Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Connie

Mary Poppins
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Hallo,

VIELLEICHT ist es bei Deinem Kleinen so, dass er entsprechende "Beruhigungsmechanismen" einfach nicht geübt hat. Er hat nicht gelernt allein einzuschlafen und deswegen dann auch in der Nacht Probleme damit. Ich bin da keine Fachfrau und kenn die näheren Umstände zu wenig, aber ich denk es ist eine Möglichkeit.

Da gibt es viele Ansätze. Eine anderer wäre z.B. dass tagsüber zu aufregend ist, und die Verarbeitung des Erlebten nachts nicht richtig funktioniert. Oder die Schlafumgebung. Oderoderoder...

Es ist hier schon etliches geschrieben worden zum Thema "alleine einschlafen"/"Durchschlafen". Vielleicht findest Du über die Suchfunktion was Passendes, oder Du läßt Dir in diesem Unterforum auch ältere Beiträge anzeigen.


Mein erster Gedanke war wie von Eva ( :winke: )
Bist Du Dir sicher, dass er Dich zum Einschlafen braucht? Was passiert denn, wenn Du nicht bei ihm bleibst? Macht er totales Theater, schreit sich in Rage - oder mosert er noch fünf Minuten und dann ist Ruhe? So war es ab irgendwann bei Anna.

Erst schlief sie eine Zeit lang nur ein, wenn jemand bei ihr war. War total panisch wenn ich rausgehen wollte. Klar, dass ich sie da nicht alleingelassen habe.

Inzwischen ist es aber genau umgekehrt!
Sie macht zwar auch manchmal noch Theater wenn sie ins Bett gelegt wird, aber nach einer kurzen "Moserzeit" von ca. 3-5 Minuten beruhigt sie sich und schläft dann die ganze Nacht durch. Wenn ich in der "Moserzeit" bei ihr bleibe oder zu ihr gehe, hat das nur den Effekt dass sie zu abgelenkt ist und dann erst recht nicht einschläft...

Ich denke ganz wichtig ist, dass man dem Kind immer vermittelt es ist sicher und geborgen, also schon tagsüber "Vorarbeit" leistet dass genügend Geborgenheitsgefühl vorhanden ist. Und dass das Kind weiss wenn es ihm wirklich schlecht geht allein in seinem Bett ist man sofort da. Aber dass man auch seine Grenze zieht und dem Kind signalisiert: ich bin für Dich da so gut ich kann - aber mehr als alles kann ich nicht geben.

Alles Gute,
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Ich unterschreib mal bei nici... wie so oft :) Mein Sohn schläft ab und zu durch, manchmal wacht er auf. Ich nehm's halt einfach wie es kommt. Und ich geniesse das Kuscheln auch sehr.

Schlafen und Durchschlafen sind keine Erziehungssache, denke ich. Kinder haben nur unterschiedliche Bedürfnisse und haben ihr eigenes Tempo. Lukas ist mit 10 Monaten gelaufen aber mag nicht allein einschlafen. So what?

Auch wenn uns einige schlaue Kinderpsychologen weismachen wollen dass nur Kinder, die allein einschlafen auch durchschlafen würde ich das nicht einfach nur glauben.

:nix:

Zaza
 

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

ich oder markus bleiben auch bei toni, bis sie eingeschlafen ist.das macht mir nichts aus und toni schläft von 19.30 bis 6-7 uhr durch.es sei denn, sie zahnt oder wird krank etc......!
hab jetzt leider nicht alles lesen können, aber ich denke , dass sich giovanna noch zu wort melden wird.so ne phase hatten wir auch mal, dass sie nach ner stunde aufwacht und meckert, weil sie einfach nochmal gewissheit braucht, dass wir da sind.
kommt jetzt auch hin und wieder mal vor.

gruss petra
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Wir haben unsere Tochter noch nie alleine einschlafen lassen, sie schläft noch immer in unserem Zimmer und schlief die ersten Monate in unserem Bett.
Durchgeschlafen hat sie seit sie 4 Monate alt war bisher so gut wie immer. Ich kann mich nur an 2 Nächte erinnern, in denen sie durch irgendwas weinend wach wurde.

Wir geniessen die Nähe abends und finden es selbstverständlich, dass ein Kleinkind bei uns schläft.
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Wir haben ein Ritual und das ziehen wir jeden Abend *ohne Gnade* durch!!!

Wir sagen allen Gute Nacht und dann verziehen wir uns in ihr Zimmer.
Dort wasche ich sie etc., mache sie also bettfertig.

Während dem Schlafanzug anziehen singe Clara schon das Lied
eins zwei, drei, die Spielzeit ist vorbei vor *lalalala* und lege ich sie in Ihren Schlafsack.

Danach setzen wir uns gemeinsam ans Fenster und lüften.
Dabei erzähle ich ihr das alle Kinder nun schlafen *blablabla* und dann machen wir gemeinsam das Fenster zu!

Nachdem ich den Rollo runtergelassen habe kuschelt Clara sich an mich und ich
erzähle noch ganz leise das sie jetzt schön heia machen soll und das die Mama
und der Papa und der Momo (Moritz)........sie lieb haben. Wenn wir alle aufgezählt
haben signalisiert sie mir ganz klar, jetzt will ich ins Bett. Ich lege sie und sage
nur noch kurz schlaf schön und verlasse das Zimmer!

Das nächste mal sehe ich sie morgens zwischen 8 und 9, falls nicht irgendein Problem in der Nacht ist!

Lg Heike
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Hallo Selli,
ich glaube nicht, dass der Kleine nicht durchschläft, weil Du abends bei ihm bleibst! Wenn es für Euch beide ok ist und ihr es geniesst, dann spricht nix dagegen, es weiter so zu handhaben.

Lena hat vom 3. Lebensmonat an durchgeschlafen, bis sie 9 Monate alt war.
Ab da hatte Lena 5 Monate lang eine ganz unruhige Phase und wurde nachts immer mal weinend wach, obwohl sie kein problem hatte abends allein einzuschlafen. Seit etwa einem Monat klappt alles wunderbar - wenn sie einmal eingeschlafen ist, schläft sie von 19.30 Uhr - 6.30 Uhr (manchmal auch länger).
Abends wird sie schneller ruhig, wenn wir sie eine Weile allein lassen. Sie erzählt dann noch ein wenig und ich sage ihr, dass ich nach 5 min noch mal schauen komme. meist schläft sie dann schon. wenn ich bei ihr bleibe fängt sie wieder an hochzutouren krabbelt und quietscht im Bett herum un dkommt nicht zum einschlafen.
In der KiTa ist das auch anders. Dort fordert sie die Streicheleinheit beim Mittagsschlaf richtig ein (d.h. eine der Betreuerinnen streichelt Lena so lange bis sie eingeschlafen ist :nix:).

Liebe Grüße
Uta
 
K

Kaleidoskop

AW: Wer bleibt beim Einschlafen bei seinem Kind...

Ich glaube, die Frage ist tatsächlich, was für dich okay ist oder nicht!!!

Wer kein Problem damit hat, über mehrere Monate oder Jahre nachts nicht durchzuschlafen - gut!

Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dass ich den ganzen Tag (und natürlich in Not- und Krankheitsfällen auch nachts) für mein Kind da bin, und das kann ich nur, wenn ich mit gesundem Egoismus dafür sorge, dass ich nachts Kraft tanken kann und abends ein bisschen Zeit für mich und meinen Mann bleibt.

Ich glaube, man muss sich von der Vorstellung lösen, dass es für das Kind "schlimm" sei, ins Bett zu gehen und dort allein zu bleiben. Es ist SEIN/IHR Bett, in dem es sich doch eigentlich wohl fühlt, und ich bin überzeugt, dass Kinder gerade so mit einem Jahr und aufwärts ausprobieren, wie die Eltern reagieren. Und wenn sie merken, dass Mama oder Papa sich durch Quengeln oder Ähnliches festhalten lassen, dann gewöhnen sie sich daran. Ist doch klar, dass sie nicht verstehen, wenn Mama das plötzlich nicht mehr will.

Aber Kinder sind lernfähig! Eltern auch!
 
Oben