Weiß hier jemand, wie Homöopathie wirkt?

Buchstabensalat

Buchstabensalat

Pinselohräffchen
16. Juli 2003
18.692
699
113
ganz dicht vorm Monitor
www.portraitfee.de
#33
@GlassHouse: stell dir vor, du bist irgendwo neu angefangen, und am ersten Tag konfrontierst du deine Kollegen mit einer Diskussion zu... sagen wir mal, Hämorrhoidenbehandlung. Wunderst du dich, wenn die meisten freundlich winken und fluchtartig den Raum verlassen?
Und Homöopathie ist da einfach ein kritisches Thema, wie du ja allein an dem Thread hier siehst.
Wenn du übrigens Beweise hast - und ich rede von klinischen Studien, nicht dem Bekannten des Freundes des dritten Schwippschwagers, der damals... - dann bitte, verlinke sie hier, ich lerne gerne dazu. Ich kenne nur folgende Aussagen (exemplarisch):
(11) Aber es gibt doch Studien, die zeigen, dass Homöopathie wirkt! - Netzwerk Homöopathie
Große Homöopathie-Studie : Hilft weder gegen Migräne noch gegen Asthma
Hier wäre mal eine Studie über die Wirksamkeit von Nasentropfen (hom.):
Randomisierte plazebokontrollierte Doppelblindstudie zur Untersuchung der klinischen Wirksamkeit der homöopathischen Euphorbium compositum-Nasen-tropfen S bei chronischer Sinusitis
(Wobei eine Studie mit 155 Teilnehmer statistisch eher... lustig ist.)
Dass man in Österreich Arzt sein muß, um H. zu verschreiben dürfen, finde ich SEHR gut, das schließt nämlich aus, dass man versäumt, auch die herkömmliche Medizin mit einzuschließen - außerdem wirkt der hom. Ansatz, sich den Menschen dabei anzusehen, auch sehr positiv auf das gesamte ärztliche Verhalten aus.


Salat