Was ist das denn für eine Einstellung? *regauf*

Mullemaus

Chatluder
Birkchen hat gesagt.:
Zumal die Kinder ja auch von der Schule beurlaubt werden, so wars bei uns damals!!!

Katja,

das ist aber nicht immer so - viele Eltern melden ihr Kind einfach krank. Ich hab mich vor ein paar Tagen selbst mal mit der Problematik beschäftigt, weil ich meine Große einen Tag beurlauben lassen wollte (was auch geklappt hat).

Auszug aus der ASchO:

(:relievedface: Unmittelbar vor und im Anschluss an Ferien darf ein Schüler nicht beurlaubt werden. Über Ausnahmen in nachweislich dringenden Fällen entscheidet der Schulleiter

Wenn die der frühere Urlaubsanfang genehmigt wurde - ok, aber Eigenmächtigkeiten (falsche Krankmeldung usw.) finde ich nicht gut. Unsere Kinder sollen nicht lügen (allgemein gesehen), wir lügen dann für sie, damit wir uns einen Vorteil verschaffen (wobei ich für die finanzielle Problematik einiger Familien aber Verständnis habe)? *mich mal in die Nesseln setze*

LG,
Mullemaus
 
C

Carrrie

Sooo schlimm find ich das auch nicht. Die Kostenfrage leuchtet mir durchaus ein.
Ich habs auch schon gemacht - da gings um nen Winterurlaub und die Ferientermine bei Lisa und ihrer Cousine haben sich dermaßen blöd überschnitten :verdutz:
Da die beiden Mädels aber gern zusammen in die Skiferien wollten ist Lisa eben 2 Tage früher in die Ferien gefahren und Sarah 2 Tage länger geblieben... Solange die Schule damit einverstanden ist .
Ich würd mein Kind nicht mit nem Krankenschein von der Schule befreien (gibts auch) aber mit Erlaubnis der Schule - warum nicht.
 
M

Mama-Huhn

Iman, morgen heiratet mein Bruder. Standesamtlich, das ist keine große Sache. Es bräuchte meine Töchter nicht dabei. Dennoch habe ich um Schulbefreiung für Luisa nachgesucht, weil sie so gerne dabei sein möchte und ihr Onkel und ihre Tante sich freuen, wenn sie kommt. Ich hätte es nicht getan, wäre die Veranstaltung mittem im Schuljahr gelaufen oder wenn noch eine Klassenarbeit anstehen würde. Ich habe es getan, weil nur noch wenig Stoff gemacht wird und sie somit nichts versäumt. Meinst Du wirklich, sie schlussfolgert aus dieser einen Ausnahme, dass Schule unwichtig ist? Dass es auf Pflichten nicht ankommt? Nein, denn ich habe auch nicht gesagt: geh nur zur Hochzeit, es ist eh nicht wichtig, dass du zum Unterricht gehst. Ich habe es ihr so erklärt, wie ich oben schrieb.
Und ebenso ist es mit den Ferien. Ich sehe da keine Gefahr, dass die Kinder moralisch verkommen.
 

PepperAnn

Familienmitglied
Hallo Ihr Lieben,
also ich finde das nicht so dramatisch, denn wie schon gesagt, die letzten Tage läuft sowieso nichts mehr.Ich habe meine Kids auch schon beurlauben lassen und ich kann nicht sagen das es geschadet hat. Solange solche dinge Ausnahmen bleiben!
LG
Corinna
 
A

Amouna

Hallo Edith,

eine Hochzeit ist ja nun was anderes als eine Urlaubsreise. Bei dir geht's um einen Tag, bei meinem Schwager fehlen die Kinder z.T. schon seit der letzten Klassenarbeit vor 10 Tagen. :verdutz: Beurlaubung ist ja ok, aber ein Kind mit einer falschen Krankmeldung zu entschuldigen gefällt mir nicht.

Alles Liebe
Iman.
 

Viper

Gehört zum Inventar
Amouna hat gesagt.:
Und zwar mit der Begründung, dass man dann ja den billigeren Nebensaison-Preis zahlt und nicht den teuren Hauptsaison-Preis. :verdutz:
Bei einer 4-köpfigen Familie kommen da schon ein paar Euro zusammen. Ich find das auch nicht schlimm, solange die Eltern sich von der Schule das OK holen.

Amouna hat gesagt.:
Und soweit ich mich erinnere, sind zu in meiner Schulzeit die Klassen immer bis zum letzten Tag komplett geblieben.
Also bei mir schon. Ich erinner mich auch an viele (Achtung: soll keine Wertung sein) südländische Kinder die eher gegangen sind, da die halt "nach Hause" gefahren sind.

Amouna hat gesagt.:
Ich verstehe die Einstellung der Eltern nicht: Es fällt doch sowieso schon soviel Unterricht aus ...
und den holen die Kinder in den letzten beiden Tageb vor den Ferien auch nicht mehr auf.

:winke:
 
M

Mama-Huhn

Der Fall mit der Krankmeldung (welcher Arzt macht da mit?:verdutz: ) ist ja nun ganz klare Sache Betrug. Das fiele mir nun nie ein. Den Eltern, die so etwas machen, ist wohl nicht bewusst, was es für Konsequenzen nach sich zieht, wenn im Urlaub irgendwas passiert (Unfall, Krankheit usw.). Auf so einem heißen Eisen möchte ich nicht in die Ferien abrauschen.
 
Oben