Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt, wobei mir dieses Wort schon sehr übel aufstösst, denn für mich war damals der KS im Vergleich zur natürlichen Geburt einfach nur "das kleinere Übel" um endlich meinen grössten Schatz im Arm zu halten.


Ich hatte körperlich keine Indikation für einen Kaiserschnitt, aber ich war der festen Überzeugung, dass ich es nicht schaffen würde, Philipp normal zu gebähren.


DAMALS war es für mich die richtige Entscheidung und es lief auch Alles gut. Wir warteten auf die Wehen und als unser Sohn dann sich selbst auf den Weg machte, ging ich ins KH und wurde für den OP vorbereitet.


Mein Traum wäre allerdings heute noch, eine Hausgeburt, fern von dem ganzen KH-"Gedöns", aber dafür fehlte mir wie gesagt damals, das Vertrauen in meinen Körper.


Nachhaltig gesehen, habe ich lange gebraucht um den KS zu verarbeiten (bin mir noch nicht mal so ganz sicher, ob ich damit schon durch bin ;-) ).


Nach vielen Lektüren bzgl. dieses Themas udn Gesprächen mit anderen Frauen muss ich selber auch feststellen, dass mein Körper lange gebraucht hat um zu verstehen, dass die Schwangerschaft vorbei ist.


Für die nächste Geburt wünsch ich mir die Zuversicht und Kraft mich anders zu entschieden.


Noch was zum Thema "freiwillig": KAUM eine Frau die sich für einen Kaiserschnitt entscheidet tut es aus Spass an der Freude, sondern auch psyschiche Blokaden können Grund für eine medizinische Indikation sein, nur das leider sehr viele Frauen es nicht so akzeptieren und man wird als feige etc... abgestempelt.


Mein Fazit, ich kann nicht abraten aber auch nicht zu diesem Schritt raten, es ist einfach eine individuelle Gefühl-Frage.


LG
Isabelle
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Hallo!
Also ich würde definieren zwischen geplanten und Wunschkaiserschnitt.
Ein Kaiserschnitt der geplant wird,weil es komplikationen kommen könnte,die man schon vorher erkennen kann,zB gefährdung der Mutter,endlagebeckenUsw,finde ich sogar nicht einzuwenden.Die sicheheit Mutter und Kind geht vor.
Bei einen Wunschkaiserschnitt aus angst vor Schmerzen während der geburt,stehe ich eher Skeptisch zu.
Wie kann man den schon vorher sagen,dass man die Schmerzen nicht aushält,und dass man es nicht schaftt,wenn man gar nicht weiss ,was es für Schmerzen sind.
Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft so eine höllische Angst vor der geburt und den Schmerzen,so dass ich meien Schwangerschaft gar nicht geniessen konnte,weil die Angst so gross war.Aber für mich kam ein wunschkaiserschnitt nie in Frage.Ich wollte es einfach auf natürlichen Weg auf die Welt bringen,mit allem was dazu gehört.Den so hat es ja die NAtur eigentlich auch vorgesehen.Und ich bin Froh,dass ich eine spontan geburt hatte.Und musste sagen,dass die Schmerzen wirklich zum aushalten waren.SIe waren schon heftig,klar.Aber ich habe kein bisschen mir Schmerzmittel geben lassen,habe alle Schmerzen sehr gut veratmen können.
Letzendlich war es gar nicht so schlimm,und die Schmerzen sind vergessen.
Also ich würde jederzeit immer eine Spontan geburt machen.

LG patrizia
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Hallo,
ich hatte einen Wunschkaiserschnitt!
Für mich war es die beste entscheidung.
Klar gibt es sehr viele vorteile eine spontan Geburt, z. bsp. kurze Zeit danach aufstehen. Klar, wäre es schöner gewessen kurz danach aufzustehen, aber wenn die Angst größer ist als der Verstand. Finde ich das es dann OK ist einen geplanten Kaiserschnitt.


LG Heike
 

Simone

Lesemaus
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Hallo!! :winke:

Ich hatte zwar schon beides, allerdings war meine spontane Geburt alles andere als normal, weil mein Mädchen bereits im Bauch verstorben war. Ich war damals in SSW 40+6, als der Tod festgestellt wurde. Meine Plazenta hat die Versorgung eingestellt und ich bekam keine Wehen.

Aus diesem Grunde bin ich seitdem absolut dagegen, über den ET zu gehen, auch wenn das normalerweise dem Kind nicht schaden dürfte (okay, das gehört jetzt nicht unbedingt hierher). Charlotte kam per "Wunsch"-Kaiserschnitt 2 1/2 Wochen früher zur Welt, und trotz meiner Situation war der Chefarzt der Gyn damals sehr dagegen, einen KS durchzuführen. Ich musste kämpfen, um den KS zu bekommen, und ich glaube ich habe es nur meinem FA zu verdanken, der mit dem Chefarzt gesprochen hat, dass ich einen bekommen habe.
Daher kann ich es gar nicht verstehen, dass anscheinend in anderen KH der "Kaiserschnitt auf Wunsch" so ohne größere Probleme gemacht wird.

Jetzt aber zu deinen Fragen:


Rabesocke hat gesagt.:
Fehlt einem da wirklich das Geburtserlebnis so sehr? Ich glaube zwar dass das Erlebnis bei einer normalen Geburt schöner ist, aber ich hatte keine Probleme damit, obwohl ich nach dem KS sogar noch eine halbe Stunde allein in den Aufwachraum musste. Ich hatte eine Spinale um zumindest so dabeizusein wenn die Kleine kommt, das klappte super und das Setzen tat nicht weh.
Wie gings Euch danach? Wann ward Ihr wieder fit? Charlotte kam um 8:28 Uhr zur Welt, um 18:00 Uhr des gleichen Tages musste ich zum ersten Mal aufstehen und ohne Katheter Pipi machen. Da tat die Narbe noch sehr sehr weh, aber am nächsten Tag ging es schon etwas besser und am Ende des 3. Tages fand ich es schon gar nicht mehr so schlimm. Charlotte war vom ersten Tag an bei mir.
Wie lange musstest Ihr im KH bleiben? Bei uns darf man erst nach dem Entfernen der Klammern das KH verlassen, das ist nach 6 Tagen der Fall.
Wie war das mit dem Stillen? Bei mir hat das Stillen leider nicht geklappt, was ich z.T. auch dem KS und den Schwestern zurechne. Aber ich war zum anderen Teil auch selbst schuld, weil ich mir nicht traute, sie anzulegen bis eine der Schwestern kam. Dadurch ist wertvolle Zeit verstrichen, und auch nachher hatte ich mich zu stark unter Druck gesetzt.

Ich hatte zwar Angst vor dem KS (besonders davor, weil ich ja nur die Teilnarkose hatte und alles mitbekam), aber jetzt wo ich weis wie das ganze abläuft würde ich es jederzeit wieder tun. Es ist nicht ganz angenehm, das gebe ich zu, aber wirklich nicht schlimm.

Momentan tendiere ich eher dazu, spontan zu entbinden (weil ich glaube, dass das Geburtserlebnis noch viel schöner ist und weil ich nicht mehr so lange im KH bleiben möchte), ich möchte aber - falls sich bis dahin nichts tut - am ET die Wehen einleiten lassen. Es kann aber gut sein dass ich zum Ende hin doch wieder die Flatter bekomme und einen KS wünsche, da lege ich mich noch nicht fest.

In deinem Fall kann ich gut verstehen dass du über einen KS nachdenkst.

Für was du dich auch entscheidest: Ich hoffe, es ist das Richtige für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rabesocke

AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Vielen Dank fuer Eure Antworten. Es waren viele neue Informationen fuer mich dabei.
Ehrlich gesagt, finde ich einen Kaiserschnitt gar nicht mehr so toll.
Besonders Angst habe ich vor dem hohen Blutverlust. Ich moechte hier auf gar keinen Fall auf Bltukonserven angewiesen sein( muss ich sowieso noch klaeren).
Und die gefarhen scheinen sehr gross zu sein.
Nr.2 ist ja auch spontan auf die Welt gekommen.
Ich denke , wir werden einfach abwarten, wie sich das Kind entwickelt und wenn nichts dagegen spricht, spontan entbinden.
Vielleicht gibt es ja die Moeglichkeit einfach etwas eher Einzuleiten, damit das Baby nicht zu gross wird.
@ all KS Mamis: ich konnte nach meinen beiden Spontangeburten kaum kriechen und letztesmal hatte ich eine KS- Mami neben mir und die ist rumgehuepft wie eine junge Goettin- es kann auch andersrum sein:)
@ Schaefchen: Naechste VU ist Di und da wollte ich mit dem Arzt ueber einen KS sprechen. Ich informier mich nur gern vorher ein bischen, damit ich nicht ganz ahnungslos bin und mit meinen Fragen, die ich danach sicher haette, wieder 4 Wochen warten muesste.
LG,
Rabesocke
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Eingentlich wollte ich einen Wunsch KS ließ mich aber zur normalen Geburt überreden.
Ich bekam keine Wehen und deshalbt vier Tage lang wehenfördernde Mittel.
Dann hatte ich genung und Felix wurde per KS geholt.
Leider hatte er einen Infekt und das Fruchtwasser war grün.
Er hatte aber nur davon getrunken und nichts in der Lunge. Er kam auf die Neo.
Damit ich zu ihm konnte mußte ich am nächsten Tag aufstehen.
Ich hatte starke Schmerzen aber es ging irgendwie.
Felix bekam die Flasche und meine abgepumpte Milch.
Am vierten Tag konnte ich schon gut laufen und hatte nur noch ein leichtes Ziehen.
Dann kam Felix zu mir und über Nach der richtige Milcheinschuß.
Ich stille Felix immer noch morgens und seinerseits ist kein Ende in Sicht.

Bei einem zweiten Kind würde ich gleich einen geplanten KS machen lassen.
Und mich nicht mehr zu etwas was ich nicht will überreden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben