Warum immer dieser Wettstreit?

5

5MädelHaus

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Ich finde es auch interessant, dass Kinder von Mütter oft an der Motorik und an der Sprache "beurteilt" werden. Das ist einfach das sichtbare oder eben das hörbare. Es gibt aber noch so viele anderen Bereichen die man nicht so offenstichtlich sieht.

Bei der U7 bekam Aurélie eine Menge zu tun, und ich sah nur zu, und fragte mich was der KiA wohl von ihr wolle, und hatte das Gefühl, mein Kind macht da ganz seltsame Dinge :). Der KiA fand dann aber das alles seeeeeehr gut, und überdurschnittlich.

Ich denke die Beurteilung ist wirklich schwer.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Liebe Alex Lilienfrau,

das hast Du ganz toll geschrieben und ich kann nur zustimmend nicken :)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
A

Anja_83

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.:ochne:
Ein bisschen vergleichen ist ja gut und schön, aber man muss ja nicht übertreiben.

LG Anja :)
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hallo,

Geht das nur mir so? Bin ich da zu empfindlich?
ich hab jetzt nicht alles gelesen. Aber ganz sicher sind wir uns hier alle einig. Die Prahlerei nervt und kann ungewollt (?) verletzen.

In unserer Krabbelgruppe gibt es zum Glück nur eine die das macht. Ihr Sohn ist sehr groß und auch schon recht weit. Aber ich mußte in mich reingrinsen, als niemand groß auf sie einging. Wir anderen waren uns alle einig, dass es bloß nervt und haben gehofft, dass sie schnell fertig ist mit prahlen. Zum Glück kommt sie nicht regelmäßig.:prima:
Ich habs mir erfolgreich wieder abgewöhnt, auf diese doofen Tabellen zu gucken. Denn die Reihenfolge und Zeitabstände stimmen ja sowieso nie (steht ja auch meistens dabei).

Versuch einfach, es an dir abprallen zu lassen. Wenn diese Superschlauen Babys nachher in der Schule doch bloß Durchschnitt sind, haste Oberwasser. Und ich glaub beim besten Willen nicht, dass da ein Zusammenhang zwischen der Entwicklungsgeschwindigkeit im Babyalter und der Intelligenz besteht. Es mag da Tendenzen geben, aber es könnte auch das Gegenteil eintreten.

Gruß
Jill,
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hallo,
so jetzt hab ich doch alles gelesen.
So einig sind wir uns also nicht.
Ich finde, wenn das eigene Kind sehr weit ist in der Entwicklung, muß man sehr vorsichtig sein, wem gegenüber man seinem Mutterstolz freien Lauf läßt. Weil man sehr leicht andere Mütter verletzen kann. Ok, ihr könnt sagen, das ist deren Problem, wenn sie sich verletzt fühlen. Aber wundert euch dann nicht, wenn sie recht stumm reagieren und sich nicht richtig mit euch freuen können.

Gruß
Jill, die in allen Entwicklungsschritten spät dran war, aber sehr gut in der Schule und noch dazu gut in Sport (oh man, jetzt fang ich auch schon an zu prahlen:oops: ) Ok, mit Bällen (Hand-, Volley-,Basket- ganz egal) bin ich auch ne totale Niete.
 
G

Giovanna

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hallo ihr Lieben!

Also wir haben grad in einer Vorlesung zu Entwicklungspsychologie gelernt, dass die frühe motorische und sprachliche Entwicklung (sofern sie im Rahmen ist) absolut nichts über sie spätere Intelligenz von Kindern aussagt. D.h. also, wann ein Kind die typsichen Meilensteine in der Entwicklung absolviert, hat absolut keinen Einfuss auf die späteren Leistungen in der Schule, im Beruf oder im Sport (sofern es eben im Rahmen liegt und der ist ja relativ breit). Wie auch Lilienfrau schon geschrieben hat, gibt es sogar oft einen gegenteiligen Zusammenhang zwischen motorischer Frühreife und späterer Leistung im Sport. Der Grund dafür ist, dass sich motorische Spätzünder oft mehr anstrengen müssen, um einen motorischen Meilenstein zu erreichen und diese Motivation bleibt dann oft ein Leben lang erhalten, wodurch diese Kinder dann im Sport einfach ehrgeiziger und somit besser sind.

Ein viel besserer Predikator für spätere IQ Werte ist z.B. die Informationsverarbeitung und die Aufmerksamkeitssteuerung. Solche Dinge misst man bei Babies mit einem sogenannten "Habituationstest". Dabei wird ein Schnuller an ein Gerät angeschlossen, dass die Saugrate misst (also wie stark das Baby dran nuckelt). Man geht davon aus, dass (wache) Babies stärker und mehr an einem Schnuller nuckeln, je größer ihr Interesse an einem gewissen Gegenstand ist. In einem Habituationsversuch zeigte man Babies einen Gegenstand, bis sie sich daran sattgesehen hatten (also die Saugrate sank). Danach bekamen sie den alten und einen neuen Gegenstand zu Gesicht. Die Babies, die sich dem neuen zuwenden, gelten als intelligenter, da sie sich an den alten erinnern können. Außerdem gelten Babies als intelligenter, die sich schnell an ein neues Objekt gewöhnen, sich also schnell langweilen (und deren Saugrate schnell sinkt). Solche Versuche werden nun anstatt der normalen Entwicklungstest im Säuglingsalter angwendet und die Werte in den Neuen Tests zeigen gute Zusammenhänge mit späteren IQ werten.

Soviel dazu, Babies, die sich motorisch oder sprachlich einen Tick schneller entwickeln als der Durchschnitt, (schon) als hochbegabt zu bezeichnen.

lg, Johanna
 
S

sheena

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Giovanna hat gesagt.:
Dabei wird ein Schnuller an ein Gerät angeschlossen, dass die Saugrate misst (also wie stark das Baby dran nuckelt). Man geht davon aus, dass (wache) Babies stärker und mehr an einem Schnuller nuckeln, je größer ihr Interesse an einem gewissen Gegenstand ist. In einem Habituationsversuch zeigte man Babies einen Gegenstand, bis sie sich daran sattgesehen hatten (also die Saugrate sank). Danach bekamen sie den alten und einen neuen Gegenstand zu Gesicht. Die Babies, die sich dem neuen zuwenden, gelten als intelligenter, da sie sich an den alten erinnern können. Außerdem gelten Babies als intelligenter, die sich schnell an ein neues Objekt gewöhnen, sich also schnell langweilen (und deren Saugrate schnell sinkt).

Kann man so ein Gerät irgendwo ausleihen und mit auf den Spielplatz nehmen, um das intelligenteste Kind ausfindig zu machen?

;) Sorry ;)


Aber eigentlich ging es doch darum, sich nicht mit anderen zu messen, bzw. daß die Leute nerven, die einem die Erfolge ihres - oder die Mißerfolge unseres - Kindes unter die Nase reiben, oder?

Sheena
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Und die IQ-Werte wiederum sind kein Predikator dafür, wie glücklich ein Kind mal damit wird und wie es mit seinem Leben klarkommt....

Da sag ich ja niemandem was Neues, aber wollte ich nur noch mal einwerfen, ehe wir über Predikatoren für IQs weiterreden.

Liebe Grüße
 
Oben