Welche Diät bzw Ernährungsumstellung?

Petri

Miss Marple
Ich finde ja TK Gemüse schmeckt anders als frisches. Manche Sorten finde ich o.k., aber viele mag ich einfach nur frisch.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Ja da stimme ich euch beiden zu, Tk-Gemüse und auch Kräuter benutze ich auch sehr gerne. Aber alles mag ich nicht wirklich, zb Paprika mag ich lieber frisch (Essen wir aber eh am liebsten roh).

Mich nervt aber auch das viele Fleisch, wobei Eiweiss halt sehr wichtig zum abnehmen ist. Eier mag ich auch nicht so oft und Hülsenfrüchte die ich eigentlich erst für mich entdeckt hab muss ich meist allein essen, da macht es einfach wenig Spaß neue Rezepte auszuprobieren.

LG Julia
 

Su

Das Luder
Hmm, vielleicht beschäftigt ihr Euch nochmal mit den Thema - das Thema mit dem Fleisch ist toll zum abnehmen und man soll Kohlenhydrate meiden ist mittlerweile auch schon wieder veraltet. Die Diäten-Lüge

und wenn Fleisch muss es hochwertig sein und das wird wirklich teuer.

Gerade bei Gicht ist das wirklich nicht empfehlenswert. Folgende Bücher finde ich gerade für Euch ganz gut:
Mit Ernährung heilen: Besser essen – einfach fasten – länger leben. Neuestes Wissen aus Forschung und Praxis: Amazon.de: Friedrich-Karl Sandmann, Prof. Dr. Andreas Michalsen, Dr. Suzann Kirschner-Brouns: Amazon.de
Die Ernährungs-Docs: Wie Sie mit der richtigen Ernährung Krankheiten vorbeugen und heilen: Amazon.de: Dr. med. Matthias Riedl, Dr. med. Anne Fleck, Dr. med. Jörn Klasen: Amazon.de
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi Su!

Danke für die Buchtipps, schau ich mir mal an! Die Sendung Ernährungsdocs kenn ich, ist oft sehr interessant! Den Stern-Bericht seh ich aber kritisch denn da werden mir zu sehr Äpfel und Birnen verglichen (Oder zumindest verschiedene Apfelsorten). Von reinem Low Carb wo auch die Zufuhr von Gemüse stark eingeschränkt ist halte ich auch nix. Der Hauptbestandteil bei Logi ist an sich Gemüse(+Eiweiß)wo ja auch Kohlenhydrate und Ballstoffe drin sind. Wenn du 500 g Gemüse+ Eiweisskomponente isst biste satt und hast mehr Nährstoffe/Vitamine etc als mit 250 g Nudeln und 250 g Gemüse. Und Verdauungsprobleme hab ich auch nicht, im Gegenteil Ich finde das Konzept an sich schon stimmig die verbieten auch per se nix, sagen aber das der moderne Mensch mit Gemüse und Obst schon genug KHs zu sich nimmt und Energie eben auch aus Eiweiß gezogen werden kann. Und zumindest bei meinem Mann wirkt es halt richtig gut. Nur die Umsetzung wird langsam anstrengend.

LG Julia
 

Nerdmama

Wonder Woman
LowCarb, wenn es auch nicht *das* absolute Wundermittel ist zum abnehmen, hat halt einen Vorteil: durch den reduzierten Anteil an KH in der Ernährung bleibt der Blutzuckerspiegel konstant. Und dadurch dass man da weniger Schwankungen hat hat man auch weniger Heißhunger bzw generell Hunger, da die Sättigung aus Eiweiß länger anhält als die aus KH, die relativ schnell zu Zucker umgebaut werden. Und dadurch isst man einfach weniger, vor allem auch so zwischendrin, und das ist natürlich für das Gewicht durchaus positiv.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!

Genau, ich persönlich würde das auch bestätigen, als ich noch konsequenter war ging mein Bedürfnis nach süssen ganz stark zurück. Aber bei einigen der low Carb Diäten denke ich das die Vitamine und Mineralstoffe etwas auf der Strecke bleiben.


Meinem Mann geht's inzwischen ähnlich, Eier hat er über, Pute auch (hat am wenigsten Purin).

LG Julia
 

Su

Das Luder
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit dem imitierenden Fasten gemacht, das Prinzip ist ja ähnlich aber man muss nicht soviel verzichten sondern ißt halt einfach später dass auf das man Lust hat. Für mich ist das halt langfristig viel einfacher umzusetzen und beizubehalten und man bekommt nicht das Gefühl auf was verzichten zu müssen.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit dem imitierenden Fasten gemacht, das Prinzip ist ja ähnlich aber man muss nicht soviel verzichten sondern ißt halt einfach später dass auf das man Lust hat. Für mich ist das halt langfristig viel einfacher umzusetzen und beizubehalten und man bekommt nicht das Gefühl auf was verzichten zu müssen.
So verschieden kann das ssin. Bei low carb habe ich weniger Heißhunger, beim
intermettierenden Fasten mehr. Wenn ich wieder essen kann, esse ich unkontrolliert große Mengen und werde nur sehr schwer satt. Pause zwischen 18:30 Uhr und 10 Uhr kann ich problemlos machen, alles längere führt bei mir zu riesigem Hunger.
 
Oben