Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

uppps, dieses Zitat kommt von mir und ich stehe dazu,

denn der komplette Bauchraum wird aufgemacht, es können Verwachsungen (ständige Schmerzen), Nachblutungen, Entzündungen, Infektionen und Narbenbruch entstehen, die man bei einer Spontanentbindung nicht hat, es sei denn man hat einen riesigen Dammriss (-schnitt)

es wird nicht umsonst vor der OP viel aufgeklärt und es muß alles unterschrieben werden

eine Spontangeburt ist in der Hinsicht "ungefährlicher" als wenn man den ganzen Bauch offen hat,

was auch passieren kann, ist das der Operateur auch benachbarte Organ verletzen kann, das Kind kann man auch verletzen

klar sind diese Risiken gering, aber bei einer Spontangeburt fast ganz ausgeschlossen

man kann aber auch viel Pech haben, so wie ich zum Beispiel, wo die Narbe nochmals aufgemacht werden mußte, was ich bei der Spontangeburt damals nicht hatte, ich habe auch den Dammriss nähen lassen müssen

so, das ist meine Meinung, ich akzeptiere natürlich einen Wunschkaiserschnitt, werde es aber nie verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mrs. Snape
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Rumpelwicht - wir sprechen ALLE von unseren eigenen Erfahrungen. Ich kann für mich einfach NICHT schreiben, dass ich den KS bevorzuge, WEIL ich ihn NICHT bevorzuge!

Und nochwas: warum meinst du hat Mutter Natur die Spontangeburt als Normalgeburt eingerichtet? Sie wird sich schon was dabei gedacht haben. Ein Kaiserschnitt birgt ein viel höheres Risiko aufgrund der OP als eine Spontangeburt.

Ich hab im Krankenhaus gelernt und sehr viele Bauch-Op´s gesehen, die mit einem KS zu vergleichen sind (ich führe jetzt keine Einzelheiten aus) und freiwillig würde ich das mir und meinem Körper nicht zumuten wollen.

Ich betone, dass diese Aussage NICHT für eine Risikogeburt gilt, sondern ich gehe wirklich nur vom Wunsch-KS aus, aus welchen Gründen auch immer. Also nicht, wenn eine normale Geburt mehr Risiken birgt als ein Kaiserschnitt - da muß der Arzt natürlich abwägen (Mißverhältnis Kind geg. Becken der Mutter, irgendwelche Erkrankungen der Mutter oder des Kindes).

Liebe Grüße Conny
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

denn der komplette Bauchraum wird aufgemacht, es können Verwachsungen (ständige Schmerzen), Nachblutungen, Entzündungen, Infektionen und Narbenbruch entstehen, die man bei einer Spontanentbindung nicht hat, es sei denn man hat einen riesigen Dammriss (-schnitt)

es wird nicht umsonst vor der OP viel aufgeklärt und es muß alles unterschrieben werden

eine Spontangeburt ist in der Hinsicht "ungefährlicher" als wenn man den ganzen Bauch offen hat,

was auch passieren kann, ist das der Operateur auch benachbarte Organ verletzen kann, das Kind kann man auch verletzen


Ich hab im Krankenhaus gelernt und sehr viele Bauch-Op´s gesehen, die mit einem KS zu vergleichen sind (ich führe jetzt keine Einzelheiten aus) und freiwillig würde ich das mir und meinem Körper nicht zumuten wollen.

@ Conny und Katrin

Da habt ihr sicherlich recht :jaja: und ich bin wirklich froh, dass bei uns alles so gut ausgegangen ist.

Ich wollte aber Themenstarterin ein positives KS-Geburtserlebnis nicht vorenthalten, damit sich die ganze Diskussion hier nicht einseitig entwickelt :wink:

:winke:
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Sonja, das war ja auch nicht gegen dich gemünzt, du kannst ja von einem positiven KS berichten und das ist auch :prima: - es ist ja nach Erfahrungen gefragt worden. Dass du bisher die einzige mit positivem Resumee bist, da kann ich ja auch nix für :) .

LG Conny
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

mhmmmmmmm, ich weiß nicht ob ich das spontan unterschreiben kann (risikoverhältnis spontangeburt . kaiserschnitt), dafür bräuchte man jetzt eine representative studie............ aber wenn ich bedenke, dass bei 9 teilnehmenden müttern am ge.vorb.kurs 5 frauen auf grund von RICHTIGEN komplikationen bei der geburt einen notkaiserschnitt bekommen haben, 1 geplante ks dabei war und der rest (:relievedface: normale entbindungen waren, dann weiß ich auch nicht. von den 6 müttern hat eine massive probleme mit der narbe, beim rest ist alles okidoki. vielleicht wars einfach nur eine schlechte rate, aber wie gesagt, dafür gibts umfragen.

und zur mutter natur: :o), streiten wir nicht drüber - mutter natur hat viel gutes gemacht, wie es ist, manche dinge muss der mensch dann um leben zu retten, selbst in die hand nehmen, nicht nur bei geburten. ABER das ist wirklich ein anderes Thema (sehe ich zumindestens so)
 

Tamara

Prinzessin
AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Was ich mal einwerfen möchte: das es bei einer normalen Geburt zu Komplikationen kommt, liegt auch oft daran, das im KH die Frau nicht ungestört gebären kann, sie in ihrer Intimsphäre gestört wird und weil sie einfach unter Druck ist, weil Ärzte und Hebammen einen Zeitdruck haben ;-) Dazu gibt es durchaus Studien :jaja: Interessante Literatur gibt es dazu von Michel Odent oder das Buch "Kaiserschnitt-Wie Narben an Bauch und Seele heilen können" (Autor weiß ich gerade nicht).
 
M

MagicMoments

AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Conny hat gesagt.:
Sonja, das war ja auch nicht gegen dich gemünzt, du kannst ja von einem positiven KS berichten und das ist auch :prima: - es ist ja nach Erfahrungen gefragt worden. Dass du bisher die einzige mit positivem Resumee bist, da kann ich ja auch nix für :) .

LG Conny

Nö,

ist sie nicht ;) :bissig:

Erst mal vorab - ich hatte KEINEN WunschKS sondern mir wurde er dringend empfohlen zwecks Gewicht und Justys großem Kopf.

Ich hab ähnliche Erfahrungen wie Sonja gemacht - nur Christian durfte entgegen der Absprache nicht dabei sein. Aber das lag wohl eher daran, dass da persönliche Differenzen bestanden haben.

Genauso dass ich Justy erst nach 45 Minuten im Arm halten durfte - das war Negativ daran, aber das hat ja nichts mit dem KS an sich zu tun.

- die PDA hab ich gar nicht gespürt
- die Anästhesisten waren alle nett und einfühlsam
- die OP an sich dauerte 15 Minuten (ich hatte ja freien Blick auf die Uhr im OP) - das zunähen dann nochmal um die 20 Minuten
- ich hatte zwei Drainagen und einen Blasenkatheder
- ich wurde nicht genäht sondern geklammert
- einzig das Drainagen "ziehen" am Tag 3 hat ein wenig geschmerzt (und die Drainagen an sich, weil eine falsch gelegt)
- am Abend der OP musste ich ebenfalls aufstehen
- Justy war ab dem 3ten Tag komplett bei mir
- am Tag 5 wurden die Klammern gezogen, was ich wiederrum nicht gemerkt habe

Was danach im KH alles schief lief, hat auch nix mit dem KS zu tun. Aber ich hab schon oft gemerkt, dass Frauen, die mit dem KH unzufrieden sind auch über evtl. Abläufe bzw. OPs geschimpft haben.

So gings auch mir, als ich Justys Geburtsbericht hier eingestellt habe.
Aufgrund der vielen Ärgernisse und der bescheidenen Schwestern hab ich auch geschrieben dass es kein KS sein hätte müssen.

Aber nur, weil ich eben 10 Tage in diesem KH verbleiben musste und mich täglich mehr geärgert habe. Das ganze hätte ich bei einer Spontangeburt vielleicht nicht.

Lieben Gruß
Sandy
 
L

Lillian

AW: Was haltet Ihr von einem geplanten KS?

Étoile hat gesagt.:
Ich denke auch das jede Frau für sich Entscheiden muss, es ist doch wie mit dem Geburtsort.
Ich durfte Gott sei dank zwei Spontan Geburten erleben, eine sogar zu Hause, was für viele auch undenkbar ist.
Für mich Persönlich wäre eine Geburt in einem Krankenhaus die reinste Hölle und wenn ich noch einen KS machen müsste nicht auszudenken. Ich weiss das dies ganz allein meine Einstellung ist, die es für mich zu einem Trauma machen würde, und ich hoffe einfach dass ich dies nie erleben muss.
Wenn Du aber für Dich sagen kannst, im Krankenhaus und mit KS fühle ich mich 100% gut aufgehoben und wohl, dann ist es sicher die richtige Entscheidung!

Liebe Grüsse Sandy

Genau das denke ich auch (mal abgesehen davon, dass ich erst 1 Geburt erleben durfte, die aber auch nicht im KKH). Kaiserschnitt war für mich von Anfang an der absolute Horrorgedanke. Allerdings habe ich auch generell eine schrecklichhe Angst vor Krankenhäusern.
 
Oben