Warum mehr als einen Namen!?

Kathi

Dino
Mein Kind hat auch 2 Namen: Tim Alexander. Einfach aus dem Grund, der schon öfter genannt wurde: Wenn ihm Tim später zu blöd ist, kann er sich immer noch Alexander nennen :) . Aber ich finde, Tim passt bis jetzt sehr gut zu ihm. Wir wollten halt einen kurzen prägnanten Namen und kamen auf Tim. Alexander wählten wir, weil er gut zum Vor- und Familiennamen passt.
 
M

Melanie und Lea Marie

Huhu

bei uns hat nur die 3. einen 2. Vornamen.....

Kristin--- dazu passte anscheinend nichts anderes( Kind aus 1. Ehe meines Mannes aber lebte bei uns)

Kyra--- da konnten sich die Eltern nicht einigen sollte als 2. Name Katharina bekommen- ( auch von meinem Mann aus 1. Ehe lebt aber auch bei uns)

und nun zur Lea Marie --- die ja eigentlich ein Junge werden sollte und Mikka Davis heissen sollte

lea hatte Kyra ausgesucht-- das war uns zu kurz-- dann kam im Kreissaal halt noch das Marie dazu-- und ich rufe sie eigentlich meistens LEa marie oder nur Marie...
 

lulu

Königin der Nacht
Damals - damals als wir noch jung waren, gefielen uns für Jungen nur Einfachnamen, ein Mädchen hätte einen Doppelnamen bekommen, weil mir das für Mädchen gut gefiel (gefällt). Heute würde ich auch den Jungs zwei Namen verpassen, weil mich Franks Freund und unser Trauzeuge nach Klaas Geburt entgeistert fragte, warum bitte das Kind keinen Zweitnamen hätte - die ganzen Gesprächsmöglichkeiten um diese meist ausgefallenen Familienerbstücke oder Geschmacksverirrungen hätten wir ihm genommen 8O. :)
Linneas Zweitname ist Lina, ein Familienerbstück in der Familie meiner Mutter, schon seit Generationen von der Großmutter an die Enkelin weitergegeben. Kürzlich wurde das Grab einer Lisette Lina von 18-Hundert-irgendwas eingeebnet. Allerdings hätten frühere Mädchen einen anderen Zweitnamen bekommen, aber irgendwie kam Frank diesmal von der Lina nicht mehr weg, obwohl er früher Namensvererberei ablehnte :eek:.
Eine weitere Tochter würde wieder einen Zweitnamen bekommen, ein Sohn nicht.
Lulu
 
C

cenedra

Muss da jetzt auch noch meinen Senf zu geben :-D

Malena heißt mit zweitem Vornamen noch Astrid - nach ihrer Taufpatin. Das ist bei uns eigentlich so üblich!! Finde ich irgendwie auch ganz schön, das rundet alles so ein wenig ab und hat für mich etwas mit Familienzugehörigkeit zu tun. Den Nachnamen legt sie vielleicht mal ab, aber mit ihrer Patin, meiner Schwester, ist sie immer verbunden :) . Hört sich altmodisch und kitschig an, mir gefällts! :D

Liebe Grüße!
Sandra Karin - nach meiner Taufpatin (und Lieblingstante)
 
T

Tambi

bei uns ist es völlig normal mehrere namen zu haben. das hat nichts mit chick zu tun. teilweise nimmt man auch noch ältere familienamen mit rein. ganz nebenbei kann es ja auch sein, dass dein kind den namen den du ihm gegeben hast reichlich scheisse findet später. das gibts in jeder generation häufig und keiner kann voraussagen dass es bei ihm nicht der fall sein wird weil keiner voraussagen kann wie das kind wird. tja mit mehreren namen kann das kind unter anderem das kleinere übel wählen. es gibt sehr viele menschen die als rufnamen lang nicht mehr den ersten nehmen.
 
A

Anonymous

Weil wir unser Kind eigentlich nru Leonie nennen wollten, aber schwubs ga es in eienr Soap ein baby was so heissen sollte... Fakt ist es wrde ein modename und wenn ich eins nicht mag dann das.

So haben wir gute 3 Monate gerätselt wie unser Kind nun heissen soll dadurch entstand Jaymee Leonie
 
M

mayon_chiara_finja_maya

Hallo
Meine beiden und mit Mini inside sind es ja schon DREI haben alle 2 Vornamen.
Wir haben einmal eine Chiara Maxime & eine Finja Leonie .. und eine Maya Alicia *inside*

Unsere Beweggründe waren: das der Name gut klingen soll und da wir einen kurzen Nachnamen haben klingt das mit 2 Namen einfach besser :D & eben wegen der Variante das wenn irgendwann den Damen den Namen net gefällt das sie ne Ausweichmöglichkeit haben würden.

Ich pers. finde meinen Namen doof ( Marion ) & hätte gerne eine Alternative gehabt ...
 
Oben