wegen stottern schlechtere Note?

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Natürlich ist es echt schade, dass so gewertet wurde, insbesondere mit dieser Begründung, aber ich würde nicht an die Lehrerin herantreten.

Ehrlich gesagt finde ich die heutige Art ständig die Noten besprechen zu wollen und verbessern lassen zu wollen sogar ziemlich "daneben".

Es kommt doch drauf an, wieso und weshalb die schlechtere Note gegeben wurde. Mein Lehrer sagte mal zu mir (werd ich nie vergessen) "Ich könnte dir eine 2- geben, aber weil du so stockfaul bist, gebe ich dir eine 3+". Recht hatte der gute Mann und er war mein absoluter Lieblingslehrer (schade, das der in Rente ging). Die Begründung konnte ich auch nachvollziehen, auch wenn sie mir nicht gefiel und meine Eltern wären niemals dagegen angegangen.

Aber einem Kind eine schlechtere Note zu geben, nur weil es stottert? Mein Mann wurde schon arg böse, als ich ihm den Anfangsbeitrag hier vorlas (Stotterer und Elternratsvorsitzender). Wäre die Aufgabe ein mündliches Referat gewesen, hätte ich es vielleicht - aber auch nur vielleicht - verstehen können. Schließlich wird bei der Benotung im Sportunterricht auch keine Rücksicht darauf genommen, ob das Kind krankhaft adipös und deshalb unbeweglicher ist.

Aber die Aufgabe war eine andere, der mündliche Vortrag war praktisch nur Zusatzaufgabe und wie die Lehrerin dann auch noch darauf herum geritten ist das er stottert, geht gar nicht. Finde ich.

Liebe Grüße,
Karin
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Nachwerf: gerade noch mal mit meinem Mann gesprochen, der fragte was ich geantwortet hätte. Sein Kommentar: "Ein unvorbereitet mündlicher Vortrag ging gar nicht" (seine Erfahrungen in der Schulzeit, aber auch heut noch muss er sich vorbereiten). Hätte Jannick gewußt, das er das vortragen muss, wäre das Ergebnis bestimmt auch bei ihm ein besseres gewesen :troest: .

@Blümchen :bussi:

Liebe Grüße,
Karin
 

Thalea

(E)I-App
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Da unterschreib ich mal bei Salat, ich reg mich auch weniger über die Note als über die Herabwürdigung an sich auf.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Er fängt dann zu stottern an. Er weiß was er sagen will, aber die Wörter kommen nicht bzw. nur schlecht raus und dann wiederholt er die Silben ganz oft.

Also ich lese hierraus kein wirklich stotterndes Kind, sondern ein Kind, dass bei so einer Aufgabenstellung nicht mehr frei reden kann. Und dann hat das nichts mit herabwürdigen aufgrund eines "Handicaps" zu tun.
Das meine ich mit "Referate halten kann er nicht, dann ist eine 3- doch wirklich toll".

Zuerst einmal um mit ihr über die Notenzusammensetzung zu sprechen. Falls es wirklich auf Grund des Stotterns einen Notenabzug gab, dann muss das geändert werden. Sollte sie nicht einwilligen, dann würde ich gleich dazusagen, das du in den nächsten 10 min beim Direktor stehst.

Und nach diesem Beitrag von Blume Anna ging es doch um Noten.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Ist denn eine Bemerkung wie etwa:

"Der Vortrag war inhaltlich toll, aber aufgrund deines nicht frei Redens sondern stotterst kann ich dir leider nur eine 3- geben."

Bei einem echten Stotterer würde Sie das bestimmt nicht sagen, aber bei jemandem der eben sonst nicht stottert finde ich das auch nicht herabwürdigend.

Und die Art und Weise, wie Sie es gesagt hat kann keiner mehr nachvollziehen.
Wie schnell Kids etwas das sie ungerecht finde, ohne es böse zu meinen, härter darstellen als es wirklich wahr, erlebe ich leider öfter.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: wegen stottern schlechtere Note?

Man könnte natürlich auch sagen: Dein Vortrag war gut, diesmal bekommst du eine 3-, versuch doch mal, das nächste Mal flüssiger vorzutragen.
Ich lese hier ständig heraus, dass das Kind sehr frustriert über die Begründung war, und das finde ich weder beim "echten" Stotterer noch beim "Streßstotterer" irgendwie lustig. Inzwischen sollte sich doch das Wissen durchgesetzt haben, dass man Stottern nicht dadurch wegbekommt, dass man den Stotternden noch stärker unter Streß setzt. Und verstärkend kommt noch hinzu, dass es sich um einen nicht vorbereiteten Vortrag handelt.

Salat
 
Oben