Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Weihnachtsplätzchen-Rezepte

Anthea, Du schreibst, Dein Ofen braucht nur 10 Minuten. Wie siehst Du dass sie fertig sind? Sollen die Mandeln leicht braun sein? Und 180 Grad bei Ober und Unterhitze, oder Umluft :???:

Ober und Unterhitze und ja, die Mandeln sind leicht gebräunt und die Marzipanmasse halt auch. Man sieht es, ehrlich :jaja: Und die sind soooooo lecker :bravo:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Weihnachtsplätzchen-Rezepte

Also gut, eingekauft dafür hab ich schon.

Mal sehen ob ich sie noch heut, oder eher morgen mach. Momentan ruht der Teig für die Husaren, und ich hab´s gleich schön versemmelt :umfall: Hab zu viel Zitronenschale rein. Mal sehen was draus wird, rückgängig kann ichs ja nu nicht mehr machen...
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Weihnachtsplätzchen-Rezepte

Anthea, danke für dieses Rezept! Ich hab sie gestern noch gemacht, und sie sind sooo lecker :bravo:

Und nachdem auch die Husaren genießbar waren, trotz zuviel Zitrone schreib ich mal das Rezept:

Husarenbusserl

Zutaten:
25g Löffelbiskuits (4 Stück)
180g Mehl und Mehl zum Arbeiten
80g Zucker
1TL Vanillinzucker
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
1EL Saft von 1/2 Zitrone
1 Ei (M)
70g weiche Butter
60g Butterschmalz
etwa 150g Johannisbeergelee (ich hab Erdbeer genommen)
evtl. Puderzucker


Biskuits im Zerkleinerer zermahlen. Dann mit Mehl, 50g Zucker, Vanillinzucker, Zitronenschale, Ei, Butter, Butterschmalz verkneten.
Den Teig zu einer Kugel formen, und in Klarsichtfolie wickeln. Das ganze eine Stunde kalt stellen.

Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Dann Vertiefungen hineindrücken (z.Bsp. mit einem Kochlöffelstiel).
Die Plätzchen circa 15 Minuten backen und abkühlen lassen.

Das Gelee mit dem übrigen 30g Zucker und mit dem Zitronensaft 5 Minuten köcheln lassen. Abkühlen lassen und dann die Masse in die Vertiefungen füllen.

Evtl. noch Puderzucker drüber stäuben.

(Ergibt etwa 40 Stück, Haltbarkeit 3-4 Wochen)
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Weihnachtsplätzchen-Rezepte

Also die werd ich jetzt sicher öfter mal machen, ist ja nicht nur weihnachtlich :jaja:

Stimmt eigentlich, aber ich mag Mandeln und Marzipan nur in der Weihnachtszeit essen :hahaha:

Ich hab jetzt alle Zutaten für die Makronen und die Pfefferminzplätzchen da und werd mich morgen nachmittag mal ans Backen machen :bravo:
 

Ulrike

will auch einen
Zuletzt bearbeitet:

Murmel

Familienmitglied
AW: Weihnachtsplätzchen-Rezepte

Vanille – Plätzchen

ergibt ca. 80 Plätzchen

250*g
Butter
100*g
Puderzucker
1*Pck.
Vanillezucker
260*g
Mehl
1*Pck.
Puddingpulver ( Bourbon- Vanille, 35 g)
2*Pck.
Puddingpulver (Vanille, je 35 g)
1*EL
Milch

Zubereitung
Die Butter weich werden lassen und schaumig rühren, danach Puderzucker sowie Vanillezucker hinzugeben. Das Mehl sieben, mit dem Puddingpulver mischen und nach und nach dazugeben. Danach die Milch hinzufügen.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen und diese etwas platt drücken (das geht auch mit einer Gabel, dann gibt es ein Muster). Auf einem mit Backpapier belegten Backblech bei 175° ca. 15 Minuten backen, evtl. kürzer oder länger, je nach Ofen, die Plätzchen sollten nicht zu dunkel werden.

Auf einem Küchenrost erkalten lassen und luftdicht aufbewahren.


Tipp: Unter die Hälfte des Teiges 1 TL Kakaopulver geben, dann gibt es auch Schokoplätzchen.
 
Oben