Warum mehr als einen Namen!?

Jesse

sprachlos im Spreewald
Angeregt durch eine Menge Namenspostings möchte ich gerne mal wissen, warum so viele Eltern ihren Kindern Doppel bzw. Zweitnamen geben!?
Ist es, weil ihr Euch nicht einigen konntet, oder weil ihr Euch nicht für einen Namen entscheiden konntet!? Ist es einfach nur schick oder hat es einen tieferen Sinn.
Bei Emma stand eigentlich fest, das sie nur einen Namen haben würde. ALs die dann da war hab ich kurzzeitig überlegt ihr den Namen meiner Mutter ( :engelche: ) mit anzuhängen. Dies allerdings wirklich nur für den Ausweis und nicht als Doppelrufname.
Matthias hat mich dann gebeten dies nicht zu tun und es war völlig ok für mich. Verstanden, was er meinte hab ich erst ein Jahr später als wir heirateten und der Standesbeamte fragte: Frau Jessica Andrea Z. sind sie gewillt den hier anwesenden Matthias Heinz B. zu ihrem Mann zu nehmen.
Hunderten von Leuten mussten wir dann nämlich erstmal die Entgleisungen unserer Eltern erklären :eek:
 
M

makay

Wir haben beide nur einen Namen und haben unseren Kindern auch nur einen gegeben. Reicht doch völlig.

Wenn wir Müller oder Meier mit Nachnamen heissen würden, dann hätte ich vielleicht zwei Namen genommen, einfach um die Leute besser auseinanderhalten zu können.

Oft sind Doppelnamen aber auch Tradition, um Namen weiterzugeben oder um die Vorfahren zu ehren ?!?

Gruss Makay
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Annika hat nur einen Namen und Nicolas hat zwei Namen, weil:

wir beide Nicolas gut fanden, mein Mann aber noch mit Gabriel liebäugelte. Und da bei uns die Familienplanung abgeschlossen ist und ich abgesehen davon, mein Kind nicht nur Gabriel nennen würde, haben wir uns als Kompromiß für die zwei Namen entschieden. GErufen wird er allerdings nur Nicolas. Beide Namen sind mir zu lang :-D

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Sebastian hat zwei Namen (Bernd :engel:)
aber Jonathan nur einen - schlicht und ergreifend, weil uns kein zweiter Name eingefallen ist :jaja:

LG Silly
 
A

anniroc

Jasmin hat nur einen Namen, meine Mutter war so gestraft mit ihrem Zweitnamen, das sie uns keinen gegeben hat und auch immer wieder erzählt hat, wie schrecklich sie das findet.

Uns reicht ein Name völlig. :jaja:

Corinna
 

Britta

Nordsee Tieffluggeschwader
Bei uns ist es ähnlich wie bei den Exildancers.
Wir fanden Patrick beide toll und Alexander war schon immer mein Lieblingsname. Als Doppelname wars aber doch zu lang. Da wäre er ja später nie mit seiner Unterschrift fertig geworden :)
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
Jannik hat nur einen Namen weil wir zu arm sind und uns keinen zweiten leisten konnten :-D :-D :-D

nein Scherz beiseite, er hat nur einen Namen bekommen, weil wir Frank mit nachnamen heissen und wir das zu heftig fanden drei Vornamen zu haben :eek: Sascha hat allerdings noch einen zweiten Vornamen und zwar Björn. Den musste er in aller eile bekommen, weil das Standesamt Sascha alleine nicht eintragen wollte :?

LG
Heike
 
M

Mouse2002

Unsere Maus hat 2. Vornamen aber nur 1 Als Rufname da wir nie im Leben den Namen Leonie Celina mit - geschrieben hätten und warum 2 Namen??
Also wir wollten am Anfang nur Celina aber da passt einfach nicht zu unserem Nachnamen (finden wir auf jeden Fall) und da ich schon immer für Leonie war gibt es halt jetzt 2..

Allerdings bekommt unser 2.Kind nur einen Namen die haben wir nämlich schon für Junge und Mädel :D
 
Oben