wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Mamafee

Gehört zum Inventar
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Wo wirs gerade davon haben... ich schmück meinen Baum ja auch immer am 6.Januar ab... nun hab ich eben schonmal im Umweltkalender nachgeschaut, und mit Erschrecken festgestellt, dass die erst zwei Wochen später abgeholt werden, also am 19. :umfall:. Ich weiß gar nicht, wo ich den so lange lassen soll :???:
 

Connie

Mary Poppins
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Hallo,

Die Krippe und das ganze übrige Weihnachtsdekozeugs (Lichterketten, Girlanden, Adventskalender) wird am 1. Advent bzw. 1. Dezember, je nachdem was früher ist, aufgestellt.
Was die Krippe betrifft, wir machen das so dass die hl. Familie den Advent über auf der Reise nach Betlehem ist: an jedem Adventssonntag ziehen der Esel, Maria und Josef ein Stückchen näher zum Stall hin durch die Krippenlandschaft mit den Schafen und Schäfern und sonstigen Tierchen, und erst Heiligabend zur Bescherung stehen sie dann im Stall, mit Jesuskind und Engel.

Am 23. ist Geburtstag und ansonsten ja noch volles Schul-, Kiga- und Arbeitsprogramm, da ist nix los mit Schmücken.
Wir holen unseren Baum traditionell recht spät (dieses Jahr immerhin schon heute). Geschmückt wird er erst am 24. vormittags. Wenns ein schöner Baum ist der nicht so doll nadelt, steht er dann auch wirklich bis Lichtmess.

Ihr alle die ihr schon fertig habt: Wo bleiben die :foto: ? ;-)
:winke:
 

Su

Das Luder
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Wir werden erst am 24. schmücken, wie in unserer Familie Tradition.
Der Kleine fährt dann morgens zu meinen Eltern und danach ist mein Mann für den Baum zuständig, komplett, und ich kümmer mich um´s Essen und den Tisch.
Um 17 Uhr kommen dann meine Eltern mit meiner Oma und dem Kleinen zur Bescherung.
Bei uns wird der Baum nämlich vom Christkind geschmückt. Der Papa hilft nur... :)
So war es immer als ich klein war und so werden wir es wohl auch weiterführen.
Ich bin sehr gespannt auf Niklas´ Reaktion dieses Jahr! :) Letztes Jahr war er noch zu klein um das wirklich mitzubekommen...


Das geht aber nur, wenn man jemanden für die Kinder hat. Dann ist das eine sehr schöne Sache.

LG
Su
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Unser kommt auch in der 1. Januarwoche weg, ebenso die ganze Weihnachtsdeko.
Ich will dann nix weihnachtliches mehr sehen!
Gekauft haben wir unseren Baum am Samstag. Nun steht er im Garten und wartet dass wir ihn reinholen.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Also eigentlich wird der Baum traditionell immer heimlich am 23. Abends geschmückt und das Wohnzimmer blieb dann den ganzen 24. verschlossen und wir konnten durch die strukturierte Scheibe der Tür die Lichter blinken sehen... also Spannung bis wir dann nach Kirche und Essen erst ins Wohnzimmer durften.

Heute, da wir weiter weg von der Familie wohnen, dort aber die Weihnachtstage verbringen, stellen wir unseren Baum immer am 4. Advent auf damit wir auch was davon haben. Leider zieht er dann zum 06.Januar wieder aus, weil ich die Traueräste dank geheiztem wohnraum nicht mehr sehen kann. Lieber hätte ich ihn bis zu Lichtmäss stehen.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Unserer steht auch vom 23.12. bis 06.01..

Wir schmücken auch am Dreikönigstag ab (diesmal wahrscheinlich zwei Tage später weil ich mit meinem Mann in ein romantisches WE fahre :herz:), Mariä Lichtmess wär mir viel zu spät, ich kenne aber Leute die ihren Baum so lang stehen lassen.
 

Schnattersuse

Familienmitglied
AW: wann stellt ihr den Weihnachtsbaum auf?

Unser Baum wird morgen aufgestellt und geschmückt.
Das macht mein Mann zusammen mit Töcherchen und Nichte.
Ich bin schon auf das Resultat gespannt!
 
Oben