Was ist das denn für eine Einstellung? *regauf*

J

Jea

NicoAngel hat gesagt.:
Was ich eigentlich sagen will.... Wir sollten uns mal eine Scheibe von den skandinavischen Ländern abschneiden, da geht alles viel lockerer zu (auch auf der Arbeit) und es gibt dort weit weniger neurotische Kinder wie hier in Deutschland. @ Jea, kannst Du das bestätigen, ist das mit der Schule da auch etwas lockerer? Und trotzdem stehen sie auf der Pisa-Liste ganz weit oben, die skandinavischen Kinder.

Ja, kann ich. Es gibt teilweise schon Konzepte, die den geregelten freiwilligen Schulbesuch vorsehen.

In finnland z.Bsp gibt es solche Projekte bereits mit sehr großem Erfolg.

Lg,
JEa
 

Glace

nächtliche Muse
Viper hat gesagt.:
Ich war das. Das Ziel ist Griechenland, gar nicht spektakulär und der Junge freut sich jetzt seine Großeltern wieder zu sehen und mein Schwager seine Eltern.



Meinst Du man kann die Belastbarkeit eines Erwachsenen mit der eines Schulkindes gleichsetzen?

:winke:

Also ich finde Grichenland SEHR Späktakulär...
Da währen MIR schon die 300 Euro für einen Flug zu viel Geld, selbst wenn ich das Geld hätte, das würd ICH nicht ausgeben, da würde ich lieber woanders länger hinfahren....
Gut wenn man die Familie Besucht...
Für mich währe Grichenland jedenfalls ein super spektakel, Luxusurlaub, ist das für dich schon normal ?


Sicher kann man das nicht gleich setzten, deshalb
Ich weiß Äpfel nicht mit Birnen,
muß ich nicht mehr zu sagen, oder ?



LG Katja
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Carrrie hat gesagt.:
Wäre aber idiotisch die Tage erst zu genehmigen und dann Strafen zu verteilen ;-)
Wie schon gesagt es ist eben doch ein Unterschied ob genehmigt oder mittels falscher Krankschreibung.

Das ist ja auch was anderes.

Du hast Recht, wenn man krank "macht" und dann schon am Strand liegt anstatt im Bett, dann würde es von mir sechsen geben.

:winke:
Ines
 

rosa

Dauerschnullerer
hallo die runde :winke:

ich wollte schon gestern "mein senf" dazu geben aber irgendwie kam ich nicht dazu :nix:

ich finde es auch nicht richtig, und würde es nicht machen, es sei denn es besteht irgendwelchen nicht vorhersehbaren grund (krankheit in der familie, die im ausland lebt oder was ähnliches); ich denke auch, dass die kinder lernen sollen, regel zu akzeptieren. und selbst dürfte ich als kind auch nie "blau machen"!

allerdings will ich auch nicht die anderen "vorurteilen", die so was machen: wir wissen einfach zu wenig über die hintergründe. es gibt familien, die wirklich jede pfennig (oder cent?) umdrehen müssen, oder die verwandten im ausland haben (so der fall im griechenland ;-) . Ob man für einen flug 100 Eur oder 700 Eur pro person zahlen muss, macht schon eine menge aus (der preisunterschied gibt es tatsächlich!). muss man deswegen auf dem urlaub verzichten?

ich finde auf die andere seite sehr wichtig, dass die kinder mit ihren eltern urlaub verbringen können, das familienleben kommt nicht selten zu kurz in unserer heutigen gesellschaft (väter stehen meistens unter leistungsdruck in ihrem beruf, haben doch wenig zeit für die familie...).

und ob die PISA ergebnisse hier nur deswegen so schlecht geworden sind... :???:

LG
Rosa
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Ich schließe mich da Iman an, das hätte es früher bei uns auch nicht gegeben, eher hätten meine Eltern auf den Urlaub verzichtet (davon abgesehen, dass wir eh nicht jedes Jahr in den Urlaub gefahren sind ,und häufig einfach zum Zelten nach Holland oder so).

Und das würde ich auch nie machen, denn ich finde wirklich, dass ich damit den Kindern eine falsche Einstellung vermittele. Schule ist ja nunmal eben kein "Hobby", sondern PFLICHT! Und wenn mein Arbeitgeber mir nicht freigibt, kann ich auch nicht in den Urlaub fahren (ich hab in drei Jahren vier Urlaube absagen müssen - Stornokosten hat natürlich der AG bezahlt :-D - weil dringende Projekte dazwischengekommen sind). Urlaub ist Vergnügen, und das kommt nunmal im Leben NACH der Pflicht.

Pflichtbewusste Grüße

Alex
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

zu dem Thema war heute bei uns in der Zeitung ein Artikel :jaja:
In dem ging es um eine Familie die in Neuseeland im Urlaub war und die Kinder haben 2 Wochen in der Schule gefehlt. Eine Beurlaubung der Kinder wurde abgeleht. Die Eltern hatten dagegen geklagt.

kurz und knapp sagt er aus:
Der Rektor hat überhaupt keine Berechtigung (und auch keine Verpflichtung) Schüler wegen einer Urlaubsreise zu beurlauben! Das darf er nur in besonderen, begründeten Ausnahmefällen wie zB: einem Sprachkurs oder einem Schüleraustausch.
Das hat der Verwaltungsgerichtshof BW entschieden. Die Eltern müssen mit einem Bußgeld rechen.

LG Silly
 
N

NicoAngel

Oweia - das ist Deutschland *seufz* Bürokratie-Staat ohne Ende....

Ich komm mir ja fast vor wie eine Kriminelle, weil ich das jetzt nicht soooo schlimm finde, seine Kinder wegen einer für die Erholung und den Zusammenhalt der Familie wichtigen Urlaubsreise 3 Tage vorher aus der Schule zu nehmen ;) Getan hab ich das noch nicht und auch als Kind kann ich mich nicht erinnern, jemals in der Schule gefehlt zu haben (ich war sehr selten krank) - aber sollte ich jemals vor dieser Situation stehen, würde ich auf jeden Fall FÜR die Familie entscheiden und nicht für die Einhaltung von Regeln, die mir in dem Moment etwas verbauen, was ich für meine Familie als sehr wichtig erachte. Wie gesagt es geht mir in dem Fall um 3 Tage, nicht um 3 Wochen oder so.

Lieben Gruss
Ulla
 
Oben