Welches Handy fürs Kind?

Su

Das Luder
Bei uns gibt es kein Handy und auch keine Besondere Uhr . Er lebt ja nicht alleine hier im Ort und kennt genug Leute wo er klingeln kann. Letzte Woche haben sich auch Nachbarskind und Mutter verpasst und Jonas einfach bei uns geklingelt finde ich viel sozialer und schöner als Handy
 

Schäfchen

Copilotin
Tricksen muss gelernt sein ;) und ja, Informatiker mit Aufbaustudium im Bereich Security Management haben da durchaus eigene Ansprüche und suchen Wege, diese zu erfüllen.
 

Xoland

Ein Mann für alle Fälle
Jetzt war ich gerade verdutzt, denn Whatsapp verlangt explizit nach einer Telefonnummer aber es scheint ja einen Trick zu geben und der geht so (gut wenn der GG Informatiker ist :mischa: ) :

Whatsapp ohne SIM Karte nutzen

Nur zur Verifizierung braucht man die Handynummer... Man kann sich auch eine Festnetznummer als WhatsApp Nummer nutzen. Wird man angerufen und fertig.

Aber um WhatsApp nutzen zu können braucht man definitiv einen Internetzugang. Also muss man schon fast einen Vertrag machen, in dem ein gewisses Volumen vorhanden ist und danach auch Flat. Sonst kann es teuer werden! Wenn es um erreichen geht, ist es aber besser sein Kind anzurufen als ihm eine Nachricht zu senden, die sowieso nicht gelesen wird.
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht wie man das Handy für bösartige Werbung, Abofallen, SexGifs ect... absichern kann. Ich bin in der Rubrik sicher nicht unbelesen, aber diese Absicherung gibt es nicht gänzlich. Und man hat viele Einschränkungen. Wer mehr dazu wissen will, kann sich ja per PN melden. Denn Werbung zu filtern, ist nicht so positiv. Zumindest nicht für den Betreiber... ;)
Wenn man also Whatsapp nutzen will muss ein SmartPhone her. Dieser hat Internetzugang und damit auch die Gefahren daraus. Wenn man sein Kind erreichen will, sollte ein Nokia wie es @Winterblond verkauft völlig reichen.
Noch ein Tipp: In der Regel geht es nicht darum, das das Kind dich anruft, sondern genau Andersherum. Das die Eltern das Kind erreichen!

LG, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Winterblond

Pferdeflüsterin
Unsere Lösung ist nun ein unfassbar hässliches Minion-Telefon, das "Banana" brüllt, wenn man anruft. :kugeln:
Tatsächlich darf er es mit zum Papa nehmen und hat damit die Gewissheit, dass er mich im Notfall anrufen kann - und ich gebe es ihm mit, wenn er zum Sport geht, ich länger arbeite, etc. Kein Internet, kein Tracking, er soll nur lernen, Bescheid zu geben, wenn es länger dauert und andersherum erreichbar sein, wenn wir zB verabreden uns um eine bestimmte Uhrzeit zu Hause zu treffen und es bei mir länger dauert. Er hat einen Hausschlüssel und liest fehlerfrei die Uhr ab, dahingehend ist er sehr "groß".

Das Handy hat 25 EUR gekostet, ist also verschmerzbar, wenn er es verliert, etc. Es ist kein Smartphone, sondern ähnlich wie ein altes Nokia, nur etwas kindgerechter aufgebaut. Er kann damit Hörbücher hören, das findet er gerade cool - also, bitte, dann ist er jetzt halt auch cool, wenn die drei Großen da sind und spielen, dann "spielt" er halt auch.

So kann er auch gleich ein bisschen üben, und über ein Smartphone reden wir dann mal, wenn er 10 aufwärts ist, haben wir ausgemacht. Mal gucken. :lach:
 

Schäfchen

Copilotin
Man kann sich auch eine Festnetznummer als WhatsApp Nummer nutzen.

Haben wir. Eine aus einem Nummernpool, den wir schon seit Jahren haben. Eine, die nicht innerfamilär bekannt ist ;) und die genau exakt für WhatsApp genutzt wird.

Noch ein Tipp: In der Regel geht es nicht darum, das das Kind dich anruft, sondern genau Andersherum. Das die Eltern das Kind erreichen!

Schöner Traum. Da unsere Kinder das Handy schulbedingt auf Flugmodus / lautlos / aus haben, erreiche ich sie eigentlich nie außerhalb der Schulzeiten, wenns wichtig ist und selbst direkte Rückrufe auf Anrufe sind manchmal "kompliziert".
 
Oben