Was macht ihr mit euren Babys?

Stellina

Familienmitglied
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

Ich habe in dem Alter meinem Sohn verschiedene Stofftiere hingestellt und die hat er immer ganz begeistert angeschaut. So konnte ich auch mal was machen. GAnz viel vorgesungen. Grosse Bilder von Tieren gezeigt und die geraeusche dazu gemacht. Und dann hatte ich so ein "Stuehlchen",so ein Babyschaukelstuhl und da hingen verschiedene Sachen runter und das fand er auch ganz interessant. Tanzen. Auf dem Balkon zusammensitzen.

Das ist ganz schoen schwer, den Tag so anzufuellen, damit die Kleinen zufrieden sind.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

... wobei ich finde, dass keine Dauerbeschäftigung sein muss, denn im Prinzip müssen die Babys ja auch lernen, mit sich selbst klarzukommen und zu viele Reize sorgen ja auch für schlechten Schlaf oder Überreizung. Ich war ja von Anfang an allein erziehend und musste wegen Studium zu Hause viel lernen. Ich hatte viele verschiedene Mobiles - wenn das eine zu langweilig wurde, wurde er halt unter das nächste gelegt (Maxi Cosi... bzw. Bett bzw. Kinderwagen). Und ansonsten natürlich aber auch viel reden, viel singen, auch mal CD's und Musik an. Ich bin aber nie beim kleinsten Quieks hingerannt. Hängt sicherlich davon ab, wie viel Zeit man hat ;-)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

Michelle war dabei. Im Tragetuch, im Glückskäfersack, im Kinderwagen ... ich hatte sie ja mit in der Uni, ich hab den Haushalt weitestgehend so erledigt. Sie war kein Weglegekind und ist es bis heute nicht.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

wir haben jede menge gemacht: "gymnastik" (z.b. an mamas finger festhalten und sich hochziehen, mit füßen gegen den ball strampeln, ball mit händchen festhalten, "radfahren, wenn ich meine hände gegen füßchen drücke und Tigerchen sie dann abwechselnd oder gleichzeitig wegschiebt, spielzeuge zum kucken an die seite so anbringen, dass das babay sich dreht - eine "vorbung" zum drehen, schwimmen gegangen ab so ca. 3,5 monaten).
man kann noch viel zum gleichgewichtraining machen.
dann kommt "kognitives" - rumtragen, alles erzählen, vorsingen, gedichte, eigentlich egal was, hauptsache, es hat einen klaren rhytmus.
legste das baby auf den bauch auf Dein bein, so dass hände frei werden, können sich aber schon abstützen, kraft reicht noch nciht, aber dafür ist ja dein bein als stütze da, somit sind händchen auch mal frei. da kannste was auf den boden legen zu kucken oder auch spielen. etwas, was sie sonst so oft mit blick fixiert, sodass Du denkst, dafür hat sie interesse. eigentlich, habe ich damals so viele naturmaterialen, was sich so alles im haus findet, zum tasten und lutschen noch gegeben.

aber eigentlich habe ich Anton in der Zeit fast ausschliesslich im tuch herumgetragen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

... wobei ich finde, dass keine Dauerbeschäftigung sein muss, denn im Prinzip müssen die Babys ja auch lernen, mit sich selbst klarzukommen und zu viele Reize sorgen ja auch für schlechten Schlaf oder Überreizung. )

damit gehe ich so gar ncith mit. babys müssen nicht lernen, mit sich alleine klarzukommen. dass ist ein irrglaube. und das tut kindern nciht gut. viele reize sorgen nicht für übermüdung. wenn ein tragekind müde ist, schläft es sofort ein und schläft solange, bis es wieder munter ist und wieder entdecken kann. fröhlich und wiessbegierig.

wenn kinder reif sind, werden sie sich immer mehr selber beschäftigen. aber nciht weil man sie zwingt, sondern, weil sie dazu reif sind. das tun sie dann ganz von alleine, vorausgesetzt, sie haben gelernt, dass Eltern IMMER da sind. zwar nciht wenn es ihnen passt, sondern immer und bedingungslos.

@ Alina, sorry, ich will/werde hier keine Diskussion entfachen!

wenn Du magst, kann ich im PEKIP_Buch schauen, was es sich da so alles noch für euer Alter anbietet an spielen :)
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

damit gehe ich so gar ncith mit. babys müssen nicht lernen, mit sich alleine klarzukommen. dass ist ein irrglaube. und das tut kindern nciht gut. viele reize sorgen nicht für übermüdung. wenn ein tragekind müde ist, schläft es sofort ein und schläft solange, bis es wieder munter ist und wieder entdecken kann. fröhlich und wiessbegierig.

wenn kinder reif sind, werden sie sich immer mehr selber beschäftigen. aber nciht weil man sie zwingt, sondern, weil sie dazu reif sind. das tun sie dann ganz von alleine, vorausgesetzt, sie haben gelernt, dass Eltern IMMER da sind. zwar nciht wenn es ihnen passt, sondern immer und bedingungslos.

@ Alina, sorry, ich will/werde hier keine Diskussion entfachen!

wenn Du magst, kann ich im PEKIP_Buch schauen, was es sich da so alles noch für euer Alter anbietet an spielen :)

Hi, es gibt aber Leute, die können nicht tragen (ich hatte zum Beispiel zu der Zeit einen angebrochenen Rückenwirbel und durfte nicht tragen ...) und Reizüberflutung ist auch eine Tatsache. Man muss halt immer einen Mittelweg finden und es hängt halt wirklich von der Zeit und den Umständen ab, gell... ich will hier echt auch keine Diskussion entfachen, nur mein Hinweis auf die verschiedenen Mobiles an einigen verschiedenen Stellen war schon ernst gemeint, gell ;-)
 
A

Anissa

AW: Was macht ihr mit euren Babys?

Ich hab die Püppi viel im Tragetuch gehabt. So konnte ich den Haushalt machen oder auch mal am PC sitzen... sie fand´s klasse und hat oft seelig dadrin geschlummert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Was macht ihr mit euren Babys?

Britta, ich will ebenso wenig duskutieren. Du hast ja nix von angebrochenen Wirbeln erzählt, sondern von dem, was Babys angeblich so alles lernen müssen ;)

also, ein nicht getragenes Kind kann sehr wohl Reizüberflutung erleben (hatte iach auch in ersten wochen miterleben dürfen, als ich auch noch wegen der naht nicht tragen durfte). nicht schön. seitdem unser tuch unser täglicher begleiter war, gab es nie eine reizüberflutung. wie auch?
mobile finde ich eine hübsche deko für uns, erwachsene, für kinder eher weniger sinnvoll. als eine kleinigkeit nebenbei - ok, als hauptbeschäftigung für mehr als paar minten - ungeeignet.
hat minimalen "lern- und beschäftigungswert". selsbt wenn das Kind sich damit etwas länger "beschäftigen" lässt - sinn ergibt das keinen, ausser dass mutter in dieser zeit eben was alleine macht. fürs Kind geht die entwicklungsfunktion eines mobile gegen null.

insgesamt, aus sicht der kindliche entwicklung ist das unter einem mobile rumliegen eine reine zeitverschwendung. andres, wenn Du dabei bist und dem kind was dazu erzählst, farben spiele oder sonst was machst. gegenstände ergeben nur dann sinn und tragen zur entwicklung bei, wenn deren funktion und eingliederung in das menschliche tun klar wird. ein mobile hat dies nicht, die einzige funktion davon ist, einem baby etwas vorzugaukeln... was angeblich seine beschäftigung sein soll.

Ich bin da sehr entwicklungsorientiert unterwegs und daher der ganzen ganzen mutter-befreiungsspielzeuge ein großer überzeugungsgegner ;)

was entwicklungs fördert - bei leben der erwachsene dabei sein zu dürfen. kucken, zuhören, anfassen etc. das wahre leben, sozusagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben