Wann kommt der Nikolaus zu euch?

Wann kommt bei euch der Nikolaus?

  • am 5.12.

    Abstimmungen: 7 17,9%
  • am 6.12.

    Abstimmungen: 32 82,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39

Knallfrosch

Gehört zum Inventar
7. Juli 2005
3.727
0
36
In einer Woche ist es ja mal wieder so weit :umfall: Am 6.12. ist Nikolaus, aber in vielen Familien, u. a. auch in meiner :nix: ist es schon seit ich denken kann der Fall, dass der Nikolaus schon am 5.12. abends kommt (warum auch immer - keine Ahnung :???: ) und nun wollte ich mal fragen, wie das bei euch so ist????? Kommt der Nikolaus zu euch auch schon am 5.12. oder erst am 6.12.? Und um welche Uhrzeit so in etwa?
Bin mal gespannt! :)
 

Rebecca

Pfiffikus
8. Januar 2003
10.944
5
38
39
Hagen
AW: Wann kommt der Nikolaus zu euch?

Also, ich habe jetzt 06.12. angeklickt, denn bei uns ist es so, dass die Kinder am 05.12. - bevor sie ins Bett gehen - ihre geputzten Stiefel vor die Tür stellen.

In der Nacht vom 05.12. auf den 06.12. kommt dann der Nikolaus und steckt den Kindern was in die Stiefel.

Am Morgen des 06.12. entdecken die Kinder das dann.

Also, für mich kommt er am 06.12.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
16. Juni 2004
4.407
8
38
AW: Wann kommt der Nikolaus zu euch?

:winke:

bei uns kommt der Nikolaus am 6.12.

Für Jannick wird er bestimmt kommen, wenn er Mittagsschlaf macht.

Letztes Jahr ist er bestimmt über eine Stunde an seinen Stiefel vorbei gelaufen und hat nicht gesehen das da was war.

LG, Ines
 

Kristina

Dauerschnullerer
5. November 2003
1.757
1
38
AW: Wann kommt der Nikolaus zu euch?

Also ich hab unseren Nikolaus für 6.12. 18 Uhr bestellt.
Im Kindergarten kommt er schon am 5. glaub ich.
 

Tanja

Gehört zum Inventar
18. Februar 2004
2.076
0
36
47
Marl
AW: Wann kommt der Nikolaus zu euch?

Bei uns kommt er in der Nacht vom 05. auf den 06.12.
 

Conny

Mrs. Snape
27. April 2003
15.221
557
113
42
Oberpfalz / Bayern
AW: Wann kommt der Nikolaus zu euch?

Also rein geschichtlich läuft es beim Nikolaus wie beim Heiligen Abend.

Der Namens- bzw. Sterbetag von Nikolaus ist der 06.12. - aber die Stiefel füllt er ja wenn die Nacht anbricht vom 05. auf den 06.12. und nicht vom 06.12. auf den 07.12. .

Da bei uns der Nikolaus persönlich kommt, wird das am Vorabend seines Festtages wenn die Nacht anbricht - also zwischen 17 und 18 Uhr - der Fall sein.

Dieses Jahr "brechen" wir aber komplett mit der Tradition und verlegen ihn auf den Sonntag, den 03.12. vor. Am Dienstag müssen nämlich meine Brüder, mein Mann und ich arbeiten (meine Brüder haben 2. Schicht, mein Mann kommt erst um 19.30 heim und ich auch erst um 18.30). Und da einer meiner Brüder den Nikolaus verkörpern wird, ist es nicht anders gegangen.

LG Conny
 

Conny

Mrs. Snape
27. April 2003
15.221
557
113
42
Oberpfalz / Bayern
AW: Wann kommt der Nikolaus zu euch?

Ach wegen dem Heilig Abend Vergleich. Der eigentliche Festtag ist ja der 25.12., der Tag von Christi Geburt und wir feiern da ja auch den Abend zuvor mit Heilig Abend.

In Amerika hingegen bekommen die Kids ja erst morgens am 25.12. die Geschenke.