gruenden nicht in Frage kommt. 160% gemeinsam ist fuer die naechsten Jahre das hoechste der Gefuehle, jeder mit zwei freien Nachmittagen. Denn wir werden mit Sicherheit nicht um 18.00 Uhr alle nach Hause kommen und alles erledigt haben :nein:. Auch in anderen Laendern ist und bleibt das stressig.

Ich bin heute um 22.03 Uhr aus dem Buero gekommen, gestern um 22.22 und am Dienstag nach einem Geschaeftsessen gegen 23.30 Uhr. Wie soll mein Mann da Vollzeit arbeiten? Er hatte heute abend auch etwas vor, also musste spontan ein Teenie aus der Nachbarschaft zum Sitten kommen. Der hat mit Sicherheit nicht mit Levin Diktat in Deutsch und Englisch fuer morgen geuebt. Klaas hatte heute seinen Farbdruck einer grossen Englischaufgabe nicht, weil ich es gestern einfach nicht geschafft habe ihm die Seiten zu drucken... Will nur sagen: Drei Kinder und zwei Vollzeitarbeitende - da MUSS es einfach auch immer wieder zu massiven Engpaessen kommen. Wenn ich mir mir meine Kolleginnen mit drei Kindern und vollzeitarbeitenden Maennern anhoere - ja, dann weiss ich, das ist nicht fuer uns. Um 19:30 noch Hausaufgaben kontollieren, bei Grundschuelern, die um kurz nach 7:00 das Haus verlassen etc. etc. Meine deutschen Freundinnen fahren da alle entspanntere Modelle (gut oft nur mit Halbtagsjob und Ganztagsbetreuung...).


Lulu :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Wer hat drei Kinder?

Liebe Lulu,

aber die Ganztagesschulen sind hier in D doch wirklich noch die Ausnahme und Ganztag heißt zumindest hier bei uns in Bayern bis 15:30 ! also 3/4 , der Normalfall in D aber ist das die Kinder mittags nach Hause kommen und ein Essen auf dem Tisch stehen soll. Zumindest hier in Bayern ich habe wirklich viel gesucht um eine 3/4 Schule überhaupt zu finden, bei den weiterführenden Schulen gibt es glaube ich nur private Schulen die das anbieten, und da sind die Plätze sehr rar, deswegen haben wir uns auch jetzt schon umgesehen damit wir dann einen Platz bekommen

Und selbt die Lehrer unserer Ganztagesklasse habe es noch nicht gerafft das wir arbeiten, da gibt es dann Weihnachtsfeiern und Osterfrühstücke mitten am Tag oder Beschwerden warum keine Mutter beim backen hilft. Es wird genauso wie in den Regelklassen (die die mittags heim gehen, ich denke der Name sagt schon alls Regelklasse = mittags Schluß, also die Regel) erwartet das man mit den kindern viel daheim macht an Schulstoff.


Wir werden auch nicht beide 200 % arbeiten, aber eine zuverlässige qualifizierte Schulzeit bis 15:30 fände ich schon angemessen. Und da ist auch einer von uns dann zur Stelle, nur wenn dann noch bei beiden Kindern nachgelernt und Hausaufgaben zu machen sind und der ein oder andere Sport kommen wir halt momentan etwas ins Strudeln, weil natürlich Felix sich noch nicht alleine beschäftigt, ideal ist es dann wenn beide daheim sind, aber das ist halt finanziell wahnsinn.....

Ich dachte wirklich das es in USA die Regel ist das die Schüler bis in den Nachmittag Schule haben und in Belgien jetzt auch und das nicht soviel Elternnacharbeit des Shulstoffes eingefordert wird. Erzähl doch mal ein bischen. Ich dachte echt nur in D wäre das noch so veraltet.


Lg
Su
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat drei Kinder?

Also ich habe 4 Kinder und bin glücklich damit:). Allerdings fällt mir immer wieder auf, dass man in Deutschland schon nicht mehr "normal" ist, wenn man mehr als 2 Kinder hat, z. B. beim Buchen von Urlaubsreisen haben viele Hotels die scheinbar günstigen Familypreise nur bei einem Kind pro Vollzahler...
Wenn ich Fremden erzähle, dass ich 4 Kinder habe, können viele das gar nicht glauben--dabei fühl ich mich gar nicht so außergewöhnlich, für
UNS ist es ja normal...:)
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wer hat drei Kinder?

Aber Su, es gibt ja schon das "Schule mit angegliedertem Tagesheim"/"Hort"-Modell... und das weit verbreitet (auch in Bayern). Da war beim Alex in unserer Sprengel-grundschule verlässlich bis 17 Uhr, jeden Tag und morgens ab 7 Uhr möglich. Der Alex hat da immer alle Hausaufgaben gemacht (Kooperation Tagesheim-Erzieher/Lehrer), Sport, Freizeit, Ausflüge war auch und vor allem: Tagesheim in den Ferien offen (bis auf zwischen Weihnachten und Neujahr und 3 Wochen Sommerferien). Es gibt natürlich nie für alle Interessenten einen Platz, aber Kinder von Berufstätigen kommen/kamen da schon untern - und das zu einigermaßen moderaten Preisen. Ich weiss natürlich nicht, wie bei Euch "draussen" da die Situation ist, aber was das anbetrifft, hatte der Alex da ne tolle Schule. Und ich weiss das auch von Münchner Freunden mit Kindern jetzt im Grundschulalter, dass das gar nicht mal schlecht und nach wie vor so ist, natürlich eben nicht an allen Schulen, das ist die Crux.

Und bei so einem Modell kann man dann auch voll arbeiten, auch beide, denn die Kids sind Abends fertig. Gut mal lesen oder Gedicht üben oder so, aber das ist ja normal.

Also ich meine das nicht verallgemeinernd, gell, aber das Schulmodell ist eben berufskompatibel und auch verbreitet.

Viele Grüße, Britta
 

Su

Das Luder
AW: Wer hat drei Kinder?

Ich kann natürlich nur schreiben wie ich es hier erleben. Aber wenn es gut läuft und nur wir schlechte Erfahrungen haben ist es ja super. Wir müssten halt nach München rein für die Schule denke ich, wie hieß den die Schule auf der Alex war? Wahrscheinlich ist München da einfach schon weiter. Dabei sind es nur 20 km:hahaha:

DAnn nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil und erlebe es hoffentlich auch bald, habe ich schon erwähnt das Yannick auch einen Platz bekommen hat:crazy:

LG
Su
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wer hat drei Kinder?

Gertrud-Bäumer-Grundschule in Neuhausen
Mittlerweile haben die wegen Ackermannbogen Neubau ein kleines Platzproblem, also nicht mehr der megariesen-Tobeschulhof, aber mei ;-)

Problem ist in Deutschland ja aber natürlich auch, dass Einschulung in Regelgrundschulen sprengelabhängig ist (und wir wohnen da ums Eck, war Zufall - danach hab ich die Wohnung gar nicht ausgesucht...) - wenn es im eigenen Sprengel natürlich nichts gibt und man die Regelgrundschule in einem anderen Sprengel besuchen will, dann braucht man schon ne sehr gute Begründung... Auf die Gertrud-Bäumer kommt niemand, der nicht in der Nähe wohnt.

Na ja, das nur so als Abschweife... Viele Grüße, Britta
 

Su

Das Luder
AW: Wer hat drei Kinder?

Ah danke, Neuhausen wäre eh der Wahnsinn, entfernte Freunde von uns haben jetzt die Wohnung extra nach der Schule ausgesucht:umfall:

Sorry, wir schweifen total ab:hahaha:

Lg
Su
 
Oben