Was bringt das Baby mit...

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Was bringt das Baby mit...

Viper hat gesagt.:
Ich find das schon gut. Manche Geschwisterkinder haben Probleme, wenn ein Baby kommt und ich finde wenn das Baby was mitbringt, was vielleicht auch schon gewünscht war, ist das Eis doch meist gebrochen.

:winke:


Darum sollte man das Geschwisterkind miteinbeziehen von Anfang an und nicht bestechen.

Selbst wenn das Baby das Zimmer bekommt das das Geschwisterchen hatte
dafür hat das Geschwisterchen ein neues bekommen weil es ja schon größer ist (und man es gebraucht hat)

Schuffeltücher hatten wir auch aber die durften alles behalten was ihnen gehörte
das Baby hat seine bekommen.

Es ist halt nur meine Meinung das ich es nicht pädagogisch wertvoll finde ein Kleines Kind schon so zu bestechen.

Was kaufen nur damit das Kind zufrieden ist.

Liebe grüße Jasmin
 

Connie

Mary Poppins
AW: Was bringt das Baby mit...

Ist sicher ein Ansatz über den sich lohnt nachzudenken...

Ich seh das aber nicht als Bestechung.

Denn dass mit einem weiteren Baby einfach nicht mehr soo viel Aufmerksamkeit für das erste Kind da sein wird, das ist einfach so, egal wie sehr ich mich auch bemühen werde Anna optimal miteinzubeziehen.

Außerdem glaube ich nicht dass Anna schon begreifen kann warum nur das neue Baby Geschenke bekommt und sie gar keine.

Ich das Geschenk dass das Baby mitbringt nicht als Bestechung eines vernachlässigten Erstkindes, die Klappe zu halten. Sondern als Geste, die zum Ausdruck bringen soll dass das Zweitkind kein zu bekämpfender Rivale ist, sondern jemand der Liebe mitbringt und auch Liebe bekommen soll.

Ich kann das nicht so gut ausdrücken, ich hoffe Du verstest was ich meine!

LG,
 

Simone

Lesemaus
AW: Was bringt das Baby mit...

mama_von_anna hat gesagt.:
Sondern als Geste, die zum Ausdruck bringen soll dass das Zweitkind kein zu bekämpfender Rivale ist, sondern jemand der Liebe mitbringt und auch Liebe bekommen soll.

Ich kann das nicht so gut ausdrücken, ich hoffe Du verstest was ich meine!

LG,

Das hast du sehr schön geschrieben Connie :herz: Genauso sehe ich das auch.

Charlotte ist noch zu klein um das Geschenk als "Bestechung" zu sehen, sie kapiert ja noch gar nicht so richtig dass ein Geschwisterchen unterwegs ist.
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Was bringt das Baby mit...

Ich weiss was du meinst Conny, aber ich habe da ein anderes Bild.

Das Kind wurde Geboren und hat somit Geburtstag und bekommt auch Geschenke von anderen. Unser Geschenk war das wir das Kind behalten dürfen.

Was macht ihr wenn das Baby Geburtstag hat bekommen dann auch die Geschwister Geschenke ??

Ich habe das anders gehandhabt und bin damit auch gut gefahren und werde es auch nicht ändern. Meine Kinder haben anderes bekommen was mir wichtiger war.

Intensive Zeit mit mir, Zuwendung

Ich kann euch schon verstehen auf eine Art muss es aber nicht richtig finden.

Ich wünsche allen eine wunderschöne Geburt und Kennenlernzeit.


Liebe grüße Jasmin
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Was bringt das Baby mit...

Glace hat gesagt.:
Bei der Einschulung finde ich es auch Nett wenn die kleineren Geschwister etwas bekommen, ne Mini Schultüte, das hatte ich als meine Schwester eingeschult wurde z.B.

LG Katja

Gut dann weiß ich ja wer für meine Kinder die Schultüten macht...

unser großer hat damals so ein 5er Pack hotwheels vom Baby und einen Zoobesuch und die Besichtigung von Monstertrucks alleine mit Papa bekommen. Den Zoobesuch und die Trucks gab es weil das Baby ja die ganze Zeit im Krankenhaus mit Mama alleine hatte. Deshalb bekommen große Jungs ein paar Männertage mit Papa.

Manche sehen sowas als verwöhnen oder Bestechung an, aber:

Die Kinder sind es gewohnt das meistens die Mama da ist und plötzlich ist sie wegen dem "dummen" Baby ein paar Tage oder sogar eine Woche weg. Ich denke das ist nicht schön für einen 3 jährigen. Damit er dann nicht böse auf das Baby wird sollte man ihm das doch zugestehn.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Was bringt das Baby mit...

bleubird hat gesagt.:
Was macht ihr wenn das Baby Geburtstag hat bekommen dann auch die Geschwister Geschenke ??
Das ist was anderes. Mir geht es nur um diese für ein Erstgeborenes sehr spezielle und einmalige Situation, dass auf einmal ein zweites Kind da ist.

Außerdem: Wenn Purzel das erste Mal Geburtstag hat, ist Anna schon über 3, da werd ich dann keine Probleme haben ihr begreiflich zu machen, dass heut eben Purzels Tag ist. IHR Tag ist ja zwei Monate früher und das werd ich auch betonen. Umgekehrt ist Purzel an Annas 3. Geburtstag erst 10 Monate, da ist Geschenke-Auspacken und Besitzen eh noch nicht wichtig. "Kipplig" in dem Sinn wär evtl. Annas 4. Geburtstag, wenn Purzel knapp 2 ist. Aber bis dahin haben wir auch fast 2 Jahre Miteinander in Liebe und Eifersucht, also was soll ich mir da Sorgen machen.

bleubird hat gesagt.:
Meine Kinder haben anderes bekommen was mir wichtiger war.
Intensive Zeit mit mir, Zuwendung
*fingerheb* Meinst Du nicht Du vergleichst ein Bißchen Äpfel mit Birnen?

Also einmal ist da die Ankunft des Babys, was in den meisten Familien -aus Sicht der Geschwisterkinder- doch ohnehin nur ein- oder höchstens zweimal vorkommt. Und die ich persönlich meiner Anna gern so gut wie möglich erleichtern. Natürlich NICHT NUR durch dieses eine Geschenk!
Denn Du rennst bei mir offene Türen ein, wenn Du betonst dass Zeit und Zuwendung das Wichtigste für unsere Kinder ist. Das ist nämlich das Andere, und es ist für mich das Grundgerüst der Eltern-Kind-Beziehung.
Zeit und Zuwendung werden auch meine Kinder ihr ganzes Leben hindurch so viel wie möglich von mir erfahren - ob Du´s glaubst oder nicht ;-)

Ich überleg mir grad ob ich beleidigt sein soll weil Du mir und allen schenkenden Eltern ja gradezu unterstellst, das wär nicht so... Nein, ich bin´s nicht. Denn ich WEISS dass es nicht so ist. Gerade WEIL ich mir Gedanken mache, bin ich der Meinung dass ein Geschenk in DEM Fall gut ist und gut tun wird. :jaja:

bleubird hat gesagt.:
Ich wünsche allen eine wunderschöne Geburt und Kennenlernzeit.
Danke Dir!

LG,
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Was bringt das Baby mit...

Das ist was anderes. Mir geht es nur um diese für ein Erstgeborenes sehr spezielle und einmalige Situation, dass auf einmal ein zweites Kind da ist.

Außerdem: Wenn Purzel das erste Mal Geburtstag hat, ist Anna schon über 3, da werd ich dann keine Probleme haben ihr begreiflich zu machen, dass heut eben Purzels Tag ist. IHR Tag ist ja zwei Monate früher und das werd ich auch betonen. Umgekehrt ist Purzel an Annas 3. Geburtstag erst 10 Monate, da ist Geschenke-Auspacken und Besitzen eh noch nicht wichtig. "Kipplig" in dem Sinn wär evtl. Annas 4. Geburtstag, wenn Purzel knapp 2 ist. Aber bis dahin haben wir auch fast 2 Jahre Miteinander in Liebe und Eifersucht, also was soll ich mir da Sorgen machen.



Das bei anderen nicht so ist.



*fingerheb* Meinst Du nicht Du vergleichst ein Bißchen Äpfel mit Birnen?

Also einmal ist da die Ankunft des Babys, was in den meisten Familien -aus Sicht der Geschwisterkinder- doch ohnehin nur ein- oder höchstens zweimal vorkommt. Und die ich persönlich meiner Anna gern so gut wie möglich erleichtern. Natürlich NICHT NUR durch dieses eine Geschenk!
Denn Du rennst bei mir offene Türen ein, wenn Du betonst dass Zeit und Zuwendung das Wichtigste für unsere Kinder ist. Das ist nämlich das Andere, und es ist für mich das Grundgerüst der Eltern-Kind-Beziehung.
Zeit und Zuwendung werden auch meine Kinder ihr ganzes Leben hindurch so viel wie möglich von mir erfahren - ob Du´s glaubst oder nicht ;-)

Ich überleg mir grad ob ich beleidigt sein soll weil Du mir und allen schenkenden Eltern ja gradezu unterstellst, das wär nicht so... Nein, ich bin´s nicht. Denn ich WEISS dass es nicht so ist. Gerade WEIL ich mir Gedanken mache, bin ich der Meinung dass ein Geschenk in DEM Fall gut ist und gut tun wird. :jaja:

Punkt. Falsch interpretiert. Ich bin der Meinung ich brauche nichts matreelles um mein Erstgeborenes auf den Zweitgeborenen vorzubereiten.

Damit habe ich niemanden unterstellt er mache etwas verkehrt und habe betont das jedes es so machen solle wie er es für richtig findet. Ich würde niemanden unterstellen er handle nicht richtig ect. Das ist eine unterstellung von dir.

Ich versuche nur meine Kinder realistisch aufwachsen zu lassen damit sie später nicht so enttäuscht sind vom Leben.

Also nicht böse sein aber ich habe immer jeden so Handhaben lassen wie er möchte. Egal um welche Lebensweise es sich handelt. Ich wollte nur meine Sicht der Dinge wiedergeben. Mehr nicht.

Liebe grüße Jasmin
 

Connie

Mary Poppins
AW: Was bringt das Baby mit...

Sorry ich hab irgendwie die blöde Angewohnheit aus Statements von Leuten wie sie was machen darauf zu schließen dass sie andere Arten was zu machen nicht gut finden und deswegen auch irgendwie aburteilen...

Was bei Dir ja nicht der Fall ist.

Und selbstverständlich bin ich nicht böse, sondern froh dass Du Dich nochmal gemeldet hast um das klarzustellen.

Danke Dir für Deine Erläuterung und bitte entschuldige meinen Vorwurf!

LG,
 
Oben