Was ist das denn für eine Einstellung? *regauf*

Astrid66

Gehört zum Inventar
Ich will mal so sagen es kommt auch immer darauf an aus welchem Grund ich meinem Kind Sonderurlaub geben lasse.
Ich habe meine Kinder auch schon einmal beurlauben lassen im September.
Aber es hatte einen ganz bestimmten Grund.
Meine Mama wurde 60 Jahre alt und meine Tochter Julia hat am gleichen Tag Geburtstag.
Ich habe in den Schulen nachgefragt und es erklärt.
Mein Wunsch und auch der von Julia war es mit der Oma zusammen zu feiern.
Da meine Eltern aber in Siegen wohnen und das nicht mal eben um die Ecke ist habe ich mit den Lehrern gesprochen und es gab von keiner Schule aus ein Problem.
Alle hatten verständnis dafür
Auch wenn ich zu meinen Brüdern auf die Hochzeit gefahren wäre hätte ich das genauso gemacht.
Ich hätte im vorfeld mit den Lehrern gesprochen und ich denke mal es hätte auch dann keine Probleme gegeben.
Allerdings sind sowas absolute Ausnahmen bei mir.
Für einen Urlaub würde ich es persönlich nicht machen.
Aber ich denke mal jeder muß in seinem Ermessen handeln und sehen was er /sie sich erlauben kann oder auch nicht.


LG
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: in die Runde,

es ist meistens (leider) so, dass nach der Zeugniskonferenz kein geregelter Unterricht in dem Sinne mehr stattfindet; in dieser Zeit liegen haeufig auch Projekttage, Ausfluege mit den Schulabgaengern, Klassenfeste, etc. p.p. - und da in dieser Zeit weniger Schulstoff vermittelt wird, der zu Beginn des kommenden Schuljahres noch einmal aufgegriffen wird, kann man durchaus mal ein Auge zudruecken (my huble opinion).

Unsere Nachbarn nehmen es generell nicht so genau mit Schule (er ist Professor) und es kann schon mal sein, dass der schulpflichtige Sohn in grosszuegigeren Intervallen nicht zur Schule geht, weil der Papa grad einen Kongress werweisswo hat und die ganze Familie mitfaehrt/fliegt... DAS finde ich weitaus schlimmer (denn so entsteht eine Luecke, die danach aufgearbeitet werden muss, weil der Junge sonst im Stoff hinterher hinkt)

... aber Zeugnisse koennen auch zugeschickt werden :nix: ;-)

Liebe Gruesse,
Claudi, die sich *wieder* Gedanken zu dem Thema macht, wenn ihr erster Sohn zur Schule geht
 
L

Lawxanaa

Hi,

ich find es auch nicht gut, eben aus dem Grund,d ass die Kinder schon früh lehrnen, dass man sich ja nicht so streng an Regeln halten muss, machen die Eltern ja auch nicht.

Soweit ich weiss kann man in NRW mit einem fetten Bußgeld rechnen, wenn man die Kinder an diesen Tagen "beurlaubt" was ich persönlich auch vollkommen ok finde.

Argument, dass die vorsaisonpreise dann ja noch gelten, lass ich persönlich nicht durchgehn, denn es gibt im laufenden Jahr meist noch günstigere Tarife und dafür nimmt man die Pänz ja auch nicht zwei Wochen mal so aus dem Unterricht um in Urlaub zu fahren.

Liebe Grüses
Sabine
 

Viper

Gehört zum Inventar
Lawxanaa hat gesagt.:
Soweit ich weiss kann man in NRW mit einem fetten Bußgeld rechnen, wenn man die Kinder an diesen Tagen "beurlaubt" was ich persönlich auch vollkommen ok finde.

Argument, dass die vorsaisonpreise dann ja noch gelten, lass ich persönlich nicht durchgehn, denn es gibt im laufenden Jahr meist noch günstigere Tarife und dafür nimmt man die Pänz ja auch nicht zwei Wochen mal so aus dem Unterricht um in Urlaub zu fahren.

Liebe Grüses
Sabine

Hi,

es geht auch nicht um 2 Wochen, sondern vielleicht um 1 oder 2 Tage. Mit dem Bußgeld kenn ich mich auch nicht aus, aber ich denke wenn die Schule das Kind freistellt wird auch hinterher kein Bußgeld erhoben.

:winke:
 

Corinna

Forenomi
Birkchen hat gesagt.:
Genau, die letzten 3 Tage macht man eh nix als im großen Kreise in der Klasse zu sitzen und über die Urlaubspläne zu plauschen!!!

Katja, das kommt auf die Schule an!

Während Sebi die letzten zwei Wochen einen "faulen Lenz schieben" durfte und regelmäßig früher Schule aus hatte (Hauptschule 5. Kl.) mußte Elena (Grundschule 3. Kl.) bis zum heutigen Tage voll durchpauern!


Ich wußte gar nicht, daß man heute noch für die Ferien um diesen "Sonder-Urlaub" in Schulen fragen kann! Meines Wissens nach wurde das abgeschafft! :verdutz: Das würde dann auch die vielen "Krankmeldungen" erklären!



Ich persönlich bleibe lieber zu Hause!
Ja, es ist unverschämt und abgeschmackt die Preise währen der Ferienzeit so zu erhöhen, aber wenn es zu teuer ist, bleib ich lieber zu Hause und unternehme HIER jeden Tag etwas anderes mit den Kindern!

Wie Iman schon sagte: Ich finde den Kindern wird eine Einstellung vorgelebt, die nicht "richtig" ist!

Ich würde es nicht machen und ich bin äußerst überrascht darüber, wie viele von euch das "nicht schlimm" finden!:verdutz:
 

Mullemaus

Chatluder
Corinna hat gesagt.:
Ich wußte gar nicht, daß man heute noch für die Ferien um diesen "Sonder-Urlaub" in Schulen fragen kann! Meines Wissens nach wurde das abgeschafft! :verdutz: Das würde dann auch die vielen "Krankmeldungen" erklären!

Corinna, die Beurlaubungs-Regel findet man in der Allgemeinen Schulordnung - aber früherer Urlaub, nur weil man weniger zahlen muß, gehört eigentlich nicht zu den wichtigen Gründen, aufgrund derer beurlaubt werden kann. Und da viele Eltern davon ausgehen, daß der Beurlaubungs-'Antrag' abgelehnt wird, melden die die Kids dann einfach krank. Fällt das jedoch auf (manche Schulen machen Kontrollen) dann gibts Bußgeld, was ich irgendwo auch richtig finde. Wir haben uns im Zusammenleben in der Gesellschaft schon an Regeln zu halten und können diese nicht einfach hinbiegen, wie uns das persönlich in den Kram paßt.

LG,
Mullemaus
 
C

Carrrie

Wenn das Kind weiß das es eine Ausnahme ist - wo ist das Problem?
Wenn mein Kind eh schon ein Problem mit seiner Schulpflicht hat würde ich es auch nicht machen. Damit unterstütze ich dann ja diese "Schule ist nicht wichtig" -einstellung . Aber ein Kind das zuverlässig die Schule besucht und seine Pflichten ernst nimmt, wird sicher verstehen das es sich um eine Ausnahme handelt.
Wenn der Familienurlaub eher nicht die Regel ist (es gibt Familien die fahren nur aller Jubeljahre mal in den Urlaub) würde ich das schon als wichtigen Grund gelten lassen.
 
Oben