wann sauberwerden/Umzug etc.

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

Ein Beispiel kann ich Dir von meinen kleinen Bruder nennen, der hat bis zum 1. Tag als er in den Kindergarten gekommen ist, Windeln gebraucht. Aber am 2. Tag wollte er keine mehr haben, weil nämlich alle Kinder auf die schönen kleinen Toilletten gegangen sind, das wollte er auch. Von den Tag an war er dann trocken.
Lg Tanja
tja... auch auf die gefahr, Unzufriedenheit zu stiften - das soll wohl heissen - er wäre auch früher schon problemlos trocken sein können, die bereitschaft war wohl schon früher da gewesen - hat keiner gemerkt? und ohne KkiTa wäre er wohl zu hause noch paar monate mit Windeln?
Kinder mit Zwang "sauber zu erziehen" würde ich auch nicht. aber nun rein gar nix tun und abwarten, bis sie "ganz von alleine" sauber werden ist für mich auch ein zweifelhafter Weg ;-)
Schliesslich, übernehmen Eltern ja in allen Fällen eine Führungsrolle, warum in diesem Fall nicht? Warum braucht das Kind ausgerechnet hier und zwar EINZIG hier keine Unterweisung? keine Mithilfe? Keine konsequente Führung seitens der Eltern?
ich kenne hier ein Kind im bekanntenkreis - ginge es nach der Mutter, würde sie ja sonst wie lange nichts unternehmen. Nun hiess es in der Kita - mit 2,5 keine Windeln mehr - und nu? Es ging, und zwar sofort...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

Und vielleicht lags auch nur an den kleinen Toiletten?

Nicht jede, dessen Kind nicht mit 1,5 von alleine trocken geworden ist, ist ne unaufmerksame Mutter. :ochne:

Gott sei Dank sind die Kita/Kigas hier dazu verpflichtet, jedes Kind zu nehmen - ob mit oder ohne Windel - und damit ohne Druck auf die unaufmerksamen *hüstel* Mütter...

Katl, gib deinem Kind einfach die Zeit die es braucht - ohne schlechtes Gewissen deinerseits :bussi:

:winke:

... und nun springe ich von diesem Zug wieder ab, wo ich nie draufspringen wollte ...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

naja, er konnte es sozusagen problemlos von heute auf morgen, ich fürchte, er hätte es auch einen tag früher ebenso gut gekonnt (oder reift etwas der besagte schliessmuskel ganz schnell so etwa sekundenschnell, wenn zum ersten mal eine kleine toilette gesehen wird? :heilisch: dann könnte man ihm ja die kleine Toilette ja ein halbes jahr früher zeigen können und es hätte ebenfalls geklappt?)
 

Su

Das Luder
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

Überhaupt gar nicht? Bin mir ziemlich sicher dass Jasmin mega eifersüchtig werden wird, sie klebt ja an mir wie eine Klette. Selbst mein Mann, also ihr Vater, darf mich nicht anfassen, deswegen hab ich etwas Angst, dass sie dann völlig rebelliert :)

Nein, wir hatten da wirklich viel Glück, Yannick hat einen sehr sozialen Charakter ich hätte mir keinen besseren Erstgeborenen vorstellen können, bei Larissa wäre ich mir im umgekehrten Fall nicht so sicher gewesen :heilisch: aber jetzt ist sie ja schon viel größer wenn unser 3tes kommt und da ist es wieder ganz anders.

Yannick möchte übrigens dass das 3te Kind zu ihm ins ZImmer kommt, es wäre groß genug und er hat damit kein Problem, finde ich auch toll!

LG
Su
 

Blümchen

Mama Biber
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

Als Mutter eines Kindes, das schlicht nicht merkt, wann 'es' soweit ist, machen mich solche Themen im Moment immer ein bisschen betroffen. Nicht zuletzt, weil auch hier von außerhalb die Fragen nach dem 'trockensein' laut werden. Noch dazu, wo Sommer ist- mit Zweidreiviertel kann man wohl erwarten, dass ein Kind im Sommer trocken wird- wenn die Mutter nichts falsch macht :ochne:.

Was soll ich sagen?
Ben ist noch nicht soweit. Neulich ist ihm ein großes Missgeschick in der Badewanne passiert- ihr könnt euch nicht vorstellen, WIE untröstlich er war. Hätte er vermeiden können, was da passiert ist, er hätte es getan. Seitdem möchte er nur noch mit Schwimmwindel baden- aus Angst, dass das wieder passiert. Gestern ist es zum ersten Mal wieder gelungen, zu baden, ohne, dass er übermäßige Angst hatte (und er LIEBT baden!).

Er möchte auch nicht draußen ohne Hosen laufen- es könnte ja was schiefgehen.

Er setzt sich zwar auf seinen Topf/ seinen Toilettenverkleiner... aber es kommt nix!
Er mag auch Bilderbücher zum Thema- aber es ist für ihn eben nicht umsetzbar.

Dass er genau weiß, was auf der Toilette passiert (fleißiger Zuschauer :cool:), hilft ihm nicht wirklich weiter.
Er ist einfach noch nicht soweit.

Und solche Kinder fallen dann mit noch nicht mal drei schon durchs soziale Raster? Weil 'man' mit knapp 3 trocken sein muss?

Ich werde mich hüten, Druck aufzubauen. Ich biete ihm an, den Topf/ die Toilette zu benutzen, wenn er das möchte, mitzukommen, wenn wir gehen, ohne Hose zu laufen, wenn er möchte.
Aber zwingen?

Unsere Situation würde nicht besser dadurch- und ich bin sicher, wenn er soweit ist, wird er mir das zeigen, so wie er bis jetzt immer gezeigt hat, wenn er bereit war, einen neuen Entwicklungsschritt zu gehen.

Lange Rede :oops:, kurzer Sinn: Katja, wenn du den Eindruck hast, dass sie Interesse hat, soweit ist, sich aufs Trocken werden einzulassen, dann biete ihr das an. Aber mach das um Himmels Willen nicht nur, um dem Außendruck nachzugeben :bussi:.

Liebe Grüße an euch!
 
L

Lillian

AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

Woran merke ich denn ob sie möchte?
Meine Große hat mit 2 Jahren und 8 Monaten morgens gesagt: "Ich ziehe keine Windel mehr an, ich bin groß!"

Das war's :)

Keine Unfälle seitdem und es kam völlig aus heiterem Himmel, sie hat vorher überhaupt kein Interesse daran gezeigt (Mit etwas über 2 Jahren wollte sie ein Töpfchen haben. Aber wohl mehr, wei wir ein Buch haben, wo das thematisiert wird. benutzt hat sie es nicht. Nie. Sie ist dann direkt auf die Toilette gegangen).


und ich muss zugeben, dass ich wickeln sehr bequem finde und daher froh bin, dass der Kleine noch NULL Interesse zeigt :rolleyes:
 

Su

Das Luder
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

Bei uns übrigens, gleiche Eltern, gleiche Einstellung, gleiche Vorgehensweise:

Yannick mit 2 Jahren Tags und nachts trocken

Larissa mit 3,5 Jahren :umfall:

LG
Su
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: wann sauberwerden/Umzug etc.

naja, er konnte es sozusagen problemlos von heute auf morgen, ich fürchte, er hätte es auch einen tag früher ebenso gut gekonnt (oder reift etwas der besagte schliessmuskel ganz schnell so etwa sekundenschnell, wenn zum ersten mal eine kleine toilette gesehen wird? :heilisch: dann könnte man ihm ja die kleine Toilette ja ein halbes jahr früher zeigen können und es hätte ebenfalls geklappt?)

Das ist doch alles Spekulation - letztendlich ist das Kind doch trocken. Das Ziel ist doch wichtig - und nicht die Geschwindigkeit. Wir haben doch keinen Wettbewerb.

Ist es letztendlich nicht egal, wann? Sei doch froh, dass dein Kleiner so früh dran war und lass alle anderen leben, deren Kinder nicht so früh trocken sind.

katja, ich glaub nicht, dass ein Geschwisterchen zurückwirft. Wenn sie trocken ist, ist sie trocken. Wenn sie wieder einnässt nach längerer Trockenphase würde ich mir Gedanken machen. Aber doch nicht vorher alles durchspielen. Lass Jasmin ihren Weg gehen und die anderen reden :)
 
Oben