wegen stottern schlechtere Note?

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Also ich lese hierraus kein wirklich stotterndes Kind, sondern ein Kind, dass bei so einer Aufgabenstellung nicht mehr frei reden kann. Und dann hat das nichts mit herabwürdigen aufgrund eines "Handicaps" zu tun.
Das meine ich mit "Referate halten kann er nicht, dann ist eine 3- doch wirklich toll".

Stotterer stottern nicht die ganze Zeit. Chris stottert, wenn er mit mir redet, nur noch äußerst selten. Eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Und trotzdem ist es ein Handicap.

Kann man ein wenig mit Brillenträgern vergleichen, die nur beim Lesen ihre Brille brauchen, finde ich.

Oder nimm mich *g*. Ich laufe ganz normal wieder inzwischen und nur ab und zu haut die Spastik voll zu und mein Gangbild wird äußerst merkwürdig. Eine "Behinderung" muss doch nicht permanent auffällig sein, um trotzdem vorhanden zu sein.

Liebe Grüße,
Karin
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Ist denn eine Bemerkung wie etwa:

"Der Vortrag war inhaltlich toll, aber aufgrund deines nicht frei Redens sondern stotterst kann ich dir leider nur eine 3- geben."

Bei einem echten Stotterer würde Sie das bestimmt nicht sagen, aber bei jemandem der eben sonst nicht stottert finde ich das auch nicht herabwürdigend.

Und die Art und Weise, wie Sie es gesagt hat kann keiner mehr nachvollziehen.
Wie schnell Kids etwas das sie ungerecht finde, ohne es böse zu meinen, härter darstellen als es wirklich wahr, erlebe ich leider öfter.

Menschen die stottern, tun dies nicht immer, sondern nur, wenn sie unter extremen Druck stehen und bei einem 8- jährigen kann man nicht verlangen, das er es besser im griff hat.

Natürlich ist es echt schade, dass so gewertet wurde, insbesondere mit dieser Begründung, aber ich würde nicht an die Lehrerin herantreten.

Ehrlich gesagt finde ich die heutige Art ständig die Noten besprechen zu wollen und verbessern lassen zu wollen sogar ziemlich "daneben".

Bei den heutigen Lehrern bleibt einem gar nichts anders übrig. Richtige Aufgabenlösung, die nicht berücksichtigt wird, als falsch angestrichene richtig gerechnete Aufgaben ....um nur ein paar Beispiele zu nennen. In der Grundschule sind Kinder noch nicht soweit, das sie sich selbst auf die Hinterfüße stellen und wenn schon Noten gegeben werden , denn sollten sie auch gerechtfertigt sein.Sind sie dies nicht und ist eine Arbeit schlampig benotet worden,dann hat man durchaus das Recht die Arbeit nachbessern zu lassen. Wieso soll man schlampige Korrektur auf Kosten seines Kindes durchgehen lassen?

Hier in diesem Fall sogar zweimal nicht, da es ja vorrangig nicht mal um die Note selbst ging, sondern um die Ausdrucksweise und das Verhalten einer erwachsenen Person einem 8- jährigen gegenüber, der sich nicht wehren kann..... doch,... ich halte es sogar für wichtig, das man den heutigen Lehrern sagt, wo ein Punkt zu setzen ist. Vor 50 Jahren hat man sich das eventuell noch nicht getraut und Viele hatten auch nicht das heutige Wissen, aber vor 50 Jahren hat man die Kinder auch noch mit Rohrstöcken geschlagen.
Ein guter Lehrer wird immer zu Gunsten des Kindes nachbessern..... ein Lehrer, der dies nicht tut sollte seinen Lehrauftrag überdenken.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: wegen stottern schlechtere Note?

[...]

Bei den heutigen Lehrern bleibt einem gar nichts anders übrig.

[....]

Ein guter Lehrer wird immer zu Gunsten des Kindes nachbessern..... ein Lehrer, der dies nicht tut sollte seinen Lehrauftrag überdenken.

Der erste zitierte Satz zeigt eine Denkweise, die mich in meinem denken an "Lehrer sind heutzutage alles andere als zu beneiden" bestätigt.



Und ich finde eben nicht, dass ein guter Lehrer aufgrund von nachhaken immer zu Gunsten des Kindes nachbessern sollte. Ich finde sowieso, dass ein nachbessern nur dann möglich sein dürfte, wenn man zum Beispiel trotz nachweislich erreichen der nötigen Punkte (85% der möglichen Höchstpunktzahl sind erreicht und trotzdem steht ne 4 drunter) eine schlechtere Zensur drunter stehen hat.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Man könnte natürlich auch sagen: Dein Vortrag war gut, diesmal bekommst du eine 3-, versuch doch mal, das nächste Mal flüssiger vorzutragen.

Das merkte ich ja an.

Kleine Anekdote aus meinem eigenen Leben. Ich wäre auch im Alter von 8 Jahren schon "manipulativ" gewesen meiner Ma nach so einem Satz oben zu erzählen wie gemein ich es finde, dass sie mich wegen meines stotterns herabgesetzt hat. Und wenn man in der Pause nach der stunde den anderen Kindern seiner Klasse das auch so erzählt, erinnern sich alle nur noch daran, dass die Lehrerin die Note wegen des stottern gegeben hat.
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Glücklicherweise ist dem nicht so:)

Wieso sollte ein Kind aufgrund fehlerhafter Korrektur eine schlechtere Note akzeptieren? Ist das deine Auffassung der Notengebung? So nach dem Motto: " Ich habe es so korrigiert und es bleibt so, weil ich der Lehrer bin und ihr nicht?"

..... sauber.........

Und wenn man in der Pause nach der Stunde den anderen Kindern seiner Klasse das auch so erzählt, erinnern sich alle nur noch daran, dass die Lehrerin die Note wegen des stottern gegeben hat.

So abgebrüht ist ein 8- jähriger noch lange nicht.......


Und zu den beneiden,.... nuja Lehrer haebn einen Lehrauftrag zu erfüllen. Sie sind nicht dazu da um Kinder zu demotivieren. Das da dann die Eltern auf der Matte stehen ist klar, denn das ist die Aufgabe der Eltern. Sie schützen ihre Kinder vor Ungerechtigkeiten, d. h. wenn ein Lehrer nicht sauber arbeitet, dann muss er damit rechnen( wie jeder andere Dienstleister eben auch) das er den Schaden wieder in Ordnung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben