Welches Handy fürs Kind?

Carmen

Gehört zum Inventar
Unser Großer hat ein Smartphone bekommen Mitte 5. Klasse. Aber nicht weil er es braucht, sondern eher wegen der Gruppendynamik.

Kind klein geht noch zur Grundschule und für ihn gilt das ebenso: frühestens Mitte 5. Klasse (also zu Weihnachten).

Bei uns sind die Kinder entweder bei Freunden oder mit Freunden draußen unterwegs. Bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis die dann anzurufen. Und was den Schulweg angeht:

Beide Kinder haben nur 3 Straßen bis zu Bushaltestelle zu gehen und beide Busse halten genau vor den Schulen. Kind groß ruft schon mal an, wenn eine Freistunde ist und er den früheren Bus nicht bekommen hat, aber trotzdem nach Hause möchte.

In der Grundschule werden die Kinder bei Unterrichtsausfall eh aufgeteilt auf andere Klassen.

Fazit: Not tut es hier nicht.
 

Petri

Miss Marple
Sorgen um "am Bildschirm hängen" mache ich mir hier weniger, mein Kind darf 30 Minuten am Tag "Tablet, Fernsehen oder Computer" mit seinen fast 7 Jahren und insbesondere im Sommer fällt es ständig aus wegen "Mama, ich bleib noch draussen!".

Kannst Du mir nicht ein Stück von Deinem Kind abgeben? Meiner durfte über den Winter oft etwas mehr Tablet und Handy und fordert das jetzt, obwohl das Wetter toll ist massiv ein, was mich massiv stresst. Er hat zwei Kumpels, die da auch so sind und ich habe meine liebe Not, die Kinder zu beschäftigen, wenn die mal bei uns sind. Gestern hab ich sie in den Garten geschickt und dann gehört wie das Gastkind anfing mit der Heckenschere zu spielen. Ich bin fast ausgeflippt. Sohnemann läßt sich durch diesen Mist dann anstecken und ich hatte einen super stressigen Nachmittag, weil die auch drinnen weitergetobt haben, bis sie zum Schluß eine halbe Stunde Minecraft auf dem Tablet spielen durften. Dann war Ruhe., aber das kann es irgendwie nicht sein *seufz*

Sorry, was etwas off topic.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Kannst Du mir nicht ein Stück von Deinem Kind abgeben? Meiner durfte über den Winter oft etwas mehr Tablet und Handy und fordert das jetzt, obwohl das Wetter toll ist massiv ein, was mich massiv stresst. Er hat zwei Kumpels, die da auch so sind und ich habe meine liebe Not, die Kinder zu beschäftigen, wenn die mal bei uns sind. Gestern hab ich sie in den Garten geschickt und dann gehört wie das Gastkind anfing mit der Heckenschere zu spielen. Ich bin fast ausgeflippt. Sohnemann läßt sich durch diesen Mist dann anstecken und ich hatte einen super stressigen Nachmittag, weil die auch drinnen weitergetobt haben, bis sie zum Schluß eine halbe Stunde Minecraft auf dem Tablet spielen durften. Dann war Ruhe., aber das kann es irgendwie nicht sein *seufz*

Sorry, was etwas off topic.

Das ist bei uns aber nur bei dem Großen und seinen Freunden so und die sind zwischen 11 und 13 Jahre alt. Da bringe ich aber auch schon fast ein wenig Verständnis auf, denn die sind nicht mehr wirklich Kind und denen fällt es echt schwer eine andere Beschäftigung zu finden. Am Geburtstag unseres Jüngeren hat der Große nach einer Stunde eine Pause gebraucht, weil das Spielen mit den Kleinen (9-jährigen) ja soooooo anstrengend war :D
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Eben weil er da so "entspannt" ist, sehe ich keinen Grund, es ihm zu verbieten.
Wobei es hier nicht so wäre, dass er nicht auch mal rumdiskutiert, ob er länger darf oder so. Bei ihm funktionieren Ausnahmen leider bis heute nicht, weil er eine Ausnahme gleich zur neuen Regel macht. Aber grundsätzlich spielt er unglaublich viel draussen, auch alleine, aber vor allem mit Freunden.

Die Nachbarjungs sind 8 und 10, haben beide kein Handy und dürfen unter der Woche nicht an den Fernseher, das kommt mir natürlich auch sehr entgegen.

Ich kämpfe hier eher, wenn die drei Pubertiere vom LM da sind, denn die sind praktisch mit ihrem Handy verwachsen und da gibt es natürlich Gemaule, warum die das dürfen und er nicht. Wobei er dann mittlerweile einfach rausgeht und nicht mehr viel diskutiert.

Kennt jemand zufällig dieses System:
iCROSS TELEFON (Mediacom PhonePad Duo G450)

Das klingt eigentlich ziemlich gut, aber ich finde im Netz kaum Erfahrungsberichte?
(Nein, keine Werbung :hahaha: )

Irgendwie denke ich mir halt auch, gut, das ist die "neue Zeit", es wird sich nicht vermeiden lassen und je früher er den vernünftigen Umgang damit lernt, umso besser - und lieber daheim als heimlich bei irgendwelchen Freunden.

Zur Einschulung wünscht er sich übrigens kein Handy, sondern ein bestimmtes Plüschtier. :heart::kugeln:
 

Schäfchen

Copilotin
Bianca, die Kleine hat ein iPhone, das nur im heimischen WLan geht. Theoretisch könnte man dort WhatsApp installieren - dann könnte sie mir Herzchen schicken und Bilder ;) Vielleicht ist das ne Option für den Waldling? Wenns nur um Kontakt zu dir geht, wenn er beim Papa ist.
 

Petri

Miss Marple
Am Geburtstag unseres Jüngeren hat der Große nach einer Stunde eine Pause gebraucht, weil das Spielen mit den Kleinen (9-jährigen) ja soooooo anstrengend war :D

:haha:

Zur Einschulung wünscht er sich übrigens kein Handy, sondern ein bestimmtes Plüschtier. :heart::kugeln:

War bei uns auch so. Der Wunsch nach Tablet und Handy kam dann im Laufe der 2. Klasse.

je früher er den vernünftigen Umgang damit lernt, umso besser

Daran arbeiten wir. Momentan ist der Umgang für einen knapp 8-jährigen alles andere als vernünftig. Ich bin ja auch mit Schuld. Hätte ich es ihm im Winter nicht so viel erlaubt, dann hätte ich jetzt nicht das große Problem. Aber wir arbeiten dran. Vielleicht müssen wir das auch erstmal für eine Zeit komplett runterfahren und dann ein vernünftiges Maß wieder erlauben.

So jetzt aber genug geschreddert ;)
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
Bianca, die Kleine hat ein iPhone, das nur im heimischen WLan geht. Theoretisch könnte man dort WhatsApp installieren - dann könnte sie mir Herzchen schicken und Bilder ;) Vielleicht ist das ne Option für den Waldling? Wenns nur um Kontakt zu dir geht, wenn er beim Papa ist.

Jein - an sich ja, aber wenn schon, dann soll er auch für mich erreichbar sein. Er wird ein Schlüsselkind werden, es geht gar nicht anders.

Und ja, die "aber die Kinder vom Stieflpapa dürfen auch!"-Leier kann ich nicht mehr hören, meine Güte - dann soll er halt auch, wenn er meint, wenn die da sind. Nach ein paar Minuten kommt er eh angerannt, weil ihm einfällt, dass er meinen Garten umgraben muss.
 

Schäfchen

Copilotin
Oh ich will auch jemanden, der meinen Garten umgräbt! *schmoll*

Weisst du, die Jüngste hat ja Tastenhandy zum telefonieren. In eurem Fall - ja gib ihm ein Smartphone, richte Kinderschutz darauf ein. WhatsApp ist ab 16, es gibt aber Alternativen. Letztlich braucht er ja nur den Direktkontakt zu dir, da tut es SMS/MMS auch. Mach dir keine Illusionen über Erreichbarkeit ... meine sind nie erreichbar, wenn es nötig und wichtig ist. :)
 
Oben