Warum immer dieser Wettstreit?

Hedwig

Sternenfee
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

hallo heele,

mmh, mir kam grad beim lesen eher der gedanke, ob man selbst das nicht einfach so empfindet.... ob man aus der einfachen frage: puzzelt dein kind noch nicht? ein "etwa noch nicht" macht. würdest du es auch als wettstreit empfinden, wenn jemand von seinem kind erzählt, das noch nicht so weit ist?

wohl eher nicht. da wird beruhigt, getröstet, verständnis gezeigt. mütter, die kinder haben die "weiter" sind, sind ganz schnell die angeber und wettstreiter....

liebe grüße
kim
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hallo Heele,

ja, das kenne ich auch - einige Mütter aus meiner Krabbelgruppe in Berlin waren auch so drauf. Da fragt man ganz unverfänglich "wie gehts" und schon wird einem erzählt, was das Kind alles kann, wie toll weit es schon entwickelt, wie aussergewöhnlich das ist..... bla bla bla. Und da gebe ich Lulu in ihrer Theorie vollkommen recht. Anscheinend hat das was mit Kompensation zu tun.

Als Clara 12 Monate alt war, war ich mit ihr einkaufen, da kam eine andere Mutter und erzählte mir, dass ihr Sohn schon mit 9 Monaten laufen konnte (ja, ne, klar ;-)) und das er schon so toll sprechen konnte und dann schaute sie mich an und meinte " Und was kann ihr Kind schon?" und da habe ich nur gesagt "NIX", habe mich umgedreht und bin gegangen. :bissig:
Auf einen Wettstreit habe ich gar keine Lust, vor allem mit Leuten, die ich nicht mal kenne *kopfschüttel*

LG
Silke
 
M

MamaKati

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Heele, ich habe mal eine Frage: Warum freust du dich denn nicht für oder mit den anderen Müttern, wenn es ihnen so wichtig ist und sie so stolz darauf sind??

Wenn mir eine andere Mutter sagt, ihr Kind kann aber schon sooo toll dasunddas dann habe ich kein Problem damit zu sagen: "Oh, das ist aber toll! Das freut mich für dich!" Und das dann auch so zu meinen ;)

Der Wettstreit entsteht auch in deinem Kopf, wenn du das als angeben empfindest. Als Hannah keinen Piep sagte und alle anderen um uns herum ständig fragten, ob sie denn inzwischen wenigstens Mama sagen würde, habe ich das weniger als Angriff oder Freude darüber, dass sie noch nicht soweit ist, empfunden. Sondern als das, was es eben einfach oft ist: eine Frage!

Natürlich ist es toll, wenn ein Kind etwas lernt! Und wenn eine MUtter das in allen Einzelheiten erzählen möchte, wer bin ich denn dann, dass ich das abblocke? Stolz gehört doch dazu.

Und du beziehst dich nur auf die Intelligenz. Warum? Ein Kind besteht aus so viel mehr als nur seiner geistigen Problembewältigungsmasse.
Auch Hochbegabung ist nicht auf das Intellektuelle fixiert.

Und ich finde es sehr schade, dass wenn man etwas durchweg Positives von seinem Kind berichtet - und das Kind gehört ja nun mal zu einem riesengroßen Teil zum eigenen Leben dazu - man gleich irgendetwas zu kompensieren scheint.

Kati
 
H

Heele

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Liebe Kati,

ich denke, Du hast mich einigen Punkten missverstanden, und wenn ich Dir mit meinem Beitrag in irgendeiner Form zu nahe getreten bin, entschuldige ich mich dafür. Auf mich klingt Deine Antwort ziemlich wütend.

Ich habe nicht geschrieben, dass man auf sein Kind nicht stolz sein darf, auch nicht, dass man dass nicht sagen darf. Wenn Du meinen Beitrag noch mal liest, wirst Du auch sehen, dass ich das Wort "kompensieren" nirgendwo benutzt habe. Auch habe ich mich nicht "nur auf Intelligenz" bezogen, auch wenn Intelligenz ein zentrales Thema war, da eben so oft von Hochbegabung die Rede war.

Ich habe von einem persönlichen Erlebnis bzw Gefühl berichtet. Nichts weiter.

Liebe Grüsse
Heele
 
5

5MädelHaus

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

nochmals hallo :)

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen, aber wenn ich ein Kind habe, das sich langsam entwickelt, mach ich mir Gedanken im Stil: fördere ich es zu wenig ? lag es vielleicht an der schweren Geburt, an der schweren SS ? habe zu ungesund gegessen ? ist mein Kind krank ? bin ich schuld ?

Wenn dann noch solche Fragen kommen: Dein Kind läuft noch nicht, meins ist mit x-Monaten gelaufen, dann fühle ich mich als Versagerin.

So empfinde ich das. Ich denke Mütter von "Schnellentwickler" haben es einfacher.

Ich habe mich übrigens mächtig in Aurélie getäuscht. Sie ist nicht spät dran, im Gegenteil, nur im sprachlichen Bereich, aber sonst ist sie überall über ihrem Alter. Das kann im Endeffekt auch sehr täuschen.

Liebe Grüsse

Rachel
 
M

MamaKati

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Sorry, Heele, da hast du mich wohl komplett missverstanden.

Liebe Grüße,

Kati
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hallo,

Heele, ich kenne das auch zu gut! Inzwischen blocke ich diese "Was-kann-Deiner-was-kann-meiner"-Gespräche ab, wenn abzusehen ist, daß eine andere sich hervortun will. Gerne spreche ich mit anderen Müttern über unsere Kinder, auch über ihre Entwicklungsschritte und freue mich auch über jeden Entwicklungsschub eines anderen Kindes. Es gibt aber nun leider wirklich ein paar solche "Exemplare" an Müttern, die ihr Kind in höchsten Tönen loben und dann einen fragen: "Waaaas? Deine Kleine kann noch nicht sprechen?!" und mein Kind dann mit einem fragendem und betroffenem Gesichtsausdruck ansehen- ich glaube auch, das ist das, was Heele gemeint hat!

Aber nachdem ich bei meinen drei Kindern so verschiedene Entwicklungs-Schritte miterlebt habe, weiß ich, daß es überhaupt nichts zu bedeuten hat, wenn ein Kind etwas früher kann und anderes später.
Jedes Kind hat sein Tempo- Boris Becker z.B. lernte erst mit 18 Monaten laufen....

LG
 
L

Lawxanaa

AW: Warum immer dieser Wettstreit?

Hallo,

ich glaube es liegt eher an was anderem.

Solang Frau keine Mutter war , ging sie arbeiten und hatte dort ihre Bestätigung.

Nun ist ihr Beruf Mutter und ihr Kind muss die Bestätigung liefern, was Kinder ja auch zu gerne machen .

Manche Mütter haben eben eher das Bedürfnis sich verbal auf die Schulter zu klopfen, weil ihnen die Bestätigung fehlt, die sie ja nun nicht mehr so haben wir in ihrem Beruf.

Männer, ich meine die Väter sind ja meist nicht in der Lage ihren Frauen Bestätigung zu geben, als Mann und Vater sieht man die Entwicklung des Kindes als was ganz normales an, was meist nicht sonderlich gelobt wird.

Das ist meine Erklärung zu den " höher , tiefer, weiter " Müttern.

Und ganz ehrlich, ich kann mich da selber auch nicht immer ausnehmen ;-) sowas passier halt auch, weil Frau stolz auf ihren Sprössling ist, sonst würden wir hier ja auch nicht freudestrahlend über Entwicklungsschritte schreiben, Bloggs wären leer und ansonsten hätten wir hier nix zu tun :lol:

Ich persönlich seh das nicht so eng .

Liebe Grüsse
Sabine
 
Oben