Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

HILFE!!!!!!!!!! Hört doch bitte auf, schwangeren Frauen von einem "Wunschkaiserschnitt" ABZURATEN (original Ton einiger Schreiber). Ich möchte niemand zu nahe treten, aber das muss jeder selbst entscheiden, egal ob medizinische Gründe vorliegen oder nicht.
Dieses "Abraten" klingt furchtbar abwertend und das steht niemand zu. Schließlich gibt es Frauen mit furchtbar grauenvollen Spontangeburten und Frauen mit einer super Kaiserschnitt + erster Zeit. Ich habe hier noch niemand gefunden, der von einer "Spontangeburt" abrät...................!
Jedem das seine.

Schöne Grüße
 
M

Melli23

AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

:winke: also ich denke das muss jeder für sich selber ausmachen. Denn schliesslich geht es dabei ja um das Wohlbefinden von Kind und Mutter.
Da ich einen Notkaiserschnitt bekommen musste, wünsche ich mir wenn wir nochmal ein Kind bekommen eine Spontangeburt. Denn das möchte ich auch erleben dürfen . Ich glaube das man dann auch erst richtig Urteilen kann was für einem selbst in frage kommt. mein Kaiserschnitt fand ich schrecklich vor allem die Schmerzen danach waren grauenhaft. Aber wer weis schon wie ich vielleicht mal über eine Spontangeburt schreibe. Also entscheide das mit deiner Familie also Mann/Freund ganz alleine.

Ach übrigens das Stillen klappt auch nach einem Kaiserschnitt wunderbar so war es bei mir.
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

rumpelwicht hat gesagt.:
HILFE!!!!!!!!!! Hört doch bitte auf, schwangeren Frauen von einem "Wunschkaiserschnitt" ABZURATEN (original Ton einiger Schreiber). Ich möchte niemand zu nahe treten, aber das muss jeder selbst entscheiden, egal ob medizinische Gründe vorliegen oder nicht.
Dieses "Abraten" klingt furchtbar abwertend und das steht niemand zu. Schließlich gibt es Frauen mit furchtbar grauenvollen Spontangeburten und Frauen mit einer super Kaiserschnitt + erster Zeit. Ich habe hier noch niemand gefunden, der von einer "Spontangeburt" abrät...................!
Jedem das seine.

Schöne Grüße

Hallo Verena

Abwertende Postings kann ich hier nicht erkennen.

Und ja, du hast recht: Jedem das Seine (oder hier vielleicht eher 'Jeder das Ihre' ;-) ).
Allerdings wurde im ersten Posting explizit nach Erfahrungen gefragt. Das bedeutet nun mal nicht, dass man nur die positiven und abnickenden Antworten gibt, sondern seine ganz persönliche Erfahrung inkl. Meinung.

Gruss
L.

L.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

hallo lapislazulli,

nein, abwertende postings gibt es nicht - aber von einem wunschkaiserschnitt generell abzuraten klingt für mich persönlich so, als würde man diesen vorgang im gegensatz zu einer spontangeburt abwerten, eine spontangeburt als das richtigere hinstellen.
und seien wir mal ehrlich: frauen, die den wunsch nach einem wunschkaiserschnitt äußern, werden oft irgendwie schräg angeschaut.
ich kann mich noch gut an meine erste schwangerschafft erinnern. im geburtsvorb.kurs hatte ich immer das gefühl mich gleich erklären zu müssen und bei mir konnte die geburt gar nicht anders laufen.
da gabs andere schwangere, die solche äußerungen, blicke etc verunsichert haben und das kann ja wohl nicht sinn der sache sein. beide geburtsarten haben vor- und nachteile und sind absolut gleichwertig - ich möchte damit nur sagen, dass man das akzeptieren und nicht von irgendetwas abraten sollte.

grüßle
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit KS ob geplant oder ungeplant?

Hallo Verena

Dies ein Zitat aus dem allerersten Posting. Wieso sollten die Frauen, die den Kaiserschnitt negativ empfunden haben, dies hier nicht schreiben dürfen? Es ist IHRE Ehrfahrung und genau das wurde hier gefragt. Da geht es weder um abwerten noch um nicht-akzeptieren.

Vielleicht interpretierst du hier grad einfach zu viel in die Antworten rein weil du selbst negative Erfahrungen gemacht hast? :???:

Gruss
L.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

:winke:

Ich war mal faul *oops* und habe ein Posting von mir rauskopiert, das ich seinerzeit mal hier eingestellt hatte.

Ich denke, du brauchst auch positive Rückmeldungen :wink:


hier mein Kaiserschnitt in Kurzfassung (übrigens wurde es bei mir u. a. deshalb ein geplanter KS, weil ich bei Ralph ein Geburtstrauma hatte. )

Also - ich kannte die Hebamme schon vorher - wir einigten uns auf einen Termin, an dem ihr Lebensgefährte (Anästhesist) Dienst hatte

Thomas durfte die ganze Zeit im OP dabei sein und Ralph hatte sich schulfrei genommen und wartete im Kreissaal auf das Baby.

Die PDA (es war meine zweite - zzgl. einer Punktion im Lendenwirbelbereich) war ganz ok - von den Schmerzen her nicht so, dass ich sagen würde, ich würde es nicht nochmal machen.

Danach bekam ich einen Katheder gelegt - davon habe ich nur einen leichten Druck gespürt.

Als die PDA zu wirken begann, hatte ich genau ein einziges Mal den Gedanken: Das war ein Fehler, aber jetzt gibt es kein zurück mehr :o

Mir ist der Kreislauf weggesackt - ich konnte nur noch sagen: Mir ist schlecht - der Anästhesist hat mir sofort etwas gespritzt und es ging mir wieder gut

Im OP hatte ich gar keine Angst - war vollkommen ruhig.

Irgendwann zwischendurch wurde die Infusion gelegt - aber das kennst du ja.

Als sie den Bauch mit Jod einpinselten, war ich erschrocken, weil ich das kitzelige Gefühl spürte und ich dachte noch: Die wollen da gleich schneiden :o - aber keine Angst - den Schnitt spürte ich überhaupt nicht.

Ein bißchen Angst hatte ich davor, wenn sie das Baby rausholen - sie dehnen ja den Bauchraum - sie "warnten" mich noch, dass es jetzt soweit sei: Ich bekam ein kurzes Ruckeln mit - aber wirklich ohne Schmerzen oder unangenehmes Gefühl. Am nächsten Tag hatte ich Schmerzen in den Rippen, aber das kam vom "entwickeln" - das heißt, ein Arzt legt sich auf den Bauch und presst das Baby heraus. Die Schmerzen waren aber nicht so schlimm.

Sie zeigten mir kurz das Baby und Ralph, Thomas und die Hebamme verschwanden im Kreissaal.

Dann hat mich ein bißchen gestört, dass ich erst nach ca. 1 Stunde zu Tim durfte - es war anders abgesprochen, aber das war ein Kommunikationsproblem zwischen Hebamme und OP-Team.

Der Nachmittag verlief recht ruhig - natürlich schmerzte die Wunde, aber es war auszuhalten.

Abends - ca. 7 Stunden nach der OP musste ich aufstehen - naja - das war der schmerzhafteste Teil der ganzen Angelegenheit.

Ich hatte von Anfang an Tim Tag und Nacht bei mir und konnte ihn selbst versorgen. Den ersten Tag haben ihn die Schwestern noch gewickelt, ab dann habe ich das selber gemacht - ausser nachts, da habe ich die Schwestern angerufen und gebeten, das zu machen, weil ich nebenbei noch Milch abpumpte.

Langer Rede kurzer Sinn: In meinem Fall - ich spreche wirklich nur für mich - war der Kaiserschnitt ein Spaziergang im Vergleich zur spontanten Geburt und obwohl ich mir manchmal denke, wie wohl eine schöne normale Geburt ablaufen könnte, bereue ich nicht, mich dafür entschieden zu haben.

Was auch noch wichtig ist - ich habe jeden Schritt vorher ganz genau mit der Hebamme durchgesprochen - wusste alles, was auf mich zukommt.

Ich habe unter www.kaiserschnitt.de schon einiges gelesen und mich bei Bekannten erkundigt und alles, was mir Angst bereitete, habe ich mit der Hebamme dann besprochen.

Ich wünsche dir auch so einen komplikationslosen Kaiserschnitt

Übrigens kamen am nächsten Tag Drainage und Katheder raus - die Fäden wurden am 5. Tag gezogen (war gar nicht schlimm) und nach einer Woche war ich zu Hause.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

richtig - es geht um erfahrungen!
Aber was haben erfahrungen damit zu tun, dass man von einem wunschkaiserschnitt abrät ...z.b..."ich kann Tami70 nur zustimmen und möchte jedem von einen "Wunschkaiserschnitt" abraten".............. man erörtert bei diesem thema für und wieder und jeder entscheidet für sich selbst, wie bereits gesagt: es rät ja auch niemand von einer spontangeburt ab. WARUM?! .

vielleicht sehe ich das zu eng, aber man trifft (auch hier) immer wieder schwangere, die solche äußerungen verunsichern und das finde ich schade.
für mich persönlich habe ich kein problem - ich muss meine kinder per KS bekommen und fertig. wichtig ist nur, dass sie gesund sind und wenn ich diesmal mehr zu leiden habe, wie beim letzten mal, kann ich es nicht ändern, kann mir anders rum auch passieren :heilisch:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

hi rabesocke - (um mal wieder auf das eigentliche thma zurück zu kommen :o))das ks erlebnis von "sonjs" kann nich nur unterschreiben - hätte mein geburtsbericht auch sein können.
die stunde die ich ohne meine zwei im zimmer neben dem opsaal verbringen mußte (bis die zehen wackeln), empfand ich nicht so schlimm, habe mir ununterbrochen das photo angeschaut.
für meinen Mann war es eine TOLLE ZEIT - die erste Lebensstunde seiner Tochter gehörte ihm ganz allein!!!!!!!!!!!! ich hatte sie 9 Monate im Bauch, für mich war das voll ok!!!
 
Oben