Jaspis

Golden Girl
AW: Weihnachtsduftwasser

Unseres ist auch schon wieder alle - irgendwie verbrauchen wir aktuell Unmengen davon :D

Nachschub wird heute Abend gekocht :jaja:

J.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Weihnachtsduftwasser

Wie lange kocht ihr das denn?

Wann - nach welcher Zeit - duftet das denn?

Ich würde es auch gerne machen, muss aber vorher wissen wielange es kochen sollte....
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Weihnachtsduftwasser

Sandra, ich lass das einfach immer eine Weile köcheln (halt bis ein dichter und riechender Sud entstanden ist) und dann noch auf der warmen Herdplatte weiterstehen.

Ich hab unterdessen etwas rumexperimentiert. Anstelle von nur einem Liter Wasser hab ich einen riesigen Topf voll genommen und insgesamt ein bisschen mehr Gewürze reingetan, allerdings nur wenig mehr. Und da ich mich daran gestört habe, dass ganze Orangen verkocht werden, hab ich einfach Orangenschalen von ausgegessenen Orangen genommen (die verbrauchen wir aktuell zuhauf). Neu als Gewürz dazu ist noch Sternanis gekommen und Apfelschale von einem gegessenen Apfel schwimmt auch grad noch mit :D

Und es duftet seeeeehr lecker :)

J.
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Weihnachtsduftwasser

Ich kann da nicht experimentieren, ich habe keinen Geruchssinn .-) , deshalb brauche ich genauere Angaben :) .

Die Idee mit der O-schale finde ich sehr gut, werde ich auch machen!

Nächste Woche mach ich mich mal dran!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Weihnachtsduftwasser

Ah, ok. Also ich lass es köcheln bis das Wasser so richtig farbig ist (schätzungsweise so ne Viertelstunde, 20 Minuten) und dann stell ich die Platte ab und lass auskühlen. Dann alles noch etwas 'auspressen' vor dem Herausnehmen, abseihen und in Glasflaschen abgefüllt.

Meine abgewandelte Version ist echt gut gelungen und duftet nun hier vor sich hin :jaja:

Lieben Gruss
J.
 
Oben