Was ist das denn für eine Einstellung? *regauf*

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
warum ist denn eine Urlaubsreise für den Familienzusammenhalt so wichtig ? Was ist denn dann mit den Familien, die sich aus Kostengründen keinen Urlaub leisten können ?

Wir sind übrigens immer an Pfingsten und in den Herbstferien weggefahren, da war es wesentlich günstiger und auch lange nicht so voll.

lg
Bärbel
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

warum ist denn eine Urlaubsreise für den Familienzusammenhalt so wichtig ? Was ist denn dann mit den Familien, die sich aus Kostengründen keinen Urlaub leisten können ?

Das frage ich mich auch gerade, wir sind seit 2 Jahren nicht gefahren und bilden trotzdem noch eine Einheit ...

Alles Liebe
Iman.
 
N

NicoAngel

Man darf nicht immer von seiner eigenen, intakten Familie ausgehen.... Für manche Familie ist es sehr wichtig. Ich hoffe doch nicht, dass es Leute gibt, die ihre Kinder ganz leichtfertig mal eben eine Woche aus der Schule rausnehmen wegen eines Urlaubs, der eben NICHT wichtig wäre und den man nicht komplett in die Ferien "schieben" kann.

Für mich ist das kein Thema, weil wir uns seit Jahren keinen Urlaub leisten konnten und wohl auch die nächsten Jahre nicht - aber wenn dann doch, dann würde ich keine Minute zögern. Zumal ich von Alex weiss, was in den letzten Jahren in der Woche vor den Ferien immer so in der Schule gemacht wurde.

Na ja - so sind die Menschen eben verschieden :)

Friedliche Grüsse
Ulla
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Amouna hat gesagt.:
Mein Schwager geht in die 6. Klasse, aus der Klasse sind von 20 Kindern schon 8 vorzeitig in den Urlaub gefahren ... :verdutz: Und zwar mit der Begründung, dass man dann ja den billigeren Nebensaison-Preis zahlt und nicht den teuren Hauptsaison-Preis. :verdutz:


Iman.



ich geh nicht von meiner eigenen intakten Familie aus, sondern von diesem Ausgangsposting !!!

lg
Bärbel
 
M

Melina

auch mal ein kleines hallo von mir

also mal aus der sicht von jemandem der noch nicht lange aus der schule raus ist und schule immer gehasst hat

also ich finde es einfach nicht gerechtfertigt kinder früher aus der schule zu nehmen wegen was auch immer (ausnahmen krankheitsfall in der familie, grosse familienfeste,.....)

also hier in luxemburg leben viele portugiesen (wie bei euch warscheinlich türken) die hatten es bei uns in der schule immer leichter
z.B. der deutsch unterricht war bei ihnen immer leichter auch hatten sie andere klassenarbeiten wie wir luxemburger da die meisten portugiesen probleme mit dem deutsch hatten das fand ich damals sehr schlimm und entwickelte einen hass gegen die weil sie bevorzugt wurden und wir die probleme im französischen hatten aber keine extra wurst gebraten bekamen ich fand das damals mit 10 jahren echt schlimm. (mittlerweilen hab ich nix mehr gegen die)
und dann sind sie meist noch ein paar tage vor schulenede in urlaub gefahren was meint ihr wie ich mich da gefühlt habe?
ok die letzten tage haben mir immer spass gemacht und ich bin gerne hingegangen. einfach weil wir nix gemacht haben
so hat schule spass gemavcht

aber wenn man dann dran denkt wo die anderen dann sind, dann kriegt man doch echt einen hals
und hier gings nicht drum einen billigeren urlaub zu kriegen denn sie sind meist mit dem auto dorthin und das die vollen 2 monate
klar es ist ihre heimat und ihre familie lebt da aber wie soll man das mit 10 jahren verstehen?

ich denke einfach 2-3 tage vor schulenede kann man 1 mal machen aber nicht jedes jahr. ich finde es einfach nicht fair den anderen kindern gegenüber
ich habe als kind nie urlaub mit der familie gemacht einfach weil wir es uns nicht leisten konnten

ich will aber auch nicht dass die kinder bis zum letzten tag was lernen müssen aber die lehrer sollten sich mal was einfallen lassen wie sie die letzten tage vor schulende mit den kindern sinvoll nutzen können (ausser lernen)
einfach etwas was den kindern spass macht und sie sich schon darauf freuen

und ich glaube kaum dass das pisaergebnis was damit zu tun hat dass die kinder früher aus der schule genommen werden
eher damit dass einfach die eltern keine zeit mehr für die kinder haben um ihre schulleistungen zu kontrollieren
und die schule einfach schei.. langweilig ist
das ganze schulkonzept müsste in meinen augen mal überdacht werden. der schuluntericht müsste interessanter gestaltet werden so dass die kinder sich drauf freuen können

hier in luxemburg fängt am september so ein projekt der ganztagesschule an :-? :verdutz: :nix:
ich find das echt nicht gut
anstatt so ne schule zu errichten sollten sie sich drum kümmern dass den kids hier was geboten wird
was was zum lernen animiert
naja wir werden sehen wie das projekt laufen wird (in meinen augen wirds den bach runter gehen)

so das wars von mir sorry dass es so lang geworden ist
 
N

NicoAngel

Also ich will mich nicht streiten oder diskutieren, bitte entschuldigt :)

Ihr habt Eure Meinung, die für mich nun ok so ist - und ich hab meine Meinung bzw. eher gesagt Einstellung, die ich nicht ändern mag ;-)

Lieben Gruss
Ulla
 

Viola

Unschuldsengelchen
melina2003 hat gesagt.:
also hier in luxemburg leben viele portugiesen (wie bei euch warscheinlich türken) die hatten es bei uns in der schule immer leichter
z.B. der deutsch unterricht war bei ihnen immer leichter auch hatten sie andere klassenarbeiten wie wir luxemburger da die meisten portugiesen probleme mit dem deutsch hatten das fand ich damals sehr schlimm und entwickelte einen hass gegen die weil sie bevorzugt wurden und wir die probleme im französischen hatten aber keine extra wurst gebraten bekamen ich fand das damals mit 10 jahren echt schlimm. (mittlerweilen hab ich nix mehr gegen die)
und dann sind sie meist noch ein paar tage vor schulenede in urlaub gefahren was meint ihr wie ich mich da gefühlt habe?
ok die letzten tage haben mir immer spass gemacht und ich bin gerne hingegangen. einfach weil wir nix gemacht haben
so hat schule spass gemavcht

Hallo,

wo bist du denn zur Schule gegangen? ( Im Minett? Da ist ja eh alles "anders" ;-) ) Das hab ich ja noch nie gehört, daß die Portugiesen leichtere Tests bekommen hätten :verdutz:

Nur so, ich war im Lycée Technique und im "Nonnenbunker" in Ettelbruck.

Erzähl mal.

LG, Viola

LG, Viola
 
M

Melina

huhu viola

das war ja auch nicht im lycée sondern in der primär schule war in der 5 glaub ich und es war nicht im minett sondern in mersch
wieso weiss ich eigentlich auch nicht ich fands nur unfair
ich glaub aber auch dass die das nicht mehr machen hoffe ich jedenfalls

im lycee gings dann eigentlich da gabs ja dann verschiedene stufen und die meisten sassen dann auf modulär (wenn du das kennst)
naja nur das mit der beurlaubung hat sich nicht geändert
 
Oben