wegen stottern schlechtere Note?

Blümchen

Mama Biber
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Ja, das meine ich.
Ich finde das ein sehr tolles Hobby und er erfordert doch auch sehr viele Fähig- und Fertigkeiten. Er fotografiert doch zudem auch noch selber, nicht?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Ich fühle mich gerade in meine Grundschulzeit zurückgesetzt! :(

Ich stotterte als Kind ebenfalls, teilweise sogar ziemlich heftig. Gerade in Situationen in denen ich frei vor der Klasse sprechen oder etwas vortragen sollte.
Bei mir wurden nicht nur die Leistungen abgewehrtet, nein - ich sollte in der zweiten Klasse in die Sonderschule, da ich aufgrund des Stotterns angeblich nicht in der Lage war, dem Unterrichtsfluß zu folgen :piebts:.
Der Oberknaller war, dass die Lehrerin die Meinung vertrat, ich würde die anderen Kinder am Lernen hindern, da ich für Vorträge doppelt so lange brauchte, als meine Schulkameraden.
Meine Eltern sind von Ponsius zu Pilatus gesprungen, haben zig Attest eingeholt, damit ich der "Abschiebung" entgehen konnte.

Wenn ich jetzt hier lese, dass es auch heutzutage noch immer Lehrer gibt, die Stottern als Handicap sehen, wird es mir regelrecht übel!!! :motzbaer::steam:

Ich schreibe später gerne mehr, ich muss das jetzt erstmal sacken lassen!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Wie traurig ist das denn?

Ich finde auch, dass Stottern eine Auswirkung auf die Qualitaet eines Vortrags hat. Ich habe auch schon erwachsene Menschen, wirklich hochqualifizierte Spezialisten, gesehen, die durch Stottern einfach schlechter bewertet wurden als Konkurrenten, die nicht stottern. Man versucht aber als Bewertungsgremium immer, das Inhaltliche bei der Bewertung in den Vordergrund zu stellen. Allerdings glaube ich nicht, dass auch uns eine totale Neutralitaet gegenueber dem Stottern gelingt. Es ist auch schwieriger inhaltlich zu folgen, man ist eher abgelenkt etc.

Aber die Punkte hier sind: Es ging erst mal um das Erstellen eines Plakates, also muss das auch an sich bewertet werden und in der Gesamtbeurteilung mitgespiegelt werden. Jannik ist acht und muss noch lernen mit seinem Stottern umzugehen. So hart benoten sollte (darf?) man das nicht. Und am wichtigsten: So ein unsensibles Feedback ist nicht akzeptabel.

Lulu
 

Kathi

Dino
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Wie traurig ist das denn?

Ich finde auch, dass Stottern eine Auswirkung auf die Qualitaet eines Vortrags hat. Ich habe auch schon erwachsene Menschen, wirklich hochqualifizierte Spezialisten, gesehen, die durch Stottern einfach schlechter bewertet wurden als Konkurrenten, die nicht stottern. Man versucht aber als Bewertungsgremium immer, das Inhaltliche bei der Bewertung in den Vordergrund zu stellen. Allerdings glaube ich nicht, dass auch uns eine totale Neutralitaet gegenueber dem Stottern gelingt. Es ist auch schwieriger inhaltlich zu folgen, man ist eher abgelenkt etc.

Aber die Punkte hier sind: Es ging erst mal um das Erstellen eines Plakates, also muss das auch an sich bewertet werden und in der Gesamtbeurteilung mitgespiegelt werden. Jannik ist acht und muss noch lernen mit seinem Stottern umzugehen. So hart benoten sollte (darf?) man das nicht. Und am wichtigsten: So ein unsensibles Feedback ist nicht akzeptabel.

Lulu

*like* .
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Demotivation ist hier das Schlüsselwort und damit kannst du die Lehrerin anpinnen. Ich denke, wenn ich das jetzt so lese, dass es nicht viel wert hat, mit dieser Frau zu reden. Würde aber wirklich dennoch zuerst zu ihr gehen. Mir hat mal ein befreundeter Lehrer gesagt, dass man niemals die Lehrerin selbst übergehen darf und man unbedingt diesen Weg einhalten muss.
Ich würde übrigens auch nicht erst einen Termin machen, sondern am Montag auf der Matte stehen.
Falls, was ich nach deinen letzten Postings annehme, die Lehrerin auf ihre Notengebung beharrt, würde ich sofort in das Rektorat laufen und vor dem Schreibtisch des Rektors stehen.
So und nun kommt das Zauberwort..... Demotivation ;), darauf MUSS der Rektor reagieren, denn das ist ein Vorwurf, den er nicht auf seiner Schule sitzen lassen kann. Dieser Vorwurf kommt gleich nach Vernachlässigung und kein Rektor wird sich vor dem Schulamt dafür rechtfertigen wollen. :)

Mit den Freunden deines Sohnes oder den Klassenkameraden hast du gute Chancen gegen diese Frau vorzugehen. Solche Fossile müssen aus den Klassenzimmern verschwinden. Die Kinder müssen heute so unterrichtet werden, das sie stark in die Gemeinschaft treten und nicht in dem Glauben, das sie nicht können oder nichts taugen.
Uhhh, ich könnt grad den PC anspringen.... unglaublich, das solche Lehrer überhaupt noch geduldet werden.

Ach ja,... Noten dürfen immer verbessert werden, nachdem sie korriert und benotet zurückgegeben wurden. Andersrum, also eine Note schlechter dürfen die Lehrer nicht nachkorrigieren, selbst, wenn man noch einen Fehler findet.

Das wichtigste, geh da ganz ruhig hin, ganz cool. Lass keine negative Strahlung an dich ran und bleib konzquent bei deiner Meinung und für deinen Sohn. Lass dich nicht zu einer lauter Stimme hinreissen und leg das Geschehene einfach klar. Zeig keine Schwäche.
Oh man ich wünschte, ich könnte für dich hingehen.

Einen 8- jährigen Jungen gleich so niederzuschmetter ist ein NOGO....
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Danke für eure netten Worte und Gedanken. :prima:

Ich werde am Montag einfach mit hoch gehen und vor dem Unterricht mit der Lehrerin sprechen.

@Blümchen: ja, im fotografieren ist er auch ganz vorne dabei. Letztens wurde er sogar gefragt mit welcher Spiegelreflex er seine Bilder macht.
Von seinen Uropa hat er jetzt eine Ikonta von 1938 bekommen und die Bilder können sich sehen lassen.

LG
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Die Kamera sieht ja mal cool aus! :prima:

Für Montag drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du an dem Zerberus an der Eingangstür vorbeikommst und auch erfolgreich mit der Lehrerin sprechen kannst! :)

Alles Gute,
Bella :blume:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Naja ich weiß nicht.
Ich denke da etwas anders drüber.

Natürlich ist es echt schade, dass so gewertet wurde, insbesondere mit dieser Begründung, aber ich würde nicht an die Lehrerin herantreten.

Ehrlich gesagt finde ich die heutige Art ständig die Noten besprechen zu wollen und verbessern lassen zu wollen sogar ziemlich "daneben".

Ich würde heute wohl keine motivierte Lehrerin abgeben mit dem wissen dass das was ich tue irgendeinem der 25 Elternpaare sowieso nicht passen wird, weil man es nie allen Recht machen kann.

Ich würde wohl eher mein Kind zur Seite nehmen, ihn feste drücken und eine 3- nun nicht zum Weltuntergang erklären.
Ich würde ihn darin bestärken, zu erkennen was eben seine Schwächen sind (Vorträge halten) und bewusst machen, dass man nun nicht immer und überall 1 oder 2 stehen kann.

Er kann keine Referate halten? Ihr wisst das? Dann ist eine 3- doch hervorragend!

Kinder müssen doch auch lernen, dass nicht ein Menschlein allein alles können kann.

Just my two cents,

Monika

Vielleicht ein bißchen übertrieben, wie Comics eben so sind, aber auf keinen Fall böse gemeint. Nicht falsch verstehen.

http://ilookchina.files.wordpress.com/2011/11/teaching-before-and-after_edited-1.gif
 
Oben