Warum immer dieser Wettstreit?

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hallo,

interessante Diskussion bzw. interessante reaktionen,finde ich.

1.zum einen finde ich,dass es doch einige Mütter gibt die ihre Kinder vergleichen im Sinne von:schau mal wie toll mein kind ist und deins?Also genau die Art und weise wie sie heele bemängelt.Da müssen wir uns doch nix vormachen-dass ist nicht nur bei Babys so sondern zieht sich durchs ganze leben.

2.zum anderen gibt es einfach die mütter die stolz von ihren Kindern berichten und sich auch für andere freuen können.

beide Arten von Müttern können missverstanden werden.Die erste wird gar nicht als "prahlerin"(im neg. Sinne ) erkannt.
der 2. wird unterstellt,dass sie übertreibt.
das ist ähnlich wie Heele hier ein bisschen unterstellt wird,dass sie jede positive meldung über ein kind als prahlerei abtut.Ich unterstelle ihr(weil ja auch ich falschliegen kann),dass sie sich nicht über 2.sondern nur über die bei 1. beschriebene Mutter aufgeregt hat.

klar ist es schwer zu erkennne wer was wie meint ohne etwas hineinzuinterpretieren.ich gehe auch immer erst mal davon aus,dass andere es so wie ich meinen(dass sie einfach stolz auf ihr Kind sind)-aber spätestens nach einigen unterhaltungen kann man doch sagen,dass man sich doch auch ein "urteil" im Sinne von Einschätzung machen kann.
Und eben auch diese "Eislaufmütter" erkennt.oder sich doch täuscht aber das kann einem bei jeder person passieren,dass man einem falschen Eindruck erliegt.genauso wie man ev. falsch liegt heele zu unterstellen,dass sie alles Lob negativ interpretiert.


wenn jemand sein Selbstbewußtsein über die erfolge seines kindes bezieht,hat das sicher nicht mit dem fehlenden job zu tun.es ist aber sicher jemand der sich grundsätzlich über Anerkennung und Vergleiche mit anderen sein Selbstbewusstsein aufbaut.egal ob über einen Job oder über sein Kind .Auch das gibt es.was aber ja nicht heißt,dass deshalb Mütter mit Job von dieser "Prahlerei" befreit seien.

ich kenne übrigens auch das negative vergleichen(ist dein Kind auch sooooo anstrengen/böse/schwierig...)was auch dem Vergleich dient und manche Mütter solidarisiert.
--------------------------------------------------------------------------

persönlich war ich daheim immer in der Situation,dass meiner Mutter immer unterstellt wurde sie so eine "Angebermutter".Alle Kinder recht schnell (frühes lesen etc) ,und meine Mutter einfach nur bemüht uns gerecht zu werden.ich kenne die bedenken die hier angeklungen sind,dass jemand Prahlerei unterstellt wird wenn er einfach nur berichtet wie sich die kinder entwickel.meine Eltern haben kaum erzählt und sind trotzdem als "Übertreiber" abgestempelt worden.
trozdem weiß ich,dass es genauso die gibt die tatsächlich nur am nur am Prahlen sind.Am ständigen Vergleichen und konkurrieren.Oft gerade die, die anderen wiederum Übertreiben ankreiden.

Mein sohn ist nicht bei den langsamen und ich finde die "Prahlmütter" trozdem lästig(weil es hier so geschrieben wurde als ob nur die sich ärgern deren Kinder langsamer seien.)so wie ich allgemein menschen lästig finde die sich ständig profilieren müssen.


VG-Claudia
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hallo,

Ich habe auch so eine Bekannte, die andere Mamas immer übertreffen will, mit selbst Kochen und so weiter, um zu zeigen, dass sie die Supermama ist. Ich komme mir daneben auch vor wie ein Esel, weil ich immer aufs Brot geschmiert krieg, dass sie es besser weiss!

Doch das witzige ist, ihr Kind ist fast 3 Monate älter als meins, und meine Maus dreht sich seit einer Woche, ihres seit etwa 3 Wochen. So etwas verkraftet sie nicht! Sie verträgt es noch nicht mal, wenn jemand sagt: Dein Kind ähnelt nicht dir, sondern dem Papa!

Ich meine damit, dass alle die Mütter, die pefekt sein wollen und denen es an Selbstvertrauen fehlt meiner Meinung nach versuchen, das über ihr Kind zu zeigen und wenn das nicht klappt, weil das Kind (in diesem Fall) ein "Spätzünder" (nicht bös gemeint) ist, dann wollen sie "Supermamis" sein!

Das ist meine Erfahrung zu dem Thema. Mir ist egal ob mein Kind besser oder schlechter, langsamer oder schneller lernt als der NAchbarsjunge, haubtsache gesund!!

LG, Viola
 
5

5MädelHaus

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

@ Giovanna

Superinteressant! danke

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben