Was ist angemessen zur Kommunion?

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
50 finde ich schon ein bisschen wenig, das ist ja das essen nicht mal bezahlt.

Ich schleiche schon ein paar Tage um den Thread rum. Nächsten Monat muss ich eine Klassenfahrt bezahlen (230 Euro), Schulbuchausleihe (50 Euro) und ich hätte eigentlich gerne ein Objektiv, für das meine von den Kolleginnen geschenkten Gutscheine nicht ganz reichen (50 Euro und Luxus, gebe ich zu). Beide Kinder haben eine Ballettaufführung und wünschen sich die Familie als Zuschauer (60 Euro). Dazu die normalen Ausgaben, TÜV und Ende des Monats unser Urlaub in Dänemark. Nebenbei haben wir nächsten Monat auch ca. 150 Euro weniger, weil ich diesen Monat im Krankenhaus war und Chris als Haushaltshilfe unbezahlten Urlaub nehmen musste. Juli und August sehen erfahrungsgemäß wegen der Schulkosten nicht besser aus und erst im September mit Rückzahlung des Gas- und E-Werkes wird es besser. Wer auch immer gesagt hat, das man als Nichtraucher doch viel mehr Geld übrig hat, hat eindeutig gelogen *schiefgrins*. Die 8 Euro/Tag für Zigaretten früher verpuffen irgendwie auch so.

Mein Patenkind :herz: feiert diesen Monat und ich fürchte, das mehr als 50 Euro einfach nicht möglich sein werden :( . Aber die kommen von Herzen.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Karin, meine Kinder haben keine Unsummen zur Erstkommunion bekommen. Hatten dafür aber ein schönes Kinderfest, an dass sie sich sicherlich noch gerne und lange erinnern werden. Und mir selbst ist es ziemlich egal ob und was jemand schenkt. Eingeladen sein bedeutet hier keine Verpflichtung zu einer Summe X zumal meine Familie und viele Freunde quer durch Deutschland verteilt sind und ich dann einfach froh und glücklich bin, wenn sie anreisen :herz:.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Anthea, ich finde das immer größer und immer mehr gar nicht erstrebenswert für Kinder und Jugendliche.

50€ reichen nicht fürs Essen pro Person? Selber schuld, wenn man so pompös feiern will.

Ich finde es verkehrt, dass Familien sparen müssen, damit ein Kind hunderte bis tausende Euros zu seiner Kommunion oder Konfirmation bekommt. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn mein Großer sich nächstes Jahr nicht auch über 10 oder 20€ von jemanden freut.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Ihr Lieben, danke :bussi: .

Anfang dieses Threads hatte ich mir ernsthaft Sorgen gemacht. Obwohl ich eigentlich weiß, das die Mutter meines Patenkindes es mir auch nicht übel nimmt, wenn nicht 100 Euro in der Karte sind und es mehr wert ist, wenn ich sie darauf aufmerksam mache, das wir eine neue CD von einem ehemaligen One-Direction-Mitglied in der MuBue haben (weil ich weiß, das mein Patenkind One Direction toll fand). Aber irgendwie haben mich die Summen hier im Beitrag doch erschreckt.
 

Mo-Ma

Chaosqueen
Jede von uns bewegt sich in einem anderen sozialen Kontext. Und je nachdem sind andere Beträge angemessen. Und dann darf man verwundert sein, wenn die allein lebende, verwitwete Tante auf einmal grüne Scheine ins Kuvert steckt und man darf sich an den Kopf fassen, wenn der Onkel mit den Mietshäusern nur fünfzig schenkt.

Im übrigen war das schönste Geschenk zu meiner Kommunion von unserem Nachbarn. Der hat mir damals die heiß ersehnten fünf Mark spendiert für das Eis, das ich schon so lange mal probieren wollte, das aber immer zu teuer war.
 

Su

Das Luder
50€ reichen nicht fürs Essen pro Person? Selber schuld, wenn man so pompös feiern will.

.

Es ging um die ganze Familie die dafür gekommen ist, nicht pro Person.

Ich bin im Grunde ja auch nicht fürs aufrechnen, aber habe schon ein schlechtes Gewissen wenn wir zu fünft aufschlagen, wenn es da nicht daheim Kartoffelsuppe ohne Würstel gibt (ich übertreibe natürlich) sondern es eine Einladung in ein Gasthaus ist, reichen bei uns garantiert keine 50 Euro, da wird es schon mit 100 Euro eng . Die großen Kindern essen ganz normale Gänge wie die Erwachsenen auch. Dazu noch jeder mind 0,5 Wasser (was ja bescheurterweise oft in Restaurants am teuersten ist) Wir sind jetzt bei der Cousine von meinen Mann im Herbst zu einer Hochzeit und auch wenn sie das Geld was geschenkt ist, für was anderes ausgeben haben sie ja trotzdem die Kosten für diesen Tag. Wahrscheinlich bin ich da zu buchhaltermässig:kugeln:

:maeh:
Su
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Und mein Paten Kind hat mir am WE mitgeteilt dass es nicht zur Konfi gehen wird, weil das ja eh nur alles wegen dem Geld is. Und in die Kirche geht er eh net, warum solle er dann zur Konfi.
Seine Mutter meinte dann wohl, ja damits seinem Bruder gegenüber net unfair is, bekomme er dann trotzdem Geld, damit er sich was kaufen könne....... Isch hab da nüschts zu gesagt, ausser, dass ich seine Entscheidung ok finde.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Su, ich finde wer mich einlädt ist dafür verantwortlich wo er feiert und wieviel er dafür ausgibt.

Meine Schwester feiert nächste Woche bei sich im Haus/ Garten. Für die Kinder und Jugendlichen ist das angenehmer als in einer Gaststätte. Sie können überall dabei sein,sich aber mit Freunden zurück ziehen....

Jeder wie er mag, aber ich bin nur für die Finanzierung der Feiern meiner Kinder zuständig.

Meine Schwester unterstütze ich natürlich bei den Vorbereitungen.
 
Oben