Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

MelT

Gehört zum Inventar
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

wo wir gerade beim thema sind. noah hat auch nie gelernt alleine einzuschlafen. wir sitzen immer bei ihn, halten seine hand, bis er eingeschlafen ist. grundsätzlich nach 2-3 stunden wird er wach und will zu uns ins bett. wenn er nicht darf schreit er sich in rage und bleibt einfach wach. von schlafen ist dann keine rede mehr. also kommt er mit zu uns.

mittlerweile stört es mich tierisch, dass er immer jemanden zu einschlafen braucht, zumal ich auch supermüde werde, wenn er so lange braucht.

aber wenn wir raus gehen, bevor er eingeschlafen ist heult er sich in rage und zieht das locker ein paar stunden durch. wir habens noch nie geschafft, dass er darüber eingeschlafen ist.

lg mel
 

floeckle

Familienmitglied
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

bei uns bleibt auch immer jemand bei Marcel, bis er schläft.
Er schläft aber durch, wenn ihn nicht gerade etwas bedrückt (z.B. zahnen, Krankheit oder schlecht geträumt).
Es stört uns auch nicht das er uns zum einschlafen braucht, er braucht sowiso mehr körperliche nähe, weil er fünf Wochen zu früh kam.
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Manchmal sogar bis neun, weiß auch nicht warum, aber ich muß sagen, es gefällt mir!

Sie schläft ja trotzdem mittags noch von 12- 14 Uhr
 
K

Kaleidoskop

AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

MelT hat gesagt.:
aber wenn wir raus gehen, bevor er eingeschlafen ist heult er sich in rage und zieht das locker ein paar stunden durch. wir habens noch nie geschafft, dass er darüber eingeschlafen ist.

Nicht umsonst gibt es das Wort "Schlafgewohnheit" - ein Kind gewöhnt sich daran, dass jemand bei ihm sitzt, bis es einschläft. Es gewöhnt sich daran, nach 2-3 Stunden aufzuwachen und dann bei Mama im Bett weiterzuschlafen. Es gewöhnt sich aber auch daran, allein einzuschlafen und im eigenen Bett wieder aufzuwachen. Das heißt, dass das allein Schlafen attraktiver werden muss als das begleitete Schlafen.

Man kann sich ja drum streiten, aber uns hat die Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geholfen. Wenn man die Methode so anwendet, dass man selbst damit klar kommt (keiner kennt das eigene Kind so gut wie du selbst), kann es nur besser werden. Meine Erfahrung: 2 sehr harte Abende, an denen Mama, Papa und Kind auf dem Zahnfleisch gegangen sind, weil wir konsequent ihr immer wieder gesagt haben, dass wir da sind und sie lieb haben und dass sie in ihrem Bett bleibt. Am 3. Abend hatte sie verstanden, dass sie alleine einschlafen kann, ohne dass was passiert, und dass wir trotzdem immer da sind, auch wenn wir nicht neben ihrem Bett sitzen. Seitdem geht sie freiwillig und gerne ins Bett. Sie besteht aber auch darauf, dass die Abend-Rituale ganz genau eingehalten werden.
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

wir bleiben nicht sitzen, aber sie schlafen beide momentan nicht durch, Noelle hat das komplette erste Jahr durchgeschlafen, dann kurz bevor Anouk kam war es vorbei, warum wissen wir nicht.. sie haben beide einen unterschiedlichen Rhytmus, d.h. ich stehe meistens 4x pro Nacht auf, Noelle hatte zwischenzeitlich mal wieder durchgeschlafen, jetzt möchte sie aber wieder ihre Flasche.. ich habe keine Lust sie die halbe Nacht durchschreien zu lassen, bis sie aufgibt, denn nur so würde sie es sein lassen und das kann und will ich nicht, alles anderes funktioniert nicht.. irgendwann wird sie wieder durchschlafen und solange ich es körperlich schaffe, stehe ich nachts eben auf.. (23uhr noelle, 0.30Uhr Anouk, 4/5.00Uhr Noelle, 6.00Uhr Anouk.. dann schlafen sie bis 8 oder 9Uhr)
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

ich gehe jeden Abend mit meinem Kleinen ins Bett und bleibe dabei bis er schläft. Er schläft dann durch.

Das mag manchmal etwas lästig sein, oft schlafe ich auch mit ihm ein, aber für mich ist es ok und ich liebe es abends neben ihm zu liegen und noch ein wenig über den Tag zu quatschen :)) er ist 20 Monate alt ).

Das muss jeder handhaben wie er mag, solange es einen nicht stört ist es doch ok. Wenn man es ändern will, sollte man natürlich etwas dagegen tun.

Ich glaube wenn er etwas älter ist geht er alleine in sein Bett und schläft auch irgendwann alleine ein ( wenn nicht ist es auch egal ).

gruss
sandra
 

Connie

Mary Poppins
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

suchtleser hat gesagt.:
Das muss jeder handhaben wie er mag, solange es einen nicht stört ist es doch ok. Wenn man es ändern will, sollte man natürlich etwas dagegen tun.

jepp genau das ist es!

Ich denke am Besten fährt man wenn man so achtsam wie möglich auf die Bedürfnisse des Kindes eingeht, aber dabei im Hinterkopf behält dass man nichts leisten muss was man nicht leisten KANN!

julie hat gesagt.:
irgendwann wird sie wieder durchschlafen und solange ich es körperlich schaffe, stehe ich nachts eben auf..
Viel Kraft wünsch ich Dir!!!

LG,
 
F

Familienbande72

AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

hallo,

also bei vanessa bin ich ab einem bestimmten alter auch immer am bett sitzen geblieben bis sie schlief, weil sie einfach nicht einschlafen wollte/konnte. das haben wir dann ca. 1 jahr praktiziert, bis wir merkten, das sie immer später einschlief und sie durch mich eigentlich immer mehr zum wachbleiben animiert wurde. so stellten wir es ab, aber gerade das abstellen war eine richtige prozedur, die sich über monate hinzog. immer wieder kletterte sie aus dem bett und kam raus, wenn wir dann vor der tür stehen blieben, dann schrieh sie wie am spiess.sie wollte immer wieder durchsetzen, das ich bei ihr bleibe. das zog sich stunden hin bis sie schlief. es ist ein paar mal passiert, das sie vor der zimmertür eingeschlafen ist. also ich habe mir dann geschworen sowas nicht wieder zu machen beim 2. kind.

leon dagegen wollte, wenn er nachts wach wurde, immer rausgenommen werden, haben wir auch immer gemacht, aber auch das war falsch, auch das konnten wir ihm nur mit viel geschrei später abgewöhnen.

leon ist fast 3 jahre alt und schläft auch nicht durch. sein durchschlafen kann ich auch an 2 händen abzählen. als baby hatte er atemaussetzer, die sich dann aber gegeben haben. jetzt behindern ihn seit ca. 1 jahr die polypen, die jetzt ja auch rauskommen und wir hoffen, das er dann endlich mal durchschläft.

ich denke das jeder für sich selber entscheiden muss, wie er das mit seinem kind macht, aber ich denke nicht, das das kind dich dann vermisst und deshalb aufwacht.

aber ich kann eben sagen, das bestimmte rituale, wie kind wacht auf und kommt dann ins elternbett, oder kind wacht auf und will nicht schlafen, dann schaut es dann jede nacht z.b. fernsehen, oder spielt. sowas sollte man nicht anfangen, das wird schwer, es wieder abzugewöhnen.

lg kristin
 
Oben