Was ist angemessen zur Kommunion?

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
So habe ich es aber bei meiner Kommunion damals auch gelernt. Dass man bei Festen, wenn es einem gut geht, auch an die denkt, denen es nicht gut geht.... :)
 

Nemo

nah am See
Martina, ich finde den Gedanken grundsätzlich toll. Aber ich fände gut selbst auszusuchen wo es hingeht. Bei der Kirche wird nämlich m. E. Viel Geld verplempert statt es sinnvoll zu investieren...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
So habe ich es aber bei meiner Kommunion damals auch gelernt. Dass man bei Festen, wenn es einem gut geht, auch an die denkt, denen es nicht gut geht.... :)
Das klingt aber ganz anders als 10% geht an die Kirche.
Der Kirche geht es doch nicht schlecht, ich war mal in Limburg und bestaunte die Pracht die dort für den Skandal der katholischen Kirche sorgte....
 

Rita

Gehört zum Inventar
Stimmt schon, aber darüber könnte man ja auch mit den Kindern im Konfiunterricht sprechen oder vielleicht ein soziales Projekt machen. Da gäbe es ja viele Möglichkeiten, Geld für einen guten Zweck zu sammeln.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Stimmt schon, aber darüber könnte man ja auch mit den Kindern im Konfiunterricht sprechen oder vielleicht ein soziales Projekt machen. Da gäbe es ja viele Möglichkeiten, Geld für einen guten Zweck zu sammeln.
Soziale Projekte fände ich auch besser. In der Grundschule hatte die Klasse meines Großen ein Patenkind. Mit Kuchenständen und ähnlichem erarbeiteten sie dafür das Geld.
Im Gymnasium packen sie Socken zu Nikolaus für Obdachlose und sammeln für Bedürftige Kleidung und Spielzeug.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Ich glaube bei der römisch-katholischen Kommunion ist es fest gelegt (Kinder in der katholischen Diaspora)... bei der Firmung bin ich mri nicht mehr sicher, ob da die Firmlinge nicht ein Mitspracherecht haben...
Aber stimmt schon, 10% quasi vorzuschreiben ist schon .... dreist....
 
Oben