wann sauberwerden/Umzug etc.

Su

Das Luder
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

naja, er konnte es sozusagen problemlos von heute auf morgen, ich fürchte, er hätte es auch einen tag früher ebenso gut gekonnt (oder reift etwas der besagte schliessmuskel ganz schnell so etwa sekundenschnell, wenn zum ersten mal eine kleine toilette gesehen wird? :heilisch: dann könnte man ihm ja die kleine Toilette ja ein halbes jahr früher zeigen können und es hätte ebenfalls geklappt?)

Manchmal muss es einfach auch im Kopf klick machen, das ist ähnlich wie beim laufen lernen, oder sprechen, es gibt kinder die kriegen bis 2,5 Jahre so gut wie kein Wort raus und reden dann in ganzen Sätzen von einen Tag auf den anderen, warum hat das Kind dann vorher nicht auch schon 2-Wort-Sätze gemacht?

Ich weiß das Du gerade am "ganz-ohne-Windel" Thema dran bist, ich finde das auch sehr interesant.

Aber alle sind doch verschieden und es gibt auch solche von einen Tag auf den anderen Kinder.

Lg
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

Katl, lass ihr das Töpfchen noch so, wie sie es mag. Meine Große hat auch so angefangen, erst spielerisch raufsetzen, dann auch ohne Windel und wenn dann zufällig was drin landete, wurde sie natürlich gelobt und hat sich gefreut. Positive Bestätigung halt. Und dann wollte sie halt öfter ohne Windel rauf und dann verweigerte sie eines tags die Windel und das war es ;)

Die Mittlere war speziell, das lass ich als Vergleich weg. Die Jüngste mag kein Töpfchen :hahaha:, die fordert ein auf die Toilette gesetzt zu werden.

Laß Jasmin die Zeit die sie braucht. Kannst sie ja mal beobachten, ob sie sich zurückzieht wenn sie in die Windeln macht. Oder wie sie reagiert wenn sie bei warmem Wetter ohne Windel im Garten ist und mal muss. Beobachten, machen lassen, reagieren - nicht zwingen. Und für die anderen musst du die einen Weg im Ohr machen, der das Gerede gerade wieder aus dem anderen Ohr rausleitet ;)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

Liebe Mama Biber,

es tut mir leid, wenn ich es irgendwie geschafft habe, dass Du Dich angesprochen fühlst...
Ihr habt genug Baustellen...

Mir geht es ja nicht ums Alter, sondern um die Einstellung: es wird ja quasi von selbst. Und diese ist ganz bestimmt nicht Deine Einstellung :herz:
Zumindest klingen viele ratschlge für mich so - mach nichts, es wird ja alles von selbst. und damit habe ich ein Problem. Nicht damit, dass es mal später wird. Unser nachbarkind wird im August 3 und ist noch nicht soweit. Auch wenn er schon mehrfach versucht hat. Selber... es klappt nicht. Trotz KiTa-Toiletten, Beispiele großer Kinder. Nun ist es halt so, er soll eben Zeit haben.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

Ich weiß das Du gerade am "ganz-ohne-Windel" Thema dran bist, ich finde das auch sehr interesant.

Lg
Su

Su, mich beschäftigen ja nun in diesem Zusammenhang diese 70% aller Kinder auf der Welt, die eben ohne Windeln aufwachsen... Da es aber in diesen Ländern eh keine Statistiken etc gibt und keine Elternratgeber und so'n Zeug, ist es recht schwer, da zahlen und Beispiele, die für unsere zivilisierte gesellschaft von einem so großen Wert sind, zu finden. Es scheint aber schon ein westliches Phänomen zu sein, worüber wir hier reden (voruasgesetzt, Kind ist komplett gesund, sonst gibt es mmer auch bei windelfrei klare Aussagen - es wird wann es wird)
 

Su

Das Luder
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

...nochmal zu dem "von alleine", ich persönlich meine damit das Kind gibt Signale oder geht eben auf die Angebote ein wenn es soweit ist. Ich kann mir auch vorstellen, das manche Babies bei dem "ohne-Windel-Programm" deutlichere Signale senden, als andere Babies, genauso wie machen Kinder stunden in vollen Windeln rumlaufen und anderen das sofort unangehm ist.

Das ist einfach sehr individuell.

Lg
Su
 

Blümchen

Mama Biber
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

Liebe Mama Biber,

es tut mir leid, wenn ich es irgendwie geschafft habe, dass Du Dich angesprochen fühlst...


Ach Tigerchen :bussi:, es braucht halt jeder seine Zeit, wie du auch schon geschrieben hast. Der eine ist schneller, der andere langsamer.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht- ein so wahrer Satz.
Nicht, dass du das nicht sowieso schon wüsstest :zwinker:, aber ich wollte halt nur noch mal sagen, dass es eben Gräser gibt, die langsamer wachsen als andere und trotzdem (oder gerade deswegen?) besonders schön sind.

So viele Menschen machen ein Kind an diesen äußeren Werten fest (trocken, durchschlafen, laufen- na gut, nicht in DER Reihenfolge :hahaha:), dabei gibt es soviel mehr, was wichtig ist.

Und deswegen habe ich das nochmal geschrieben. Verstehst Du?
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

Klar, Blümchen! :bussi:

vor allem, Du weisst ja, mir geht es ja sowieso niemals um Kinder, sondern nur auschliesslich um Erwachsene :piebts:
Am Gras ziehen sollte man wirklich nicht. Aber giessen :hahaha:

uuups..... giessen passt doch so gut zum Thema :heilisch:
 
Oben