Was ist das denn für eine Einstellung? *regauf*

B

Beate

Silly hat gesagt.:
zu dem Thema war heute bei uns in der Zeitung ein Artikel :jaja:
In dem ging es um eine Familie die in Neuseeland im Urlaub war und die Kinder haben 2 Wochen in der Schule gefehlt. Eine Beurlaubung der Kinder wurde abgeleht. Die Eltern hatten dagegen geklagt.
Hm, wenn es die eine, ganz große Reise ist, die man nur einmal im Leben macht, kann die Schule m.E. bei guten Schülern auch mal ein Auge zudrücken.

Regelmäßig füher losfahren finde ich in der Tat unfair gegenüber den anderen Schülern und gegenüber den Lehrern. Und es vermittelt den Kindern irgendwie den Eindruck, Schule wäre nicht soo besonders wichtig. :verdutz:
Schule sollte sicher Spaß machen, aber es wird immer Sachen geben (z.B. Ferienreisen), die mehr Spaß machen. :)

:winke:
 
M

Melina

Beate hat gesagt.:
Hm, wenn es die eine, ganz große Reise ist, die man nur einmal im Leben macht, kann die Schule m.E. bei guten Schülern auch mal ein Auge zudrücken.
bei 2 vollen wochen????
oder nur 1 tag???
denn 2 volle wochen ehrlich muss nicht sein wenn man 1 mal so ne klasse reise macht dann kann man die auch um 2 wochen verschieben und erst später abfahren
klar gibt es auch sachen die mehr spass machen wie schule aber dann sollte man das schulsystem überdenken
 

Viola

Unschuldsengelchen
Oh, ach ja, sorry :oops:

Ich kenn Modulär, bei uns hieß es aber anders....

Sag mal, nächste Woche soll es doch wieder besser Wetter werden, wie war das gleich mit Echternach und Eis essen? :bissig:

Ich schick dir mal meine HAndynummer per PN, dann geht das leichter um mal ein Date auszumachen.... ;-)

Meld dich mal per SMS :)

:winke:

LG, Viola (die nun gleich ab ist)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Sorry, unqualifiziert und offtopic

Viola hat gesagt.:
Ich schick dir mal meine HAndynummer per PN, dann geht das leichter um mal ein Date auszumachen.... ;-)

Wie, in Echternach kann man auch andere Dinge tun, als am Pfingstdienstag zu bekannter Musik durch die Strassen zu hüpfen? *wunder* :ironie:

*hihi*
Martina (die vier oder fünf mal die Springprozession mitgemacht hat ^^)
 

Knallfrosch

Gehört zum Inventar
Also bei mir damals war das auch so, dass in den letzten Tagen vor den Ferien einige schon nicht mehr da waren - angeblich wegen Urlaub. Angeblich deshalb, weil man denen das nie glauben konnte, weil die das ganze Jahr über mit Geschichten ankamen..... Aber wenn es wirklich ums Finanzielle geht, kann ich es gerade noch verstehen. Ist halt blöd, wenn dann die Hälfte der Klasse weg ist. Aber in den letzten Tagen wird doch eh nicht mehr viel gelernt, oder? Nach Notenschluss ist doch praktisch alles vorbei....
 
B

Beate

melina2003 hat gesagt.:
klar gibt es auch sachen die mehr spass machen wie schule aber dann sollte man das schulsystem überdenken
:nein: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Schule so organisieren kann, dass sie nur noch Spaß macht - auch in aktueller Konkurrenz zu Ferienreisen, Computerspielen und mega-spannenden Büchern. Wenn man es versucht, macht sie vielleicht etwas mehr Spaß als jetzt - vermutlich nimmt aber der Lernerfolg ab. Ganz ohne unspaßiges "Lernen" geht es m.E. nicht.
 

Brini2000

Familienmitglied
So, jetzt will ich auch mal was sagen... Ich bin jetzt 5 Jahre aus der Schule raus, und studiere Grundschullehramt.
Ich bin einmal wegen einem Urlaub beurlaubt worden und einmal wegen einer Beerdigung. Das waren Ausnahmefälle und das find ich auch ok.
im Prinzip liegt das Problem nicht bei den Schulen und Eltern sondern bei den reiseveranstaltern, Ölkonzernen und Fluggesellschaften. Wenn die nicht zur Ferienzeit ihre Preise verdoppeln würden gäbe es diese Diskussion hier nicht. Ich kann daher verstehen, wenn Kinder ausnahmsweise mal aus dem Unterricht rausgenommen werden. Aaaaaber: Hier besteht SchulPFLICHT. Was ich auch gut so finde, denn wenn sie freiwillig wäre möchte ich nicht wissen, wieviele Eltern ihre Kinder nicht mehr hinschicken würden bzw. wieviele Kinder nicht mehr hingehen würde. Ich fand den vergleich mit der Arbeit schon ganz passend - entweder ich hab Urlaub/Ferie oder ich habs nicht. Das gilt finde ich überall.

@Beate:Also da muss ich dir einfach mal wiedersprechen. Ich kenne genug Beispiele dafür, dass Schule tatsächlich eine Alternative zu anderen Freizeitgestaltungen darstellen KANN. Es ist leider nur komplizierter, so einen Unterricht zu gestalten anstatt nur vorne zu stehen und "Buch S.22 Nr.1-6" durchnehmen zu lassen. Es ist auch sicherlich finanziell aufwändiger. Wo wir wieder beim staat und dem Kultusministerium wären.... Aber ich glaub eine längere Diskussion darüber passt nicht ins Thema....

LG Sabrina
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich find bei der ganzen Sache in erster Linie nicht gut, daß sich die Schulen auf die kleineren Klassenstärken in den letzten Tagen vor den Ferien einstellen und dann nur noch Kleinkram machen.

Ich selbst würde Marlene aus Kostengründen evt. auch vorher aus der Schule nehmen, fänd es dann aber selbstverständlich, daß der Unterricht normal weitergeht und Marlene das dann eben aufarbeiten muß.

:winke:
 
Oben