Was macht ihr mit euren Babys?

Jaspis

Golden Girl
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

Tigerchen, und woher weisst du, dass deine, ich sag nun mal 'Behauptungen' stimmen? Gibt es dafür irgendeine Quelle?

J.

Nachtrag: da stand aber eben grad nur die Hälfte des jetztigen Textes :umfall:

nämlich genau bis hier:

sbt wenn das Kind sich damit etwas länger "beschäftigen" lässt - sinn ergibt das keinen, ausser dass mutter in dieser zeit eben was alleine macht. fürs Kind geht die entwicklungsfunktion eines mobile gegen null.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nats

Jupheidi
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

Also ich bin aber auch der Meinung, das ein Kind nicht den ganzen Tag bespaßt werden muß. Ruhephasen, also ich mein jetzt so Leerlaufphasen, animieren das Kind Sachen auszuprobieren aber auch sich selbst zu beruhigen. Wenn Philip schonmal keine Beachtung bekommt, dann erzählt er viel, lacht auch mit sich selbst und hat seine Finger entdeckt. Er schläft so auch einfach mal ein, ohne beruhigt zu werden. Wacht auch genauso entspannt wieder auf, ohne schreien. Er schreit eigentlich nur, wenn er Hunger hat. (Oder steckt sich mittlerweile die Fingerchen in den Mund und man hört es am Schmatzen...:hahaha: )
Ich vernachlässige mein Kind dadurch ja auch nicht, sondern fördere das Selbstentdecken. Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

LG
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

Nats...ich stimme Dir zu :jaja:

Ich bin da sehr entwicklungsorientiert unterwegs und daher der ganzen ganzen mutter-befreiungsspielzeuge ein großer überzeugungsgegner ;)

ICH tu auch gern mal Sachen, deren "Wert" gleich Null ist - einfach so :jaja:
und ich glaub, dass es meinen Kindern auch nix schadet, sich evtl (denn darüber könnte man wirklich streiten) mal beim Mobile-Anschauen 10 Minuten lang nicht weiter zu entwickeln ;-)
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

auch be Nats und Micky unterschreib.

Luca scheint auch so ein Kind zu werden, dass er auch gut mal für eine Ruhephase abgelegt werden kann. Aber ich glaub, darum gings hier nicht :cool:

Es gibt viele Kinder, die man nicht mal eben so "ablegen" kann für eine Ruhephase etc. Lena war auch so eine. Sie hab ich auch fast permanent im Tuch gehabt

Zum Thema Reizüberflutung meine ich gelesen zu haben, dass die Minis dann ihren Blick abwenden, wenn sie keine Lust mehr zum Gucken haben bzw. es genug ist. Im Tuch schlafen sie dann eh meistens ein :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

Nats...ich stimme Dir zu :jaja:



ICH tu auch gern mal Sachen, deren "Wert" gleich Null ist - einfach so :jaja:
und ich glaub, dass es meinen Kindern auch nix schadet, sich evtl (denn darüber könnte man wirklich streiten) mal beim Mobile-Anschauen 10 Minuten lang nicht weiter zu entwickeln ;-)

Micky, ich muss mich etwas korrigieren - wenn das Kind es nicht einfordert und sich alleine beschäftigt, muss ich ihm meine bespaßungen nciht aufzwingen. da bin ich auch nciht sooo entwicklungsorientiert.
ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich fälle meine, wenn das Kind es einfordert. und wenn ich es im tragetuch habe, beschäftige ich mich damit auch nciht explizit. es sitzt da und kuckt und ich tu, was ich muss/grad will. insofern ist es keine direkte bespaßung.
ich gehe meinem Leben nach. aber mein Kind will doch mitgehen. und es fordert es ein und hat recht drauf. also, ich nehme es mit und lase es teilhaben.
mobile als eine 5-10 minuten bespaßung, wenn mama grad duschen muss oder ähnliches ist mir klar. hatten wir auch gehabt. hing da, hat nur dann an interesse gewonnen, wenn ich dabei saß und damit rumhantiert hatte. sonst - null interesse. Interesse an menschen, Tieren, lebewesen - immer. an allem, was ein Teil des Lebens zu sein schien - habe ich erlebt. Interesse am spielzeug - niemals. es sei denn, es schien ein Teil MEINES Lebens zu sein. dann sehr wohl :)

mit 3 Monaten ist die Kleine von Alina evtl. noch zu klein für einige küchenutensilien, aber so'n holzlöffel in der küche zum rumknabbern ist doch ne tolle baby-beschäftigung :bravo:

NEIN, ich will wirklich keine Diskussion! Und gehe jetzt einfach. Wenn PEKIP-Spiele interessant, muss ich mein Buch rauskramen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

auch be Nats und Micky unterschreib.

Aber ich glaub, darum gings hier nicht :cool:

Es gibt viele Kinder, die man nicht mal eben so "ablegen" kann für eine Ruhephase etc. Lena war auch so eine. Sie hab ich auch fast permanent im Tuch gehabt )

jupp, genau solche Kinder meine ich, und genau so eins habe ich hier auch. Sie fordern Mama und sie fordern ihre Teilnahme ein! man kann sie nur abgelen, wenn man sie quengeln/weinen lässt. und das ist und war nie eine option für mich. Daher solch heftige Reaktionen darauf, was Babys so alles müssen.
MMN, wenn sie dabei sein wollen, haben sie auch ein gutes Recht, dabei sein zu wollen.
Früher hätte die Großfamilie vieles aufgefangen, heute ist die Mama alleine zu hause mit so einem "Einforderling" :hahaha: naja, ds Baby kann ja nix dafür. dass unsere Traditionen kaputt sind und Mamas leider gottes alleine da stehen..... :(

ich denke, dieses immer dabei sein wollen ist ei teil vom schutzinstinkt aber auch vom entwicklungs-"programm". sowohl motorisch als auch mental. Menschennkinder sind eben traglinge, ob es einem gefällt oder nicht...
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

Naja, das liest sich ja wieder ziemlich anders als dein obiges Posting :rolleyes:

Weisst du, Tigerchen, du kommst hier manchmal echt dogmatisch rüber. Kann sein, dass du das überhaupt nicht bist aber es kommt so an.

Und wenn du dann so 'Nebensächlichkeiten' vergisst wie nicht alle Kinder, sondern 'nur bei Kinder gemeint, die das auch einfordern', dann, sorry, kann ich manchmal echt nur den Kopf schütteln weil die Aussagen einfach schlicht nicht stimmen.

Mein inneres Bild, das übrigens bei deiner Beschreibung direkt entstand ist das Spiel mit den eigenen Händchen, das 'mein' letztes Baby sehr ausgeprägt gemacht hat - für mich haben solche Momente zu beobachten fast ein bisschen einen 'magischen' Touch und ich bin mir sehr, sehr sicher, dass das für die Entwicklung des Kindes durchaus nicht wertlos ist.

J.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

Inja kann ich nur ablegen wenn sie mich sieht und ich zb. beim Spülmaschine ein/ausräumen ununterbrochen quatsch "Reden" muss... damit sie eben nicht direkt Weint.

Oder aber ihr gefällt die Wippe nicht, die aufm Boden steht,...dort unten zu liegen und alle stehen über einem. Aber auf einem Stuhl wäre es mir zu Gefährlich... und der Tisch zu "klein" als das man dann dort noch bequem etwas anderes tun könnte...

lg
 
Oben