Was esst ihr gegen den Süßhunger?

Jona

mit Schild
AW: Was esst ihr gegen den Süßhunger?

Aso, mit LI kenn ich mich nicht aus, aber Kakao gibts auch laktosefrei oder??
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Was esst ihr gegen den Süßhunger?

Aber ehrlich, ich kapier es nicht. :ochne:

Eine Banane mit Nutella, ein großer Becher Quark mit Obst etc., das hat doch alles eine Menge Kalorien. Da könntet ihr doch einfach auch mal ein kleines Eis, bisschen Schoki, Gummibärchen etc. essen. Wo ist denn da der "Gewinn"?

Und Süßstoff ist ja mal der bekannteste Fall von Betrug. Macht Lust auf noch mehr und hilft also garantiert nicht beim Abnehmen (siehe Einsatz in der Schweinemast).

Klärt mich armes dürres Huhn doch mal auf, was diese "Ersatz-Tour" soll. Büdde :)
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Was esst ihr gegen den Süßhunger?

Aber ehrlich, ich kapier es nicht. :ochne:

Eine Banane mit Nutella, ein großer Becher Quark mit Obst etc., das hat doch alles eine Menge Kalorien. Da könntet ihr doch einfach auch mal ein kleines Eis, bisschen Schoki, Gummibärchen etc. essen. Wo ist denn da der "Gewinn"?

Klärt mich armes dürres Huhn doch mal auf, was diese "Ersatz-Tour" soll. Büdde :)


Lt. WW hat eine Banane 0 Punkte, ein Tl. Nutella 1 Punkt. Ebenso könnte ich nen Jogurt essen oder ein Rippchen Schoki, ein kleines Eis, ein paar Gummibärchen oder oder oder ...

Bei WW hast Du nunmal eine gewisse Punktanzahl am Tag um sie zu "veressen".
Man hat gewisse "Richtlinien", soll sich ausgewogen ernähren mit viel Gemüse, auch Obst usw.
UND ich kann mir eben auch was Süßes mit einplanen, könnte dann u.U. eben eine Banane mit Nutella sein oder ein Jogurt oder oder oder ...

Und wenn man Lust auf nen Schokokuss hat dann kann man den auch essen.
Egal WAS man nascht oder sich gönnt, man sollte halt seine Punkte am Tag nicht überschreiten.

Was daran eine "Ersatz-Tour" sein soll versteh ICH jetzt nicht so ganz. :???:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Was esst ihr gegen den Süßhunger?

Naja, die Ausgangsfrage hieß ja: Was esst ihr, wenn ihr Lust auf Süßes habt?

Und meine spontane Antwort wäre da wohl das einfachste: Halt was Süßes essen :zahn:

Die eingegangenen Antworten zeugen ja aber zum großen Teil von einer ziemlich ausgefeilten Strategie, Süßes in Form von Schoki, Eis, Gummibärchen etc. zu vermeiden. Und es wurden Ersatzsnacks genannt, die stattdessen gegessen werden. Die zum Teil ja aber auch nur Kalorien in anderer Form sind. Und meiner Meinung nach eher kontraproduktiv (siehe Süßstoff).

Da ich aber null Erfahrung mit Diäten habe, mich aber durchaus kompetent in Fragen gesunder Ernährung fühle, wollte ich von der "Nix-Süßes-sondern-lieber-einen-Ersatz"-Fraktion halt gerne wissen, was sie dazu sagt und wie sie diese Strategie begründet.

Meine Erfahrung ist eben, wenn ich Lust auf etwas habe, dann esse ich es (in einer normalen Menge, also keine ganze Tafel Schoki oder so ;-)). Wenn ich das aber grad nicht habe und was anderes als Ersatz nehme (meinetwegen einen Joghurt statt Schoki), dann hab ich einen Johurt intus und aber trotzdem Lust auf Schoki :)

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man dann eben eine größere Menge des "ungefährlichen"Ersatzes zu sich nimmt, als eine kleinere der "bösen" Süßigkeit. Und damit wäre der Effekt ja wieder zunichte gemacht.

Insgesamt halte ich auch nichts von dieser Erstaz-Esserei aus Gewichtsgründen (merkt man sicher :sagnix:), also Margarine statt Butter, Zucker statt Süßstoff, fettreduzierte Milch oder Milchprodukte etc. Ich glaube nicht, dass der Körper sich so übers Ohr hauen lässt bzw. dass man dann vielleicht seine Einstellung zum Essen überdenken muss.
Wenn ich in die USA schaue: Das dickste Volk mit dem höchsten Verbrauch an Light-Produkten. Und Light ist in diesem Sinne ein Ersatz für das richtige "böse" Lebensmittel.

Vielleicht ist es jetzt deutlicher, worauf ich hinaus will :)

Wie gesagt, ich mag hier niemandem zu nahe treten und wie Wölfin schon sagte: Wahrscheinlich kann ich das Problem nur unzureichend nachvollziehen weil ich selbst nicht betroffen bin (von fiesen Gelüsten oder Übergewicht)

Liebe Grüße
Eos
 

laispa

Rettender Engel
AW: Was esst ihr gegen den Süßhunger?

wenn ich Hunger auf was Süßes habe, dann gönn ich mir auch was Süßes ;)
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Was esst ihr gegen den Süßhunger?

Wahrscheinlich kann ich das Problem nur unzureichend nachvollziehen weil ich selbst nicht betroffen bin (von fiesen Gelüsten oder Übergewicht)

Liebe Grüße
Eos

Mal vorweg: Das glaub ich auch. :zwinker:


Naja, die Ausgangsfrage hieß ja: Was esst ihr, wenn ihr Lust auf Süßes habt?

Und meine spontane Antwort wäre da wohl das einfachste: Halt was Süßes essen :zahn:

Meine spontane Antwort war auch: Was süßes essen, ich mag halt diese Schokobanane recht gern, halte sie aber nicht als Ersatz für Süßigkeiten, sondern für was wirkliches Süßes - drum hab ich sie genannt. :)
Da wir ansonsten keine Schokolade im Haus haben ess ich halt das bei Schokohunger, weil diese Schokocreme bei uns immer im Haus ist.


Und natürlich sind die Methoden ausgefeilt, jeder Abnehmende legt sich meist eine Strategie zurecht und findet Dinge die man bei Süßhunger essen kann, die trotzdem im Rahmen bleiben und den Abnehmerfolg nicht gleich wieder ganz zunichte machen.

Ziel von WW ist es ja auch nicht sich mit Süßstoffen vollzustopfen, verboten sind sie allerdings auch nicht - aber ich denke jedem dürfte klar sein dass naturbelassene Lebensmittel ohne Süßstoffe besser sind als solche mit.

Hach ich kann das einfach nicht gut erklären :umfall:was ich meine, viell. kommt ja noch jemand anders.

Meine Erfahrung ist eben, wenn ich Lust auf etwas habe, dann esse ich es (in einer normalen Menge, also keine ganze Tafel Schoki oder so ;-)).


Ja, und bei "uns" Übergewichtigen ist da halt scheinbar was schiefgelaufen. Wenn wir uns nicht übermäßig ernährt hätten wären die meisten wohl nicht so übergewichtig wie sie sind.

Ach ich glaub man kann das wirklich nicht so richtig verstehen wenn man keine Figurprobleme hat (und ich rede jetzt nicht von Pölsterchen wenn jemand 2 oder 3 kg Übergewicht hat).

Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber ich hab schon oft diese Erfahrung gemacht :) (wobei sich das viele Schlanke nur denken denke ich :rolleyes: und nicht aussprechen).
Man kann sich da einfach nicht reinversetzen wenn man nicht betroffen ist.

Eine schlanke Freundin von mir versteht das auch nicht. Wenn man abnehmen will muss man sich halt mehr bewegen und weniger bzw. gesünder essen - so ihre einfache, klare Aussage. :rolleyes:

Hach ja .... Das ist auch so einfach, drum gibts auch fast keine Dicken. :ironie: Ich liebe meine Freundin wenn sie so ist ...


Das Problem mit den Süßstoffen seh ich allerdings auch, u.a. in den USA (natürlich auch bei uns) - allerdings trink ich auch gern mal eine Lightlimo oder benutz für meinen Kafffee auch Süßstoff, oder zum Süßen von Naturjogurt ... so ganz komm ich davon auch nicht weg. :rolleyes:
 
Oben