Warum immer dieser Wettstreit?

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hallo,

ich gehöre auch zu den Müttern, die immer Vergleiche ziehen.

Bei mir liegt es aber daran, das wir Muskelschwund (meine Schwester) und seit neuestem MS (ich) in der Familie haben. Meine Schwester hat eine leichte Form von Muskelschwund, mit der sie geboren wurde (und jetzt mit 40 braucht sie eine Erdgeschoßwohnung und einen Stock, sowie ein spezielles Auto). Und ja, ich mache mir Sorgen, solange sie sich nicht hinstellt, obwohl alle Kinder unseres Mütterkreises das schon machen. Heute hat sie es das erste Mal geschafft, sich hochzuziehen und mir kamen die Tränen vor Freude. Leider hat sie es erst einmal gemacht und gerade weil die meisten Kinder in unserem Bekanntenkreis 1 Woche - 1 Monat jünger sind und das schon länger machen, mach ich mich kirre. Gerade weil sie im motorischen noch Schwächen hat, hänge ich mich sehr an anderen Fähigkeiten auf und neige leider dann auch dazu zu denken "Ha, das kann Jana aber schon lange", wenn eine Mutter mir stolz erzählt, was ihr Kind gerade gelernt hat. Deshalb beteilige ich mich hier im Meilensteine-Forum auch nicht.

Liebe Grüße,
Karin
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Ich habe beides erlebt. Tolle Gespraeche ueber die Staerken (und Schwaechen!) der Kinder. Und wettstreitende Fragen mit den gewissen Blicken. Erstere mag ich sehr gerne, zweiteres nicht. Man kann schon heraushoeren, ob es um den Austausch geht oder um das Herausstellen seines Kindes. - Finde ich. "Also, meiner hat das aber schon mit x Monaten gekonnt." ist fuer mich etwas anderes als "Er hat gewunken, ich hab mich soo gefreut. Das ist richtig ruehrend."
Lulu
 

mechthild

Geliebte(r)
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hallo zusammen!

Ich habe mit viel Intresse Eure Beiträge gelesen.Meine Tochter ist im ersten Lebensjahr duch eine sehr, sehr langsame motorische Entwicklung aufgefallen, das einige Mütter schon von einer Entwicklungsverzögerung gesprochen haben.
Ich fand das damals sehr anmaßend und verletzend, habe das aber alles recht schweigend über mich ergehen lassen.
Im zweiten Lebensjahr, wo alle auf die sprachliche Entwicklung schielten, war Sarah dann recht überdurchschnittlich. Sarah hat mit 16Monaten schon über 50 Wörter gesprochen, konnte aber noch immer nicht laufen. Da waren diese Vergleichmütter recht still. Meine ruhigste Zeit.
Sarah hat dann das Laufen auch noch gelernt und die sprachliche Entwicklung ging weiter rasend schnell. Heute ist es so, das ich mich kaum traue auf irgendwelch Fragen, was Sarah schon kann, zu antworten. Meist rede ich um den heißen Brei herrum. Denn die Mütter, die spezifisch fragen, unterstellen mir direkt eine spezielle Förderung von Sarah.
Ich finde dieses Vergleichen sehr anstrengend. Also wie ihr seht, ist die andere Seite auch nicht wirklich besser. Vergleichmütter machen einem das leben so oder so schwer. Ich denke es liegt vielleicht an dem geringen Selbstwertgefühl der Mütter, daß sie es nötig haben sich so über ihre Kinder definieren müssen. Vielleicht einfach auch das Gefühl, etwas besonderes im Leben geleistet zu haben. Einige machen das in Beruf oder Hobby, bei anderen müssen die Kinder dran glauben.
Ich meide Mütter die sehr viel vergleichen, das mein ich übrigens mit Vergleichsmütter.
Und ich finde es ganz normal, das man ein wenig verleicht, wo das eigene kind steht. Ich glaube das macht jede Mutter und ist auch wichtig um Entwicklungsverzögerungen festzustellen. Viele Dinge regelt die Natur von selbst, aber nicht alle.
Viele Grüße

Mechthild
 

Lisa

Harmoniesuchtel
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

hm.. schwieriges thema... ich denke es kommt in erster linie drauf an , WER mir sowas erzählt.. ist es die beste freundin, die voller stolz erzählt dass ihr kia ihr baby gelobt hat, weil es überall seiner zeit weit voraus ist, dann freu ich mich mit ihr und würde nie auf den gedanken kommen, dass sie übertreibt oder prahlt oder mein kind niedermachen will. ist es hingegen die zickige nachbarin, die eh nervt, dann nimmt man es schnell als angriff...

meine grosse war auch so ein frühzünder, es war für mich auch nicht immer einfach. klar war ich stolz, dass sie mit 18 monaten so verständlich in mehrwortsätzen geredet hat, dass sie jeder fremde verstanden hat... aber es wird halt shcnell als prahlen ausgelegt also schweigt man dann oft, was ja auch schade ist...

es ist nicht einfach wenn man ein kind hat, das weiter ist als andere... man will ja das andere kind nicht niedermachen .. abwerten ... aber man ist doch sehr stolz auf das können des eigenen kindes.. natürlich kommt es drauf an wie man es sagt.... also ich hab nie gesagt: meine tochter redet schon wie eine 2.5 jährige.. und deine? sagt die noch nix?
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hallo!

Es gibt sicherlich Mütter, die wirklich einen Wettstreit betreiben, aber ich möchte mich Hedwig anschliessen, ich denke dass "empfindliche" Mütter sich auch schnell angegriffen fühlen, wo vielleicht wirklich aus Interesse gefragt wird.

Stolz wird leider schnell als prahlen ausgelegt, das finde ich schade. Wenn eine Mutter, deren Kind durchschnittlich entwickelt ist, über Fortschritte berichtet, käme keiner auf die Idee zu sagen, dass sie prahlt. Nur weil manche Kinder schneller sind, sollte das kein Grund sein den Müttern den Stolz übel zu nehmen.

Ich traue mich aus diesem Grund kaum "öffentlich" auf Jason stolz zu sein, weil es solche Mütter gibt, die das als prahlen auffassen, traurig eigentlich.

Und andersrum existiert das Problem auch - von "weiten" Kindern wird schnell zuviel verlangt, weil man sie überschätzt.

Liebe Grüsse,
Nina
 
N

Nanni

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

lulu hat gesagt.:
Ich habe beides erlebt. Tolle Gespraeche ueber die Staerken (und Schwaechen!) der Kinder. Und wettstreitende Fragen mit den gewissen Blicken. Erstere mag ich sehr gerne, zweiteres nicht. Man kann schon heraushoeren, ob es um den Austausch geht oder um das Herausstellen seines Kindes. - Finde ich. "Also, meiner hat das aber schon mit x Monaten gekonnt." ist fuer mich etwas anderes als "Er hat gewunken, ich hab mich soo gefreut. Das ist richtig ruehrend."
Lulu
Das habe ich genauso erlebt... leider waren diese wettstreitenden Leute in der Krabbelgruppe, in der ich nicht so glücklich war und auch nicht mehr hingehe. Da kamen auch so nicht so tolle Fragen, ob ich denn auch alles richtig mache und sie nicht falsch hinlege, Falsch ernähre und und und... das kam bei mir nicht so gut an.

Sula ist motorisch auch sehr langsam, sie denkt noch nichtmal daran sich umzudrehen. Die meisten in meinem Freundeskreis fragen auch positiv nach so wie Kim das auch meinte ("und... dreht sich sich?") und darüber freue ich mich dann auch. Das Gute ist, dass ich sie noch überall liegenlassen kann ;-) Auf der anderen Seite ist sie mit ihren 74 cm riesig und topt jedes andere Kind im Umkreis von mir. Da muss ich mir auch was anhören, weil die meisten denke, dass sie schon fast laufen können müßte... können die ja aber auch nicht wissen.

Es hängt aber manchmal auch oft von mir ab, wie ich drauf bin. Klar möchte ich den Leuten nie was Böses unterstellen aber wenn ständig jemand etwas sagt und ich mal nicht gut drauf bin, dann bin ich ehrlich, verstehe ich das gerne auch mal falsch (kommt GsD nicht so häufig vor).

Lg Nanni
 
T

Tanja74

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Oja, ich kenne das nur zu gut. Allerdings habe ich bei mir die Feststellung gemacht, dass Baby-Vergleichen mit Müttern die ich mag ganz toll ist, aber wehe ich habe was gegen eine bestimmte Person, da dreh ich ab. Da nehm ich alles krumm, auch wenn es eventuell (naja) nicht so gemeint war. Ich kenne eine, die will immer, dass ich Carina neben ihre 2 Monate jüngere Tochter lege. Vor allem wenn noch anderer Besuch da ist, damit jeder sieht, dass ihre Tochter sich ständig rumdreht und meine "nur" auf dem Bauch/Rücken rumliegt und spielt. Als sie neulich auch noch eine Bemerkung fallen lies, meinte ich nur: "Carina ist schon so weit, dass sie weiß, ob es sich lohnt, sich umzudrehen oder nicht!". Grrrr!
Normalerweise reagiere ich auch nur mit Lächeln und mit hmmm's und aha's, aber wenn's zuviel ist, ist's zuviel.

Mütter deren Kinder anscheinend in der Entwicklung hinterherhinken (es gibt sehr große Zeitspannen, in denen Babys was neues erlernen, wie z. B. Robben oder Krabbeln, darf man nicht vergessen), sind klar empfindlicher als Mütter deren Kinder weiter sind. Sie stehen unter größerer Beobachtung und fühlen sich oft schuldig.

Ich denke, dass Frauen, die bösartig (!!) Babys (sind ja nicht sooo viele, die meisten meinen es ja nur nett) vergleichen ein mangelndes Selbstbewusstsein haben und irgendwie arm dran sind. Sie bekommen nur so ihre Bestätigung gute Mütter zu sein. Sie können es vielleicht nicht fühlen. Jede Mutter ist stolz wie Oskar, wenn das Baby irgendwas neues kann und muss das auch rauslassen. Sonst platzt man! Aber irgendwo ist die Grenze zu bösartig und die sollte nicht überschritten werden...!

VLG Tanja
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Dieses Thema hab ich auch schon durch..

In unserer Pekip-Gruppe wurde auch immer verglichen. Nach den ersten zwei Treffen habe ich mir dann überlegt ob ich da überhaupt richtig am Platz bin.

Mittlerweile habe ich aber für mich beschlossen das nicht mehr so ernst zu nehmen. Jedes Kind kann doch etwas anderes zuerst. Da freue ich mich einfach mit, dass das andere Kind das schon kann.

Und ehrlich - wenn eine Mutter meint sie müsste dich übertrumpfen müssen - dann mußt du da drüber stehen. Laß sie reden und denk dir deinen Teil! Und in ein paar Montaten oder Jahren wirst Du vielleicht darüber lachen.

LG Isi
 
Oben